https://www.baunetz.de/herstellernews/NOEplast_-_Betonoberflaechen_nach_eigenen_Vorstellungen_gestalten_1112661.html

Profil

Klassiker

Schalungsmatrizen für eine individuelle Betontextur

Beton eröffnet mit seiner Formbarkeit und Funktionalität alle Möglichkeiten ideenreicher Architektur. Ob man es nun Strukturbeton, Texturbeton oder Architekturbeton nennt, der Wunsch ist immer der gleiche: Betonoberflächen nach eigenen Vorstellungen in ästhetischer und funktionaler Hinsicht zu gestalten.
 
Sichtbare Betonflächen geben Gebäuden ein charakteristisches Aussehen. Diese Prägnanz und Ästhetik kann zudem noch durch eine individuelle Oberflächenstruktur gesteigert werden. Hierfür bietet NOE Schaltechnik, Süssen mit den Schalungsmatrizen NOEplast ein hervorragendes Werkzeug an. Die PU-Matrizen werden, je nachdem, ob es sich um Ort- oder Fertigteilbeton handelt, in die Schalung geklebt oder gelegt. Anschließend kann wie gewohnt der Beton darauf vergossen und verdichtet werden. Nachdem dieser ausgehärtet ist, lässt sich die Schalung inklusive Matrize entfernen und die einzigartige Struktur der neu geschaffenen Oberfläche wird sichtbar.
 
Um Bauherren und Planern ein Höchstmaß an Exklusivität zu gewährleisten, bietet NOE-Schaltechnik neben einem breiten Sortiment an Standardstrukturen auch die Möglichkeit, individuelle Matrizen zu fertigen. Das bedeutet, die Planer können selbst eine eigene Textur entwerfen, die später im Beton sichtbar sein soll. Kein zweites Gebäude hat dann die gleiche Oberfläche! Selbst Fotobeton, bei dem Bilder auf dem Beton mithilfe von Licht- und Schatteneffekten entstehen, ist dank moderner Technik einfach herzustellen. Diese Bilder verleihen dem Beton ein eindrucksvolles Erscheinungsbild. So sind dem Streben nach einer ganz eigenen Sichtbetonoberfläche keine Grenzen gesetzt.