11.09.2023

Spätsommer an der Lagune

Pavilion Days bei der Biennale in Venedig

5

Der Hauptpavillon in den Giardini wird von einer schattenspendenden Konstruktion dominiert. Diese entstand auf Initiative von Kuratorin Lesley Lokko. Foto: Jacopo Salvi

Besondere Gründe für einen Biennale-Besuch in Venedig braucht es eigentlich nicht. Fortbildung mit Spritz? Klingt nach einer absolut vernünftigen Sache. Andererseits geht es bei der Biennale natürlich auch um eine Zusammenkunft mit Gleichgesinnten. Und dafür bietet sich neben der Eröffnung im Mai mit den „Pavilion Days“ nun schon zum zweiten Mal eine gute Gelegenheit. Erstmalig initiiert während der Corona-Zeit, organisiert ein freier Zusammenschluss verschiedener nationaler Pavillons am Donnerstag, 14. und Freitag, 15. September 2023 ein gemeinsames offizielles Programm. Weitere Termine ziehen sich außerdem auch noch ins Wochenende.

Mit dabei sind viele unserer Favoriten der diesjährigen Pavillons, so zum Beispiel der Schweizer Beitrag von Karin Sander und Philip Ursprung, Frankreich mit Studio Muoto und natürlich Österreich mit AKT und Hermann Czech – alle in den Giardini. Draußen in der Stadt lässt sich insbesondere der Estländische Pavillon mit der Ausstellung „Home Stage“ als besonders sehenswerter Beitrag nennen. Die Hauptausstellung unter dem Titel „Laboratory of the Future“ wurde von Lesley Lokko kuratiert.

Neben Führungen mit den Kurator*innen aller Pavillons werden insbesondere Workshops und Diskussionsveranstaltungen geboten. Der Finnische Pavillon lädt am Mittwoch mit „Finimalize this!“ zu einem Workshop, bei dem es unter anderem um „mehr Nutzen aus weniger Ressourcen“ geht. Beim Schweizer Pavillon liegt das Augenmerk am Samstag, 16. September 2023 mit „The Uneasiness of National Pavilions“ auf den großen Fragen, wobei auch Lesley Lokko anwesend sein wird. Und AKT vom Österreichischen Team sprechen unter anderem mit Lokalpolitiker*innen und Aktivist*innen.

Weniger sprachfokussiert geht es hingegen im Französischen Pavillon zu. Dort wird mit „Echotopia, le bal des voix“ sogar bis zum Sonntag, 17. September 2023 eine Gesangsperformance geboten. Und der Estländische Pavillon am Hinterausgang des Arsenale in der Salizada Streta 96 wird ohnehin die ganze Biennale über live bespielt. (sb)

Termin:
14. und 15 September 2023
Ort: Arsenale, Giardini sowie weitere Orte in Venedig

Details zum Programm:
www.biennalepavilions.com


Zum Thema:

Unsere gesamte Berichterstattung zur Biennale in Venedig inklusive der Baunetzwoche#621 gibt es auch auf der Sonderseite. Die Besprechnung des deutschen Beitrags „Open for Maintenance“ ist hier zu finden.

Mehr zum Besuch auf der Webseite der Biennale: www.labiennale.org