https://www.baunetz.de/herstellernews/Weimar_HS_gibt_jeder_Fassade_einen_nordischen_Charme_7682384.html

Profil

Top-Seller

Zeitlos und modern – nur zwei Eigenschaften, die die Hagemeister-Sortierung Weimar HS vereint. Die weiß-hellbeigen Grundtöne, akzentuiert mit dezenten anthraziten Kohlebrand-Aufschmauchungen und leicht rotbrauner Flammung sowie die handstrichartige Oberflächenstruktur machen den Klinker beliebt bei Architekten, Planern und Bauherrn.
 
Jeder geformte Ziegel ist ein Unikat. So auch die Sortierung Weimar HS, die die traditionelle Optik des handgefertigten Backsteins mit den technischen Vorteilen des zeitgemäßen Klinkers verbindet. Früher wurde jeder Stein individuell von Hand geformt und überstehender Ton von einem Brett abgestrichen, sodass sich unregelmäßige Kanten ausbildeten. An die alte Handwerkstradition knüpft Hagemeister mit seiner Handstrich-Sorte an. Der helle Klinker gibt sowohl Einfamilienhäusern als auch Objektbauten einen unverwechselbaren Charakter. Die Nuancen des Ziegels changieren von beinahe weiß über beige bis hin zu hellen Gelbtönen. Die Sortierung weist einen nordischen Charme auf, nicht zuletzt weil diese die Farbigkeit von Stränden und Dünen aufnimmt.
 
Dank seiner einzigartigen Farbwirkung und seiner unverwechselbaren Struktur ist der Weimar HS sehr nachgefragt. Der Klinker in den letzten Jahren bei zahlreichen Großprojekten wie auch kleineren Häusern zum Einsatz. Zum echten Hingucker wird der Ziegel, weil sich Licht und Sonne in dessen unregelmäßigen Oberflächen vielfältig brechen. Bei einem Wohnturm in Freiburg, nach einem Entwurf von Harter & Kanzler, reflektiert dieser das Tageslicht und erzielt so zusätzlich zur markanten Gebäudestruktur eine besondere Wirkung. Dieser Anforderung wurde der Klinker auch bei dem Spijkerkwartier in Arnheim gerecht. Hier wählten die Architekten von Atelier Kempe Thill die Sortierung für vier gleichartige Gebäude. „Der Stein ist in der Basis weiß-beige-farbig und hat eine markante Handstrich-Oberfläche, die typische, leicht wellige Kanten aufweist. Diese ist abgestrichenen Lehmresten versehen, die mit gebrannt wurden. Das verschafft dem Klinker charaktervolle Färbungen, die harmonisch mit der grünen Umgebung korrespondieren, und macht ihn taktiler. Die Sinterung haben wir so gut wie möglich herausgenommen, um ein möglichst ruhiges Fassadenbild zu erzeugen“, zeigt sich Gerrit Wessels vom ausführenden Büro begeistert. „Bei Hagemeister konnten wir den Klinker perfekt für unser Projekt feintunen. Der Produktionsprozess konnte sehr präzise angepasst werden.“
 
Einladendes, leichtes Erscheinungsbild
 
Nach einem Entwurf von DREI ARCHITEKTEN kam der Nordrand-Klinker beim Pflegeheim Heiliggeiststift zum Einsatz. Der Projektarchitekt Harald Konsek war besonders angetan von dem nuancierten Farbspiel: „Wir streuen meist leicht andersfarbige Steine ein. Das war hier jedoch nicht notwendig, da die Hagemeister-Sortierung bereits an sich sehr lebendige Nuancen hat und einzelne, auffällig gesinterte Klinker in der Mischung gegeben sind. Zusammen mit dem wilden Verband erzeugen diese eine Lebendigkeit, die uns gefällt.“
 
Würdevolle Erscheinung
 
Bei der Aussegnungshalle in Ahaus überzeugte der Klinker die Architekten von Fourmove mit seinem Format und der changierenden Farbwirkung, die den Gesamtausdruck des Konzepts stützt. Der helle Stein verleiht dem Gebäude ein einladendes und freundliches Erscheinungsbild. Die Sortierung wirkt mit ihren feinen farblichen Nuancen je nach Sonnenstand und Schattenwurf unterschiedlich stark und gibt dem Ensemble so eine eigene Identität.
 
Die nordisch-raue Handstrich-Oberfläche mit changierenden Farbakzenten verleiht jeder Fassade einen einzigartigen Charakter. Weimar HS ist im Kernsortiment im Normal- und Modulformat erhältlich. Ergänzt wird dieses durch ein Basissortiment im Dünn- und Waalformat.