Zwei öffentliche Werkstattverfahren gingen dem Realisierungswettbewerb voran – Staab Architekten werden die „historische Mitte“ Kölns mit ihrem Siegerentwurf für das Museumsensemble prägen. Direkt neben dem Kölner Dom werden drei Bauvolumen das Römisch-Germanische Museum, das kölnische Stadtmuseum und das Kurienhaus aufnehmen.
„Es war war eine eindeutige Entscheidung für die Baufigur an der Südkante des Roncalliplatzes, denn die Jury, unter Vorsitz von Julia Bolles-Wilson markierte einen Abstand zu den weiteren Preisträgern“, erklärt der BDA Köln und lädt am 12. Dezember zum Montagsgespäch über die Neue Südkante der Domplatte. Neben Volker Staab und Julia Bolles-Wilson werden Franz-Josef Höing vom Dezernat für Stadtentwicklung sowie der Kölner Dombaumeister Peter Füssenich zum Podiumsgespräch im Domforum erwartet.
„Das Montagsgespräch stellt den Siegerentwurf vor und fragt auf dieser Grundlage, welche Impulse von der Neuordnung des Areals und der Verdichtung der Museumslandschaft ausgehen können, um die Historische Mitte Kölns nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich neu zu prägen.“
Termin: Montag, 12. Dezember 2016, 19:30 Uhr
Ort: Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln
Auf Karte zeigen:
Google Maps