- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
In Barbies Dreamhouse
Gastroplattform in Zürich von Hello Wood
Maschinenhalle und Wachposten
Sächsischer Staatspreis für Baukultur 2026 vergeben
Das ICC ist keine Spinnerei
Berliner Senat beschließt Vergabeempfehlung
In der Kirche liegt der Strand
Zur Manifesta 16 Ruhr
Kreuz und Riegel in Saint-Germain-en-Laye
Campuserweiterung von Baumschlager Eberle Architekten
Vier Flügel für den Landkreis
Amtsbau in Landshut von dasch zürn + partner
Schlanker, kooperativer, jünger
21. BDA-Tag diskutiert Vergabepraxis
Honorartafel HOAI 2009 / 2013
Urteile zur HOAI 1996 unter Honorartafel HOAI 1996
Die Honorartafeln zu den Leistungsbildern legen die jeweiligen Mindest- und Höchstsätze fest. Zwischenwerte sind linear gemäß § 13 HOAI 2009 zu interpolieren. Hierbei empfiehlt sich die Verwendung folgender Formel:
b x c
a +
d
a: Honorar für die nächstniedrige Stufe der anrechenbaren Kosten
b: Differenz zwischen den tatsächlich anrechenbaren Kosten und dem nächstniedrigeren in der Honorartafel genannten Betrag der anrechenbaren Kosten
c: Differenz der beiden Honorare für die nächstniedrigen bzw. nächsthöheren in der Honorartafel genannten anrechenbaren Kosten
d: Differenz der in der Tabelle nacheinander genannten anrechenbaren Kosten
Nach herrschender Ansicht können die Tabellen nicht ohne weiteres nach oben oder unten extrapoliert werden (z. B. bei der Honorartafel gem. § 34 I nicht unter rd. Euro 25.000,00 und nicht über rd. Euro 25 Millionen); denn die HOAI enthält insoweit eine Sondervorschrift, § 7 II HOAI 2009; danach gilt letztlich § 632 II BGB, wenn die Parteien eine Vereinbarung nicht getroffen habe.




