RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-15_Projekte_in_Portugal_8286256.html

06.07.2023

Zwischen Setubal und Chaves

15 Projekte in Portugal


Ein Bundesland hat schon Sommerferien, drei weitere kommen heute dazu, in der nächsten Woche nochmal fünf – das heißt Urlaubszeit! Wer diese für eine Reise nach Portugal nutzt, kann dort neben Traumstränden auch zeitgenössische Architektur entdecken. Zur Anregung haben wir 15 portugiesische Projekte aus dem Baunetz-Archiv versammelt.

Ganz im Norden des Landes, im Kurort Chaves, bietet beispielsweise das geschwungene Besucherzentrum von AN-DRÉ Informationen über die umliegende Region, die für ihre warmen Quellen bekannt ist. In einer ganz anderen Formsprache tritt das aus sieben Stahlbetonblöcken bestehende Informationszentrum in Lousada von Spaceworkers auf, das rund 100 Kilometer entfernt liegt und Wissen zur romanischen Epoche in der Geschichte Portugals vermittelt. Weitere Ausflugsziele sind die 516 Meter lange Fußgängerhängebrücke in der Nähe des Städtchens Arouca und der verspiegelte Pavillon im Serralves Park in Porto von depA. Durch die Reflexion der üppigen Begrünung des umliegenden Waldes wird das Gebäude, das seine kantige Form vom benachbarten Kunstmuseum Serralves von Álvaro Siza ableitet, geradezu unsichtbar.

Und wer eine dazu passende Sommerlektüre sucht, wird vielleicht bei drei Büchern fündig, die in den letzten Jahren zum Gezeiten-Schwimmbad an der Atlantikküste bei Porto erschienen. Es gehört zu den Frühwerken Sizas, der vor rund zwei Wochen 90 wurde. (gk)

Bild: Wohn- und Geschäftsgebäude von Summary, Foto von Fernando Guerra FG+SG


Alle Meldungen

<

30.08.2023

Immerwährende Transformation

Wohnstudio-Umbau von inN arquitectura in Andalusien

26.06.2023

Filmtipp: Where Life Happens

10. Arquiteturas Film Festival in Porto

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters