RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rem_Koolhaas_zum_65._Geburtstag_877622.html

17.11.2009

Zurück zur Meldung

Urbaner Visionär

Rem Koolhaas zum 65. Geburtstag


Meldung einblenden

Heute, am 17. November 2009, feiert Rem Koolhaas seinen 65. Geburtstag. Der Journalist, Drehbuchautor und Architekt gilt weltweit als einer der größten Denker unserer Zeit – das TIME Magazine bezeichnete ihn unlängst als „einen urbanen Visionär, der einen Reichtum an Potenzial in unsere verstopften Städte streut.“

1944 in Rotterdam geboren, studierte Koolhaas von 1968-72 an der Architectural Association School of Architecture (AA) in London. Anschließend arbeitete er bei Oswald Mathias Ungers an der Cornell University in Ithaca. Zusammen mit Madelon Vriesendorp, Elia Zenghelis und Zoe Zenghelis gründete er 1975 das Architekturbüro Office for Metropolitan Architecture (OMA).

In Peking wird zurzeit immer noch an dem CCTV gebaut (siehe BauNetz-Meldung zum Großbrand vom 10. Februar 2009). Der Turm sollte ursprünglich in diesem Jahr fertig gestellt werden. Zu den aktuellen Projekten von Koolhaas zählt seit kurzem der Neubau für das Rathaus in Rotterdam. Das Office for Metropolitan Architecture konnte den Wettbewerb für das neue Stadskantoor im Oktober für sich entscheiden (siehe BauNetz-Meldung vom 22. Oktober 2009). Ob „de kaas van Koolhaas“ realisiert wird, steht jedoch noch nicht fest.


Zum Thema:

Weil’s so schön ist: Hier noch mal anstatt vieler Worte der Videoclip Rem Traceur! von Sarah Dunbar


Kommentare

5

kde | 17.11.2009 23:24 Uhr

zu cctv/beijing

im oktober war das ganze gelände immer noch mit haushohen sichtblenden abgeschirmt und nachts vollkommen dunkel. sah eher nach baustop als wiederaufbau aus ....

4

fjodor | 17.11.2009 17:45 Uhr

happy birthday altes haus

lieber rem,
wozu haben wir einen kopf,
wenn nicht dazu,
ihn durchzusetzen?

die nachkriegsarchitektur ist die rache der buchhalter für die vorkriegsträume der geschäftsleute.
(delirious rem)

trau keinem über 65.

3

Captain Ahab | 17.11.2009 17:14 Uhr

Stadskantor

Ob das mit dem Stdskantoor etwas mit urbanem Visionärstu(r)m zu tun hat, darf doch wohl stark angezweifelt werden. Da hat der Volontär der ZEIT sich wohl etwas vertan. Solche Visionen gibt es schon mindestens seit Archigram und Kenzo Tange. Als Ausdruck der damaligen Zeit wirklich visionär, obwohl das mit der Praktikabilität eben auch damals fragwürdig war. Das Monster inmitten von Rotterdam ist keine Vision, sondern schlicht und ergreifend Effekthascherei und Gigantomanie. Den Brutalismus der 70-ger Jahre in Stahl, Glas und Aluminium verpackt, ein hoch transparentes Modell gebaut, ein wenig Green Building Áugenwischerei (hatte ich da etwas über Kultur gelesen?) und schon ist der Wettbewerb gewonnen, die Jury überzeugt. Was beim Centre Pompidou funktioniert hat, funktioniert eben nicht immer.
Das hat mit Einfühlungsvermögen, menschlichem und städtischem Maßstab nichts mehr zu tun, sondern ist Maßstab sprengender Selbstläufer geworden. Herr Koolhaas hat wohl nicht gemerkt, dass er in Europa baut und nicht in China. Die Stadtväter / Investoren erwarten sich wohl dadurch erhöhte Tourismusaufmerksamkeit - selbstverständlich um des Profites Willen. Gegen Profit ist ja nichts einzuwenden, aber bei solch Menschen verachtenden Megacities wurde ja wohl etwas vergessen - der Mensch.

2

der | 17.11.2009 16:40 Uhr

traceur

schönes filmchen
ein denker gewiss.
bei vielem aber auch gut das es nicht realisiert wurde...

1

sverris | 17.11.2009 16:08 Uhr

bigness und einredungen

"... einer der größten Denker unserer Zeit... " - was so alles den Leuten eingeredet wird, aber die Welt will ja betrogen werden... "Traceur" - einer, der den Weg ebnet... nur fragt sich, wessen Weg. Sein eigener Weg, moechte ich meinen, also 'seine Laufbahn'.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Prada Transfomer

Prada Transfomer

Entwurf für das neue Stadskantoor

Entwurf für das neue Stadskantoor


Alle Meldungen

<

17.11.2009

Verlorene Schätze

Architekturclub in Nürnberg

17.11.2009

Lust und Polemik

Johan Bettum-Vortrag in Zürich

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche