https://www.baunetz.de/herstellernews/Energieeffizienz_in_Rekordgeschwindigkeit_1667125.html

Profil

Top-Seller

Die Zehnder GmbH, seit vielen Jahren europäischer Marktführer im Bereich der Beheizung und Kühlung von großen Hallen, hat mit der Einführung der Zehnder Carboline einen neuen Leistungsstandard für die Branche gesetzt.
Die hohe Leistungsfähigkeit des neuartigen Deckensstrahlsystems Carboline basiert auf der Verwendung eines innovativen Werkstoffs: expandierter Naturgraphit. Dieses Material ist aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit bei zugleich minimalem Gewicht geradezu prädestiniert für eine schnelle und gleichmäßige Wärmeverteilung. Bei der Entwicklung von Carboline setzte Zehnder auf die Materialkompetenz der SGL Carbon AG, einen der weltweit führenden Hersteller von Produkten aus Carbon.
Mit Carboline verfügt Zehnder nun über ein hochleistungsfähiges Flächenheiz- und Kühlsystem, welches sich perfekt für den energieeffizienten Einsatz in Räumen mit einer besonderen Klimarelevanz eignet wie z.B. in Büros, Schulen, Krankenhäusern oder Schulungsräumen.
 
Die herausragenden Leistungsfähigkeiten in puncto Wärmeverteilung und Regelfähigkeit verdankt Zehnder Carboline dem Material Naturgraphit, welches für das Deckenstrahlsystem zu Leichtbauplatten weiterverarbeitet wird. Dabei werden Kupferrohre formschlüssig in die Graphitschicht eingebettet. Dieses thermische Hochleistungselement in der Strahlplatte gewährleistet eine extrem gleichmäßige Temperaturverteilung. Aufgrund der hohen und homogenen Oberflächentemperatur liegt der Strahlungsanteil bei Carboline damit deutlich höher als bei vergleichbaren Deckenstrahlsystemen.
Ein weiterer Vorteil durch das Naturgraphit: die enorme Reaktionsgeschwindigkeit von Carboline bei wechselnden Heiz- oder Kühllasten. Das System reagiert aufgrund der Kombination von guter Leitfähigkeit und geringer Masse wesentlich schneller als herkömmliche Deckenheiz- und Kühlsysteme.
 
Zehnder Carboline ist speziell zugeschnitten für den Einsatz in neuen oder bestehenden Raster- bzw. Bandrasterdecken. Als Rastermaße stehen 600 mm und 625 mm zur Verfügung.
Die Länge der verschiedenen Plattenelemente orientiert sich am Rastermaß und kann bis zum Fünffachen des Grundmaßes betragen. Dadurch kann der Installationsaufwand um bis zu 80% im Vergleich zu marktüblichen Systemen verringert werden. 
 
Carboline ist wahlweise mit glatter oder perforierter Oberfläche erhältlich, wobei diese mit einer hochwertigen Pulver-Einbrennlackierung beschichtet ist. Dabei verfügt die gelochte Variante über besondere Schall absorbierende Fähigkeiten: Die Schallwellen gelangen durch die Perforation in die eingelegte Wärmedämmung und werden absorbiert. Gerade im Einsatzfeld von Großraumbüros oder Schulen ist die deutliche Verringerung des Schallpegels bzw. die Verringerung der Nachhallzeit von besonderer Relevanz. 
 
Auch speziell erforderliche Sonderlösungen stellen Carboline vor keine Probleme. In die Plattenelemente lassen sich Deckenausschnitte nach individuellem Wunsch integrieren. Insbesondere für Büros oder Besprechungsräume kann es notwendig sein, Deckenaussparungen vorzusehen, beispielsweise für Luftauslässe, Beamerhalterungen, Beleuchtung oder ähnliches.
 
Die Aufhängung respektive Befestigung von Zehnder Carboline geschieht denkbar einfach. Standardmäßig wird das neue Deckenstrahlsystem in eine Rasterdecke eingelegt. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit, die Platten direkt an der Decke zu befestigen. Dazu bietet Zehnder einen Standardmontagesatz an.      
 
Zehnder Carboline ist eine intelligente und technisch ausgereifte Antwort auf die enorm gestiegenen Anforderungen an eine moderne, energieeffiziente Raumklimatisierung. Dabei zeigt das neue Deckenstrahlsystem insbesondere in puncto Leistungs- und Wärmeleitfähigkeit sowie Temperaturverteilung ganz neue Möglichkeiten auf.