https://www.baunetz.de/herstellernews/WINEA_PRO._Das_Tischsystem._Ein_System_-_alle_Loesungen_3065481.html
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
Umbau bei BauNetz
Was 2026 anders wird
Nützliches Werkzeug
BauNetz WOCHEN des Jahres 2025
Sich trauen zu bauen
Best-of CAMPUS 2025
Londoner Wohnerfahrungen
Sechs Beiträge aus der Redaktion BauNetz interior|design
Besser bauen im Bestand
Highlights der Redaktion Wissen
Hochskalierte Leichtigkeit in Taichung
Museum und Bibliothek in Taichung von SANAA und Ricky Liu & Associates
Eingehaust in Stein und Holz
Ferienresidenz in den belgischen Ardennen von BC architects
Top-Seller
Mit WINEA PRO hat der Büromöbelhersteller WINI ein Tischsystem entwickelt, das neue Maßstäbe für die Objekteinrichtung setzt und dafür mit den red dot award (2010) und dem PLUS X Award (2012) ausgezeichnet wurde. Die Idee: ein Tisch, bestehend aus möglichst wenigen, hochwertigen Baugruppen mit größtmöglichem Gestaltungsspielraum, bei einfachster Handhabung. Die Lösung: WINEA PRO. Gemeinsam mit zwölf renommierten deutschen Architekten hat das WINI WerksDesign-Team ein modulares Tischsystem entwickelt, das maximale Variabilität, maximale Individualisierbarkeit und maximale Funktionalität mit einer klaren Formensprache verbindet.Mit WINEA PRO lassen sich alle Arbeitsbereiche im Büro gestalten – vom Einzel- und Doppelarbeitsplatz über Beraterarbeitsplätze, Workbench-, Besprechungs- und Konferenzlösungen bis zum repräsentativen Chefbüro: alles in einem durchgängigen, sachlich klaren Erscheinungsbild. Auf Basis seiner hochwertigen, langlebigen und komplett recycelbaren Systemteile bietet WINEA PRO zudem ein nachhaltiges Materialkonzept für eine langlebige, umweltgerechte Büroeinrichtung. Ob 4-Fuß, C- Fuß oder T-Fuß: Mit drei Gestell-Varianten kann WINEA PRO ganz individuell an die verschiedensten Raum- und Nutzeranforderungen angepasst werden. Kernstück des neuen WINI-Tisches ist dabei das sogenannte Dock aus Aluminium-Druckguss. Es ist das Verbindungsstück zwischen horizontaler und vertikaler Ebene und zugleich die intelligente Systembasis, an der die Traverse, Beine und die Tischplatte einfach „angedockt“ werden. Damit ermöglicht das Dock nicht nur eine schnelle Montage und Demontage der Gestelle sondern auch die praktische Verkettung von Arbeitsflächen. Komplettiert wird das durchdachte Tischsystem durch eine Vielzahl von komfortablen, nutzerorientierten Funktionen und Detaillösungen. So bieten eine rollengelagerte, materialschonende Plattenverschiebung (alternativ auch eine Kabelklappe) sowie ein beidseitig abklappbarer Kabelkanal höchsten Komfort bei der Elektrifizierung; eine werkzeuglose Plattenbefestigung ermöglicht schnelle Umbauten – mit zwei einfachen Handgriffen.
Neben einer günstigen werkzeugbasierenden Höheneinstellung und einer hydraulischen Kurbelverstellung stellt WINI für WINEA PRO zugleich ein neues Patent für eine völlig werkzeuglose Höheneinstellung vor: eine Raster-Höheneinstellung nach neuestem europäischen Normentwurf von 65 bis 85 cm (prEN 527-1:2010/07), die per Knopfdruck ausgelöst wird, eine Verstellung im 0,5 mm-Raster ermöglicht und für alle drei Gestell-Varianten erhältlich ist. Für optimale Ergonomie am Arbeitsplatz hält WINEA PRO gleich zwei Gestell-Varianten in zwei Technikausführungen bereit. Neben dem T-Fuß-Gestell ist auch das C-Fuß-Gestell mit einer schnellen (40 mm/Sek.), geräuscharmen (< 35 dB), energiesparenden (0,1 Watt im Stand-by) elektromotorischen Höhenverstellung von 65 bis 125 cm lieferbar. Der motorische Steh-Sitz-Tisch verfügt serienmäßig über ein Bedienelement mit Anzeigendisplay und Memory-Funktion sowie Antikollisionsschutz (Piezo-Technik).
Ergänzt wird das modulare Tischsystem durch praktische Organisations- und Ausstattungsmöglichkeiten: Neben einem CPU-Halter und einem Druckertablar kann auch eine Funktionsschiene zur Anbindung von Flachbildschirmträgern, Leuchten, Beinraumblenden sowie Akustik- und Organisationspaneelen adaptiert werden. Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bietet WINEA PRO mit einer breiten Auswahl an Furnier-, Melamin- und Vollkernplatten. Für die Veredelung von Berater- und Chefarbeitsplätzen stehen Platten mit Linoleum-Beschichtung, neue Freiformflächen sowie zwei Tellerfuß-Varianten – auch in verchromter Ausführung – zur Auswahl. Eine weitere Variante im Gestell-Bereich bietet die Containerauflage für 4- und T-Fuß-Tische.
Die Apple iPad-App mit allen Infos zum Tischsystem WINEA PRO ist kostenlos bei iTunes erhältlich:
Kontakt
-
WINI Büromöbel Georg Schmidt GmbH & Co. KG
-
Auhagenstr. 79
31863 Coppenbrügge
Tel.: + 49 51 56/979-0
Fax + 49 51 56/979-100 -
www.wini.de
info@wini.de






