Alles Nichts Oder?!

Rückblick auf das Bauhaus-Jahr

Wenn alles Bauhaus ist, ist Bauhaus plötzlich nichts – jedenfalls nichts historisch Spezifisches. Dieser Eindruck drängte sich im Jubiläumsjahr der weltberühmten Schule immer wieder auf.
Weiter

Immer und überall verfügbar

Sylvia Ziegner über die Online-Ausstellung Bauhaus Everywhere

Zum Ende des Bauhaus-Jahres haben Google und sieben Institutionen – darunter die Stiftung Bauhaus Dessau – eine digitale Ausstellung unter dem Titel „Bauhaus Everywhere“ im Internet eröffnet.
Weiter

Buchtipp: Black Mountain College

Zwei Wiederveröffentlichungen zum Bauhaus-Jahr

Zum Ende Bauhaus-Jahres haben MIT Press und Spector Books zwei lesenswerte Publikationen zum Black Mountain College neu aufgelegt. Sie zeigen auf beeindruckende Weise, wie die Schule in der Wildnis von North Carolina während ihres Bestehens 1933-57 Einflüsse aus Weimardessauberlin weiterverarbeitet hat.
Weiter

Vielfalt in 3D

Winy Maas über den Einfluss des Bauhauses auf MVRDV

Was bedeutet das „befreite Wohnen“ für die Architektur von heute? Hinsichtlich einer gleichermaßen individuellen wie leichten Behausung, die auch den knappen Ressourcen gerecht wird, bleibt laut Winy Maas noch einiges zu tun. MVRDV arbeiten daran.
Weiter

Was bleibt vom Bauhausjahr?

Gesprächsabend in Köln

Zum Ende des Bauhausjahres lädt das KAP Forum Köln zur Veranstaltung „Was bleibt vom Bauhaus(-Jahr)? Einsichten und Aussichten“.
Weiter

Die ganze Welt ein Bauhaus

Ausstellung im ZKM Karlsruhe

Die Wanderausstellung „Die ganze Welt ein Bauhaus“ erzählt in zwei Teilen die Erfolgsgeschichte des Bauhauses und seines Einflusses auf den Gebieten der freien und angewandten Kunst und Architektur. Neben dem eigentlichen Bauhaus geht es auch um die internationale Avantgarde der 1920er Jahre.
Weiter

Mies im Westen

Wanderausstellung in Köln

Das M:AI, Museum für Architektur und Ingenieurskunst Nordrhein-Westfalen, wirft einen regionalen Blick auf das Werk Ludwig Mies van der Rohes und zeigt eine Ausstellung im Landeshaus des LVR in Köln.
Weiter

The Matter of Data

Anna Luise Schubert und Vera Heinemann über die Ausstellung in Weimar und Tel Aviv

Die Ausstellung "The Matter of Data" in Weimar und Tel Aviv hinterfragt den Mythos von der „Bauhaus-Moderne“ in Israel, indem sie sich minutiös mit dem Max-Liebling-Haus und dessen Geschichte auseinandersetzt.
Weiter

Besucherzentrum für die Weiße Stadt

Liebling Haus in Tel Aviv eröffnet

Am 19. September 2019 eröffnete das Max-Liebling-Haus in Tel Aviv als White City Center. Das ehemalige Wohnhaus aus dem Jahr 1936 fungiert als zentrales Informations- und Ausstellungshaus des UNESCO-Weltkulturerbes Weiße Stadt.
Weiter

Triennale der Moderne 2019

Festival in Berlin, Dessau und Weimar

Die Triennale der Moderne ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Städte Weimar, Dessau und Berlin und findet an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden in den drei genannten Städten statt.
Weiter

Feministische Grundrissarbeit

Vorträge und Ausstellung in Berlin

Vorträge und Ausstellungen zu Raumkonzeptionen und Geschlechterverhältnissen am Bauhaus in der Apha Nova Galerie Futura. Im Fokus steht das Werk der Wiener Architektin Margarete Schütte-Lihotzky.
Weiter

Der gedeckte Tisch

Werkbundtag 2019 in Dessau

Der Werkbundtag im Bauhaus-Jubiläum wird vom Werkbund Sachsen-Anhalt in Dessau ausgerichtet und bietet ein umfangreiches Programm.
Weiter

Brasilianische Black Box

Bauhaus Museum Dessau von addenda architects eröffnet

Am 8. September wurde das neue Bauhaus-Museum in Dessau feierlich eröffnet. Es ist das erste große Projekt des jungen spanischen Büros addenda architects, das sich 2015 in einem offenen internationalen Wettbewerb gegen über 800 Konkurrenten durchsetzen konnte.
Weiter

Was heißt schon Original?

Nina Wiedemeyer über die Ausstellung in der Berlinischen Galerie

Wie „original“ können Bauhaus-Originale sein? Kuratorin Nina Wiedemeyer über die Ausstellung „original bauhaus“, das Verhältnis von Produktion und Reproduktion und das Bauhaus als Ausbildungsstätte.
Weiter

bauhauswoche berlin

Festival zum Jubiläum

Berlin feiert in der ersten Septemberwoche das Bauhaus, die Eröffnung findet im Festivalzentrum auf dem Ernst-Reuter-Platz in Charlottenburg statt. Geboten werden unter anderem Installationen, Workshops, Performances, Buchvorstellungen, Diskussionen und Radioabende. Zum stadtweiten Programm gehört auch die große Bauhaus-Ausstellung in der Berlinischen Galerie.
Weiter

Buchtipp: Bringen Sie mir einen Martini!

Mies van der Rohe. Ein visionärer Architekt

Am 17. August jährt sich Mies van der Rohes Todestag zum 50. Mal. 100 Jahre Bauhaus-Geburt treffen auf 50 Jahre Mies-Tod! Passend dazu hat der ehemalige Architekt Agustín Ferrer Casas die wunderbar gezeichnete Graphic Novel "Mies van der Rohe. Ein visionärer Architekt" veröffentlicht.
Weiter

Gropius, der Atmosphärische

Kjetil Trædal Thorsen über Jobtausch, Ganzheitlichkeit und ‘das’ Bauhaus

Auch Kjetil Trædal Thorsen feiert im Bauhausjahr ein Jubiläum: Sein Osloer Büro Snøhetta wird in diesem Jahr 30. Mit BauNetz sprach er über Jobtausch, ganzheitliche Architekturausbildung und 'das' Bauhaus.
Weiter

Im Designhimmel

Lilli Hollein über die Höhlen ihrer Kindheit

Am Bauhausjubiläum kommt niemand vorbei. Auch nicht die österreichische Kuratorin, Kulturmanagerin und Designexpertin Lilli Hollein, die seit 2013 die Vienna Design Week als Festival-Direktorin verantwort.
Weiter

bauhaus | documenta. Vision und Marke

Daniel Tyradellis über die Ausstellung in Kassel

Was das Bauhaus mit der documenta zu tun hat? Darüber spricht Daniel Tyradellis im Interview zur Ausstellung „bauhaus | documenta. Vision und Marke“ in Kassel.
Weiter

Bauhaus-Greige in Weimar

Neueröffnung des Haus am Horn

Das als Musterhaus für funktionales und modernes Wohnen errichtete Haus am Horn wird als das erste Gebäude im „Bauhaus-Stil“ gefeiert. Der Entwurf stammt von Bauhausmeister Georg Muche.
Weiter

Mies im Westen

Daniel Lohmann und Norbert Hanenberg über ihre Ausstellung in Aachen, Essen und Krefeld

In Aachen, Essen und Krefeld geht es um Mies van der Rohes Wirken in Nordrhein-Westfalen. In Ko-Produktion mit dem M:AI NRW, der TH Köln und der TH Mittelhessen gehen die Kuratoren auf biografische Spurensuche.
Weiter

Farbe als Exponat

Meisterhaus Kandinsky-Klee in Dessau saniert

Die Wüstenrot Stiftung, Brenne Architekten und das Atelier Schöne haben ein Meisterhaus in die Farbfassung vom Jahr des Auszugs der Bauhauslehrer 1933 zurückversetzt.
Weiter

Bauhaus Sachsen

Ausstellung im Grassi Museum Leipzig

Die Ausstellung zeigt Arbeiten der in Sachsen gebürtigen und tätigen Bauhäusler*innen und beleuchtet die Verbindungslinien des Landes mit dem Bauhaus, wie etwa in der Textilindustrie und dem Leuchtenbau.
Weiter

Politisches Barometer

Ines Weizman über das XIV. Internationale Bauhaus-Kolloquium in Weimar

Ines Weizman ist Juniorprofessorin für Architekturtheorie an der Bauhaus-Universität Weimar und organisiert das XIV. Internationale Bauhaus-Kolloquium.
Weiter

Formale Provokation in Weimar

Bauhaus-Museum von Heike Hanada eröffnet

Am 5. April wurde das neue Bauhaus-Museum Weimar von Heike Hanada eröffnet. Der monolithische Neubau spielt mit dem klassischen Architekturvokabular und wagt wenig Neues.
Weiter

Bauhaus in der DDR

Florentine Nadolni über die Ausstellung in Eisenhüttenstadt

Die Ausstellung „Alltag formen! Bauhaus-Moderne in der DDR“ im Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt stellt Objekte und Gestalter*innen vor, die für die Weiterentwicklung der Gestaltungsprinzipien des Bauhauses in der DDR stehen.
Weiter

Thomas Schütte und die Seidenindustrie

Christiane Lange über den Krefelder Jubiläumsbeitrag

Am 7. April eröffnet im Krefelder Kaiserpark der Pavillon des Düsseldorfer Künstlers Thomas Schütte. Im Inneren ist die Ausstellung „Bauhaus und die Seidenindustrie“ zu sehen.
Weiter

Haus Lemke ist ein Fakt

Wita Noack über das Mies van der Rohe Haus in Berlin

Wita Noack ist seit 25 Jahren Museumsleiterin im Mies van der Rohe Haus in Berlin-Alt-Hohenschönhausen.
Weiter

Mutiger Mies

Bruno F. Kellner über die geplante Rekonstruktion des Bauhaus-Standorts in Berlin-Lankwitz

Pünktlich zum 1. April stellt Bruno F. Kellner seine Pläne für die Rekonstruktion des letzten Standortes des Bauhauses in Berlin-Lankwitz vor.
Weiter

Frankfurt am Main und das Bauhaus

Wolfgang Voigt und Dorothea Deschermeier über ihre Ausstellung im DAM

In der Ausstellung „Neuer Mensch, Neue Wohnung - die Bauten des Neuen Frankfurt 1925-1933“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main werden Siedlungen und ausgewählte Bauten des Neuen Frankfurt präsentiert.
Weiter

Wiedereröffnung in Krefeld

Haus Lange und Haus Esters saniert

Nach einem Jahr Schließzeit werden die beiden Bauhaus-Ikonen Haus Lange und Haus Esters, die nach Plänen von Mies van der Rohe 1928 bis 1930 in Krefeld entstanden, am 17. März wiedereröffnet. Wrede Architekten haben die im Besitz der Stadt befindlichen Häuser saniert.
Weiter

Der hybride Charakter der Moderne

Marion von Osten über die Ausstellung bauhaus imaginista

Mit bauhaus imaginista widmen sich die Kuratoren Marion von Osten und Grant Watson den vielen internationalen Verästelungen der Schule und schlagen eine neue Lesart des Bauhauses vor.
Weiter

Bernd Grönwald und das Haus am Horn

Marietta Schwarz über ihr Radiofeature

Bernd Grönwald hat als einer der führenden Architekturtheoretiker der DDR maßgeblich zur Rehabilitierung des Bauhauses beigetragen. Als treuer SED-Funktionär war seine Karriere nach der Wende allerdings schlagartig vorbei – und sein Leben endete tragisch im Haus am Horn. Ein Gespräch mit Marietta Schwarz über ihr Feature im Deutschlandfunk.
Weiter

Zwischen Memphis-Sesseln und Carlton Regal

Tobias Groß über Marcel Breuer, Erich Brendel und Ikea-Niveau

Am Bauhaus-Jubiläumsjahr kommt niemand vorbei. Baunetz möchte wissen, wie Architekten, Designer und Kulturschaffende heute über die vor einhundert Jahren gegründete Schule und ihre Auswirkungen denken.
Weiter

Anton Lorenz und die Stahlrohrmöbel

Susanne Graner über ihre Ausstellung in Weil am Rhein

Als Unternehmer und Designer spielte Anton Lorenz in den 30er Jahren eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Stahlrohrmöbel. Das Vitra Design Museum zeigt Objekte und Dokumente aus seinem Nachlass.
Weiter

Ungesehen und Unbekannt

Álvaro Siza über seine Familienausstellung in Berlin

In der Tchoban Foundation sind Zeichnungen von Álvaro Siza, seiner Frau Maria Antónia Siza, seinem Sohn Álvaro Leite Siza und seinem Enkel Henrique Siza zu sehen. Der 85-jährige Architekt erzählt, was ihn mit dem Bauhaus verbindet.
Weiter

Was uns die Moderne lehrt

Alex Dill über die 16. Docomomo-Konferenz in Berlin

Unter dem Titel „100 Years Bauhaus – What interest do we take in Modern Movement today?“ findet Anfang März die 16. Docomomo-Konferenz statt. Fünf Fragen an Mitorganisator Alex Dill.
Weiter

Frauen am Bauhaus

Themenabend im Ersten

Die Bauhaus-Geschichte aus der Perspektive der Frauen zu erzählen, das haben sich mehrere Projekte vorgenommen. Das Erste zeigt den Fernsehfilm „Lotte in Weimar“ und die Dokumentation „Bauhausfrauen".
Weiter

Nichts und fast nichts

Reinier de Graaf über Plattenbauten und Mies-Kopien

Am Bauhaus-Jubiläumsjahr kommt niemand vorbei. Der niederländische Architekt Reinier de Graaf, Partner in Rem Kohlhaas' Büro OMA (Rotterdam), wuchs im Plattenbau auf und ist bekennender Mies-Verehrer.
Weiter

40 Objects 5 Conversations

Josef Straßer über die Ausstellung in München

Für die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München haben Xenia Riemann und Josef Straßer gemeinsam mit dem Künstler Tilo Schulz Bauhausobjekte aus der Sammlung den Interpretationen von fünf zeitgenössischen Künstlern gegenüber gestellt.
Weiter

Ja, das Bauhaus…

Christoph Ingenhoven über Salzstreuer, Ascona und Lilly Reich

Am Bauhaus-Jubiläumsjahr kommt niemand vorbei. Baunetz möchte wissen, wie Architekten, Designer und Kulturschaffende heute über die vor einhundert Jahren gegründete Schule und ihre Auswirkungen denken.
Weiter

100 Statements

Sandra Hofmeister über ihr Buch Mein Bauhaus

Sandra Hofmeister, Chefredakteurin der Zeitschrift Detail, hat anlässlich des Bauhausjubiläums 100 Architektinnen und Architekten zu ihren persönlichen Bauhaus-Bezügen befragt.
Weiter

Moderne auf Rädern

Van Bo Le-Mentzel über sein Mini-Bauhaus

Van Bo Le-Mentzel hat zum Bauhausjubiläum eine Miniatur vom Werkstattfllügel des Dessauer Bauhaus-Gebäudes auf einen Transportanhänger gebaut.
Weiter

Moderne am Main

Grit Weber und Klaus Klemp über ihre Ausstellung in Frankfurt

Mit dem Bauhaus in Weimar konnte sich die Frankfurter Kunstschule Ende der 1920er Jahre durchaus messen. Diese und andere Botschaften sendet die Ausstellung „Moderne am Main 1919-1933“ im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Klaus Klemp und Grit Weber haben sie mit Annika Sellmann und Matthias Wagner K kuratiert.
Weiter

Die Art, die Welt zu sehen

Bjarke Ingels über Farbe, Form und Mies

Am Bauhaus-Jubiläumsjahr kommt niemand vorbei. Baunetz möchte wissen, wie Architekten, Designer und Kulturschaffende heute über die vor einhundert Jahren gegründete Schule denken.
Weiter

Baumhaus im Pinienwald

Sabine Storp und Patrick Weber über ihre Ausstellung in Stuttgart

Seit dem Tod des italienischen Architektenpaares Giuseppe Perugini und Uga de Plaissant verfällt die Casa Sperimentale. Eine Ausstellung der Architekturgalerie am Weissenhof präsentiert das Juwel im Pinienwald vor den Toren von Rom.
Weiter

Bauhaus tanzt

Bettina Wagner-Bergelt zum Eröffungsfestival in Berlin

Die Tanzmanagerin Bettina Wagner-Bergelt kommt vom Bayerischen Staatsballett in München. Das von ihr kuratierte Festival eröffnet offiziell das deutsche Bauhaus Jubiläumsjahr und bespielt ab dem 16. Januar eine Woche lang die Berliner Akademie der Künste.
Weiter

Bauhaus-Direktor Hannes Meyer

Philipp Oswalt über den wichtigen Verdrängten

Die Figur Hannes Meyer bietet Anlass, einen prüfenden Blick auf die gefeierte Kunstschule zu werfen. Meyer war von 1928 bis 1930 Direktor in Dessau, fand jedoch viele Jahre nur unzureichend Beachtung. Philipp Oswalt, von 2009 bis 2014 Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, legt zwei kritische Veröffentlichungen vor – eine davon gemeinsam mit Thomas Flierl.
Weiter

Gropius und der Wischmop

Thomas Tode über die Bauhausfilm-Tagung in Hamburg

Dass selbst zum Bauhaus immer wieder Neuigkeiten zu Tage treten, hat uns der Filmemacher und Kurator der Tagung „Neues zum Film am Bauhaus“ in der Fotofabrique Hamburg verraten.
Weiter