RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_in_Zagreb_beauftragt_788350.html

24.06.2009

Zurück zur Meldung

Eastside Zagreb

Hochhaus in Zagreb beauftragt


Meldung einblenden

Das Düsseldorfer Büro Anin • Jeromin • Fitilidis & Partner meldet, nach einem Wettbewerbsgewinn von Ende 2008 mit der Umsetzung seines Entwurfes für das Projekt „Eastside Zagreb“ beauftragt worden zu sein.

Aufgabe war es, für den östlichen Stadtteil der kroatischen Hauptstadt Zagreb durch ein markantes Gebäude eine neue Stadtteilidentität und gleichzeitig einen Orientierungspunkt zu schaffen, so die Architekten. Aufgrund der bisher undefinierten städtebaulichen Situation des Stadtquartiers war es ihnen wichtig, mit einem markanten Baukörper zum Impulsgeber für die Umgebung und die zukünftige Entwicklung des Stadtgebietes zu werden.

Der Komplex soll durch seine Positionierung als zukünftiger Mittler zwischen Fabrik- und Bürobauten fungieren. Das Konzept umfasst den Bau zweier jeweils 26-geschossiger Büro- und Verwaltungstürme mit insgesamt 56.000 Quadratmetern Fläche, die bis zum 18. Geschoss durch einen Verbindungsbau aneinander gekoppelt sind. Der Baukörper ist an den Schmalseiten von einer homogenen Aluminiumhülle eingefasst und öffnet sich an den Breitseiten komplett zur Umgebung.

Als eigenständige Einheiten geplant, sind die Türme in der räumlichen Organisation wie auch in der haustechnischen Ausstattung voneinander unabhängig. Im Erdgeschoss befindet sich die Lobby als Verteilungspunkt im Gebäude sowie Ladenflächen und Bereiche für Fitness- oder Restaurant-Nutzungen. Das Projekt soll bis 2013 fertiggestellt werden.

In Bau befindet sich zur Zeit ein ähnliches Hochhauprojekt des Büros ebenfalls in Zagreb (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Mai 2008).


Kommentare

5

thw | 18.07.2009 22:36 Uhr

Fragezeichen

Die Kante der vorderen Scheibe beschreibt ein Fragezeichen. Dabei steht es doch voellig auszer Frage, welche Antwort hier auf die alles entscheidende Frage gefunden wurde: Design oder nicht sein?

4

hochhaus | 24.06.2009 18:45 Uhr

ein hohes haus

was soll denn an den beiden hochhausentwürfen für zagreb bitte ähnlich sein? dass sie beide hoch sind? oder das beide in zagreb stehen werden?

sonst ist da wenig ähnlichkeit zu sehen, daher: augen auf beim häuserkauf. und beim schreiben.

3

steve | 24.06.2009 18:24 Uhr

apple?

....schaut aus wie mein tele-phone - - -

2

Architekturstudent Mainz | 24.06.2009 18:23 Uhr

Arne Jacobsen

Na! Das kam mir doch gleich sehr bekannt vor.
Siehe HEW Hamburg von Arne Jacobsen. Für mich eine Ode an die Freude. Ich mag dieses Scheiben-Zeug halt. Das hier die Ecken gerundet werden finde ich sogar besser, da die einzelnen Scheiben nicht wie bei Jacobsen besonders in die Horizontale gehen. Schöne Planung, kann gut werden....aber vorsicht! Jetzt nicht Anfangen das Areal mit vielen Konkurrenzbauten zuzupflastern, sonst gibt es so einen Büro-Friedhof wie in Frankfurt/Main Niederrad. Grüsse

1

sophia | 24.06.2009 16:39 Uhr

duesseldorf-zagreb

3 scheiben haus fuer zagreb-einfach mal mit runden ecken. heimatliebe/hiebe?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

24.06.2009

Anker zur Landschaft

Grundstein für Verwaltungsbau in Hannover

24.06.2009

Moderner und kommunikativer

IHK-Wettbewerb in Stuttgart entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche