RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rem_Koolhaas_zum_65._Geburtstag_877622.html

17.11.2009

Urbaner Visionär

Rem Koolhaas zum 65. Geburtstag


Heute, am 17. November 2009, feiert Rem Koolhaas seinen 65. Geburtstag. Der Journalist, Drehbuchautor und Architekt gilt weltweit als einer der größten Denker unserer Zeit – das TIME Magazine bezeichnete ihn unlängst als „einen urbanen Visionär, der einen Reichtum an Potenzial in unsere verstopften Städte streut.“

1944 in Rotterdam geboren, studierte Koolhaas von 1968-72 an der Architectural Association School of Architecture (AA) in London. Anschließend arbeitete er bei Oswald Mathias Ungers an der Cornell University in Ithaca. Zusammen mit Madelon Vriesendorp, Elia Zenghelis und Zoe Zenghelis gründete er 1975 das Architekturbüro Office for Metropolitan Architecture (OMA).

In Peking wird zurzeit immer noch an dem CCTV gebaut (siehe BauNetz-Meldung zum Großbrand vom 10. Februar 2009). Der Turm sollte ursprünglich in diesem Jahr fertig gestellt werden. Zu den aktuellen Projekten von Koolhaas zählt seit kurzem der Neubau für das Rathaus in Rotterdam. Das Office for Metropolitan Architecture konnte den Wettbewerb für das neue Stadskantoor im Oktober für sich entscheiden (siehe BauNetz-Meldung vom 22. Oktober 2009). Ob „de kaas van Koolhaas“ realisiert wird, steht jedoch noch nicht fest.


Zum Thema:

Weil’s so schön ist: Hier noch mal anstatt vieler Worte der Videoclip Rem Traceur! von Sarah Dunbar


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren



Prada Transfomer

Prada Transfomer

Entwurf für das neue Stadskantoor

Entwurf für das neue Stadskantoor


Alle Meldungen

<

17.11.2009

Verlorene Schätze

Architekturclub in Nürnberg

17.11.2009

Lust und Polemik

Johan Bettum-Vortrag in Zürich

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche