A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MVRDV_planen_Museumserweiterung_in_Rotterdam_27898.html

16.07.2007

Bilderrahmen

MVRDV planen Museumserweiterung in Rotterdam


Wie das Museum Boijmans van Beuningen in Rotterdam im Juli 2007 bekannt gab, wird es einen neuen Erweiterungsbau erhalten. Beauftragt wurden MVRDV (Rotterdam).

Die Idee des hauptsächlich Lagerzwecken dienenden Neubaus ist buchstäblich ein „Bilderrahmen“, der auf die Funktion des Gebäudes verweisen soll. Die Lagerräume befinden sich dabei auf Grund der hohen Grundwasserstände in Holland im oberen Bereich der Konstruktion, während unterirdisch Tiefgaragen vorgesehen sind. Ansonsten sieht die Stahlbetonkonstruktion aus, als sei ein überdimensionierter Tisch in den Museumspark gestellt worden. So bewahrt der Park seinen offenen Charakter, und das Museum kann trotzdem die nötigen Flächen für Lager und Parkplätze zur Verfügung stellen. Auch private Sammler sollen hier übrigens ihre Schätze deponieren dürfen, damit die Kunstwerke sicher und geschützt sind.

Dis zum Jahr 2010 soll das Depot fertig gestellt sein und in Betrieb genommen werden.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Visualisierung

Visualisierung

Lageplan

Lageplan

Konzept

Konzept


Alle Meldungen

<

16.07.2007

Eklektizistisch

Egeraat renoviert Stadttheater in Haarlem

16.07.2007

Weiße Weste

Collegeerweiterung in Glasgow fertiggestellt

>
Architektenprofile
Bayer & Strobel
BauNetz Wissen
Spanien in Afrika
BauNetz Wissen
Der Lückenfüller
Campus Masters
Mitmachen