RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Entwurf_fuer_deutschen_Expo-Pavillon_768686.html

06.05.2009

Balance in der Architektur

Neuer Entwurf für deutschen Expo-Pavillon


Das Büro Schmidhuber + Kaindl (München) hat eine aktuelle Fassung seines Entwurfs für den deutschen Expo-Pavillon für Shanghai 2010 veröffentlicht. Lennart Wiechell, Architekt und Geschäftsführer in diesem Büro, berichtet: „Nach einem Jahr Planungszeit ist das Projekt fortgeschritten und mittlerweile in der Ausführung. Das Konzept wurde ausführlich überarbeitet und stimmt mit den Darstellungen aus dem April 2008 nicht mehr überein“ (siehe dazu BauNetz-Meldung vom 16. April 2008).

In der Tat hat der jetzt gezeigte, ambitionierte Entwurf keine Ähnlichkeit mit dem Projekt, das die Auswahlkommission im Jahr 2008 gekürt hatte. Damals hatte die Bundesarchitektenkammer das Verfahren scharf kritisiert.

Getreu dem Motto „Balancity“ des deutschen Beitrags betonen die Architekten die  „Balance in der Architektur“ ihres Entwurfs mit diesen Stichworten:

  • Ausstellungskörper, die scheinbar frei über einer Landschaft balancieren

  • Raumkörper, die gleichzeitig stabil und schwebend erscheinen

  • Zusammenspiel von Körpern, die ein stabiles Gleichgewicht erzeugen

  • Formen, die Vielfalt und Polaritäten betonen

  • Komposition, die Lebendigkeit und Abwechslung ausstrahlt

Zum Thema „Urbane Verdichtung” erläutern die Architekten: „Der urbane Raum und seine Verdichtung sind aktuelle Themen der Stadtplanung in Deutschland wie in China. Der Deutsche Pavillon zeigt Tendenzen urbaner Räume. Stadtraum und Landschaft verschneiden sich zu einem Nebeneinander. Der Besucher bewegt sich in einem dynamischen, dreidimensionalen Stadtraum mit vielfältigen Blickbeziehungen und spannenden Raumeindrücken.“


Zum Thema:

Weitere Länder-Pavillons im BauNetz:


Kommentare:
Kommentare (33) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.05.2009

Hochbunker als Kulturadresse

Ausstellung in Köln

06.05.2009

Fjordblicke

Norwegens steile Aussichtsplattformen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche