RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Berlin_793384.html

06.07.2009

380 Werke von Le Corbusier

Ausstellung in Berlin


Das vielfältige Werk Le Corbusiers wird ab Donnerstag in einer umfassenden Ausstellung im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen sein. „Le Corbusier – Kunst und Architektur“ ist seit 1987 die erste Ausstellung dieser Reichweite. Gezeigt werden insgesamt 380 Exponate; besonders gewürdigt wird dabei insbesondere der Deutschland- und Berlin-Bezug des Architekten. Die Ausstellung ist eine Produktion des Vitra Design Museum, Weil am Rhein, in Zusammenarbeit mit dem RIBA, London, und dem NAi, Rotterdam.

Das 60 Jahre umfassende Werk wird in einem chronologischen Überblick präsentiert, der zugleich in drei Leitthemen gliedert ist: „Contexts“, „Privacy and Publicity“ und „Built Art“. Diese lieferen Ansätze zum besseren Verständnis des Werkes, so die Veranstalter. Kern der Veranstaltung bilden Exponate aus der Fondation Le Corbusier in Paris, darunter Originalgemälde, Skulpturen, zahlreiche Originalmöbel, Originalzeichnungen und -pläne, Erstausgaben von seinen Büchern sowie viele Kleinobjekte aus der Privatsammlung Le Corbusiers. Originalmodelle und eigens neu angefertige sollen seine wichtigsten Bauten veranschaulichen. Installationen sollen zudem seine Raumkonzeption erlebbar machen.

Ausstellung vom 9. Juli bis 5. Oktober 2009, täglich 10-20 Uhr
Ort: Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstr. 7 10963 Berlin


Zum Thema:

www.berlinerfestspiele.de


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

06.07.2009

Weißes Gewölbe

Kleinod in Tokio

06.07.2009

Auskragender Kopf

Neues Dienstleistungszentrum in Linz

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land