RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_mit_Gehry_gmp_und_HdM_4809211.html

19.08.2016

Konzerthaus München

Wettbewerb mit Gehry, gmp und HdM


Nachdem die Bayerische Regierung im Dezember 2015 beschlossen hat, den Neubau für das Konzerthaus München im Osten der Stadt zu errichten und damit eine langwierige, kontrovers geführte Standortdebatte beendete, lobt sie diesen Mittwoch nun einen Wettbewerb für die Realisierung aus. Das Konzerthaus mit einer Kapazität von 2.400 Plätzen soll bis 2021 auf einer 5.300 Quadratmeter großen Parzelle im Werksviertel am Münchner Ostbahnhof errichtet werden.

In einem Teilnehmerwettbewerb sollen sich zwischen 25 und 35 Büros für den nichtoffenen Realisierungswettbewerb qualifizieren. Gedanken machen können sich bereits die gesetzten Teilnehmer: Gehry Partners (Walt-Disney-Konzerthalle in Los Angeles), gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner (Qingdao Grand Theater), Henning Larsen Architects (Harpa in Reykjavík), Herzog & de Meuron (Elbphilharmonie Hamburg), Schultes Frank Architekten (Ideenwettbewerb Konzertsaal Marstall in München) und Snøhetta (Oper in Oslo). Damit wurden im Vorfeld internationale Experten für die Bauaufgabe Konzerthaus eingeladen – fehlen eigentlich nur Jean Nouvel (Philharmonie in Paris), Barozzi Veiga (Philharmonie in Stettin) oder auch der Münchner Architekt Peter Haimerl (Konzerthaus Blaibach).

Der Bewerbungsschluss ist der 19. September 2016. Nach Teilnahmebestätigung und Ausgabe der Auslobungsunterlagen im November ist dann bis zum 9. März 2017 Zeit für die Einreichung der Arbeiten.

Im Mai 2017 wird die Jury, der unter anderen Kai-Uwe Bergmann, Finn Geipel, Harry Gugger und  Arno Lederer angehören, die Preise im Gesamtwert von 500.000 Euro vergeben.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Konzerthauses München abrufbar.


Zum Thema:

uncube-Ausgabe No. 21 „Acoustics“


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.08.2016

Backstein-Expressionismus

Bremer Landesbank von Caruso St John eröffnet

19.08.2016

An Stillstand ist nicht zu denken

Peter Maly wird 80

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort