RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neueroeffnung_zum_hundertsten_Geburtstag_des_Kinos_fraglich_1789.html

01.11.1996

Berlin-Pankow ­ Historischer Ort des Kinos

Neueröffnung zum hundertsten Geburtstag des Kinos fraglich


Die Investorin Gabriele Schloß-Gräbert wollte eigentlich zum hundertsten Geburtstag des Films das Pankower Kino „Tivoli“ an der Berliner Straße mit fünf Sälen wiedereröffnen. In Pankow hatte einmal die Wiege des Films gestanden. Seit einem Jahr besteht die vom Bezirksamt mit Wohlwollen verfolgte Planung, doch seit das Vorhaben des Großkinos „Colosseum“ auf dem Gelände der alten Mälzerei nahe dem Rathaus Pankow bekannt geworden war, wurde es immer schwieriger, einen Betreiber für das Tivoli-Projekt zu finden. Zu groß wäre die Konkurrenz durch den nur zwei U-Bahn-Stationen entfernt liegenden Colosseum-Komplex. Obwohl die Bauanträge noch bis Oktober 1997 gültig sind, mag niemand mehr so recht an einen Wiederaufbau des zum Teil abgerissenen Tivoli glauben.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.11.1996

Erweiterung für die Wall-Street

Glasanbau für die größte Börse der Welt

01.01.1996

minimal tradition. Max Bill und die „einfache“ Architektur 1942 - 1996

Bücher im BauNetz

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters