RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Britischer_Pavillon_fuer_Shanghai_793487.html

06.07.2009

Acryl-Haare

Britischer Pavillon für Shanghai


Der Entwurf für den britischen Pavillon für die Expo 2010 in Shanghai präsentiert sich neuerdings als haariger Sperrholzkubus. Ursprünglich hatte Thomas Heatherwick einen haarlosen, aber leuchtenden Kubus vorgestellt (siehe BauNetz-Meldung vom 30. Juli 2007). Nun wiegt er bald seine (unbeleuchteten) Acryl-Haare im Wind.

Installationen und Ausstellungen begleiten den Weg zum Pavillon, der über das 6.000 Quadratmeter große und mit Kunstrasen belegte Grundstück führt. Die „Haare“ bestehen aus 7,5 Meter langen Acrylstäbchen, die in der Summe dem Kern ein flauschiges Antlitz verleihen. 60.000 sind es an der Zahl, in deren Enden Samen aus dem Millenium Seed Bank Project eingebettet sind.

Das Konzept hat sich auch im Inneren gewandelt. Die Idee, den Kubus mit diversen Installationen auszustatten, ist aufgegeben worden zugunsten einer „Kathedrale für Samen“, sprich: die Samen auf der Wand als Display auszustellen. 100 Personen finden Platz in dem Pavillon. Ihr „Hunger nach Einfachheit“, der auf dem ereignisreichen Expo-Gelände aufkomme, soll in einem ruhigen Raum gestillt werden, so Thomas Heatherwick.


Zum Thema:

Weitere Expo-Bauten für Shanghai:


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

06.07.2009

Mut zur Lücke

Preisträger in Sachsen-Anhalt gekürt

06.07.2009

Smart Structures

Laborgespräch bei Aedes in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?