RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerbsentscheidung_in_China_1073963.html

28.05.2010

Zurück zur Meldung

Schwarzwald in Shanghai

Wettbewerbsentscheidung in China


Meldung einblenden

Das so pittoreske Regionen wie der Schwarzwald oder Bayern das chinesische Deutschlandbild prägen, ist bekannt. So ist es wahrscheinlich nicht unklug, wenn ein chinesischer Investor zwecks der besseren Vermarktung sein Projekt mit dem schönen Titel „Schwarzwald-Wohnen“ versieht.

So geschehen in Shanghai, wo sich das Münchener Büro Obermeyer bei einem Gutachterverfahren für den Bau von drei Luxus-Apartmenthäusern gegen die eingeladenen Mitkonkurrenten KSP Jürgen Engel Architekten (Frankfurt) und HPP Architekten aus Düsseldorf durchsetzen konnte. Der obige Titel des Projekts soll, so die Architekten, „eine Beziehung der zukünftigen Bewohner zu der in China sehr beliebten deutschen Urlaubsregion, dem Schwarzwald, herstellen und den zukünftigen Bewohnern entsprechendes Urlaubsflair vermitteln.“

Geplant wurden drei 100 Meter hohe Wohntürme, die aufgrund ihrer enormen Größe und Höhe in Einheiten von zwei bis vier Geschosse unterteilt wurden. Diese Einheiten fassen die Architekten zu „gestapelten Boxen“ zusammen und verschieben sie so zueinander, dass eine Fassade mit zahlreichen Vor- und Rücksprüngen entsteht. Neben einer vorgelagerten Grünzone sollen große Dachterrassen das Schwarzwald-Flair auch in die oberen Etagen transportieren. In die Fassade eingeschnittene Loggien werden jedem Bewohner seine eigene Grünzone in der Vertikalen verschaffen.

Zur geplanten Urlaubsatmosphäre soll neben den bereits genannten Schwarzwald-Features auch das vorgegebene Raumprogramm beitragen, das in den Hochhäusern unter anderem auch Spa- und Freizeitbereiche im Untergeschoss vorsieht sowie diverse Flächen für Handel und Gastronomie.

Überzeugt hat den Auftraggeber vor allem die Idee der „Sunken Plaza“ vor den Gebäuden. Diese soll die Untergeschosse des Wohnkomplexes als eine Art „Unterstadt“ zu einem lebendigen Treffpunkt werden lassen.


Kommentare

6

black | 31.05.2010 14:28 Uhr

forest

satteldach drauf
dann siehts aus wie schwarzwald ;-)

5

svenski | 31.05.2010 11:27 Uhr

Schwarzwald

Für mich ist der Titel ja eher eine U-Boot-Aktion, so absurd, dass sie fast schon Kunst ist. Wenn man den Chinesen ordentlich gemachte (kann nicht sehen, ob sie das sind) 110m-Wohnürme verkaufen kann, indem man "Schwarzwald" dranschreibt, dann ist das doch ziemlich lustig und nicht ganz verkehrt, oder?

Meint svenski.

4

Bauschlumpf | 30.05.2010 15:32 Uhr

...jetzt mit 100% mehr Schwarzwald!

...ohne Worte...

3

omnibot | 29.05.2010 10:43 Uhr

Bitte liebe Kollegen,

lasst den Unsinn mit der Vermarktung sein und überzeugt lieber durch architektonische Qualität. Denn bei Hochhäusern, Dachterrassen und einem Spa denkt garantiert jeder sofort an den Schwarzwald.
Wir sollten unsere Profession nicht auf die Reproduktion vorgefertiger Bilder und Assoziationen reduzieren, sonst werden wir am Ende Werber sein und dafür gibt es besser Ausgebildete als uns.

2

pulver6 | 28.05.2010 22:15 Uhr

kuckkuck

Na dann bitte auch Schwarzwaldtannen pflanzen und Kuckucksuhren aufhängen....wenn schon denn schon.....

1

peter | 28.05.2010 21:28 Uhr

schwarzwald?!

das soll schwarzwald-assoziationen hervorrufen? wie das denn? sieht eher aus wie die bücherstapel auf meinem schreibtisch und erinnert eher an moskau oder eben an china selbst.

die häuser sind ja ganz nett, aber schwarzwald - noch nicht mal im übertragenen sinne. dem bauherrn ist es vemutlich nicht so wichtig, hauptsache, die wohnungen verkaufen sich.

und eigentlich reicht das ja auch.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.05.2010

Splash of Joy

Renzo Pianos farbiges Quartier in London fertig

28.05.2010

Nimm 3

Diskussion in Innsbruck

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche