https://www.baunetz.de/wettbewerbe/Modernisierung_1997_Hohe_Qualitaet_tragbare_Kosten__96268.html

Modernisierung 1997 „Hohe Qualität – tragbare Kosten“

Wettbewerbstyp Bauherrenpreis
Gebäudetyp Gebäudetyp-Unabhängig
Die Wettbewerbe im BauNetz sind ein Service der Bauwelt-Redaktion.

Kommentar
Kosteneinsparung und Ressourcenschonung müssen im Wohnungsbau für alle das Gebot der Stunde sein. Die Arbeitsgruppe KOOPERATION des Bundes Deutscher Architekten BDA, des Deutschen Städtetages (DST) und des GdW Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen stiftete unter dem Motto "Hohe Qualität - tragbare Kosten" vor zehn Jahren den Bauherrenpreis zur Unterstützung positiver Ansätze und Lösungen.Nach fünf Auslobungen mit 965 eingereichten Projekten (51.167 Wohnungen, 82 Preise) sind Zielsetzung und Anspruch dieser Gemeinschaftsinitiative wie bei keinem vergleichbaren Wettbewerb nachhaltig bestätigt worden.Vor drei Jahren wurde die Zielsetzung des Bauherrenpreises erweitert durch Umbau, Ausbau, Umnutzung und Ergänzung von Altbauten für Wohnzwecke im innerstädtischen Bereich; Sanierung und Modernisierung des Wohnungsbestandes vor allem in Großsiedlungen. Diese Erweiterung bezog sich in erster Linie auf realisierte Projekte in Ostdeutschland. 1996 konnten bereits acht Altbauprojekte mit dem Bauherrenpreis ausgezeichnet werden; mehr als 30 Prozent der Einreichungen waren Um- und Ausbauten, Sanierungen und Modernisierungen.Die außerordentlich große Resonanz bewog die Arbeitsgruppe KOOPERATION, den Wettbewerb zu teilen: Der Bauherrenpreis wird auch künftig wie bisher ausgelobt, bleibt aber innovativen Wohnungsneubauten vorbehalten. Der Bauherrenpreis Modernisierung für Sanierungs-, Modernisierungs- und Instandsetzungsprojekte wurde im vergangenen Jahr erstmalig ausgeschrieben. Der außerordentliche Erfolg dieser Auslobung - es wurden 276 Projekte mit 38.884 Wohnungen eingereicht - bestätigt die Richtigkeit dieser Entscheidung.Von den 122 Projekten der engeren Wahl sind 16 Bauwerke mit dem Bauherrenpreis Modernisierung 1997 ausgezeichnet worden, zehn weiteren Projekten wurde eine Besondere Anerkennung zuerkannt. Die Preisverleihung findet am 22. Oktober 1997 anläßlich der Bau-Fachmesse Leipzig statt, zu der die Auslober eine Ausstellung der prämierten Arbeiten präsentieren und eine Dokumentation aller Arbeiten, die die zweite Stufe erreicht haben, vorlegen werden.Die Präsentation der ausgezeichneten Bauwerke wird deutlich machen, daß das Motto "Hohe Qualität - tragbare Kosten" auch in der Entwicklung des Wohnungsbestandes längst beispielhaft verwirklicht worden ist und daß „alte" Häuser künftig größere Aufmerksamkeit als bisher verdienen.„Qualität und Quantität in der Bestandsentwicklung ist daher auch der Titel der vor der Preisverleihung stattfindenden Podiumsdiskussion mit maßgeblich für die Zukunft des Wohnungsbaus verantwortlichen Politikern, Vertretern der Wohnungswirtschaft und Architekten.

Weitere Informationen
Informationen zur Auslobung