RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Architektinnen_im_BauNetz_6427494.html

07.03.2019

Zum Frauentag!

Architektinnen im BauNetz


Für Charlotte Perriand, die französische Möbeldesignerin und Architektin, war es schon in den Sechzigerjahren selbstverständlich, als Frau erfolgreich zu sein. Sie machte schlichtweg keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, erzählte ihre Tochter Pierrette Perriand später in einem Interview. Am morgigen 8. März ist Internationaler Frauentag, in Berlin wird er dieses Jahr erstmals als regionaler Feiertag zelebriert. Die BauNetz-Redaktion nimmt dies zum Anlass, einen Blick ins Archiv zu werfen und die Arbeit von Architektinnen erneut vorzustellen. Die Wiederholung ist schließlich ein rhetorisches Mittel, um Dinge als selbstverständlich darzustellen, auch diejenigen, die schon selbstverständlich sind. (mg/sj)


Teaser: Die Architektin Iris Dullin-Grund auf der Baustelle, 1984, Foto von Hans Wotin, aus der Baunetzwoche#497 „Wenn Frauen bauen“ von Christina Gräwe, entstanden in Kooperation mit dem DAM in Frankfurt.


Alle Meldungen

<

07.03.2019

Raum für kulinarische Séancen

Kochschule in Sevilla von Sol89

07.03.2019

Bernd Grönwald und das Haus am Horn

Marietta Schwarz über ihr Radiofeature

>
Baunetz Architekten
ACMS Architekten
BauNetz Wissen
Behutsamer Umbau
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
vgwort