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Vollständiger Bekanntmachungstext im EU-Amtsblatt


26/08/2006 S162 Europäische Gemeinschaften – Dienstleistungen – Bekanntmachung über Wettbewerbe

D-Bad Homburg v. d. Höhe: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2006/S 162-174551
WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG

ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N):
Kreisausschuss des Hochtaunuskreises, Ludwig-Erhard-Anlage 1-4, Kontakt Fachbereich Hochbau, z. Hd. von Herrn Norbert Henzgen, D-61352 Bad Homburg v. d. Höhe. Tel. (+49 6172) 999-2016. E-Mail: norbert.henzgen@hochtaunuskreis.de. Fax (+49 6172) 999-9824.
Internet-Adresse(n):
http://www.hochtaunuskreis.de
Weitere Auskünfte erteilen: BSMF Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Uhlandstraße 11, z. Hd. von Herrn Arne Kilian, D-60314 Frankfurt am Main. Tel. 069 /405873-44. E-Mail: kilian@bsmf.de. Fax 069 / 405873-40. URL: http://www.bsmf.de.
Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Kreisausschuss des Hochtaunuskreises und BSMF Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, D-. URL: Download des Bewerbungsformblatts (ab dem 21.8.2006) unter http://www.hochtaunuskreis.de Seite Home/Aktuell, Rubrik Architektenwettbewerbe oder http://www.bsmf.de.
Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: BSMF Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, Uhlandstraße 11, z. Hd. von Herrn Arne Kilian, D-60314 Frankfurt am Main. Tel. 069 /405873-44. E-Mail: kilian@bsmf.de. Fax 069 / 405873-40. URL: http://www.bsmf.de.

I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
Regional- oder Lokalbehörde.
Allgemeine öffentliche Verwaltung.
I.3) HAUPTTÄTIGKEIT(EN) DES AUFTRAGGEBERS:

ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
II.1) BESCHREIBUNG
II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber:
Begrenzt offener anonymer Realisierungswettbewerb gemäß GRW '95 (Fassung 22.12.2003) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren für den Neubau der Konrad-Lorenz-Schule in Usingen.
II.1.2) Kurze Beschreibung:
Planungsleistungen für Gebäude und Freianlagen zum Neubau einer Haupt- und Realschule mit Förderstufe in Usingen.
Die Aufgabe umfasst ein Gebäude mit Klassen- und Fachräumen, Nebenräumen und Funktionsflächen sowie Speiseraum, Aufwärmküche, Lager- und Nebenräumen (Mensa) und eine Sporthalle mit dazugehörigen Nebenräumen. Das Gesamtraumprogramm der Schule umfasst ca. 7 423 m2 Hauptnutzfläche (HNF). Darin enthalten ist die Hauptnutzfläche des Mensa- und Veranstaltungsbereichs mit ca. 851 m2. Das Gesamtraumprogramm der Sporthalle beläuft sich auf ca. 1 643 m2 Hauptnutzfläche. Die Neubauten werden auf städtischem bzw. kreiseigenem Grundstück an der Straße "In den Muckenäckern" in Usingen errichtet.
Wettbewerbsaufgabe: Vorschläge zur baulichen Neuerrichtung und Freiraumgestaltung.
II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV):
74224000, 74222200.

ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN
III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER:
Die Bewerber werden in zwei Kategorien erfasst:
Kategorie 1: "Etablierte Büros".
Diese Bewerber müssen zum 31.6.2006 mindestens drei in einem festen, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehende Mitarbeiter/innen beschäftigen, die planerische/technische Aufgaben erfüllen. Der/Die Büroeigentümer sind in diesem Sinne keine Mitarbeiter. (Selbstauskunft).
Die Bewerber müssen nachweisen, dass sie wenigstens zwei in etwa vergleichbare Referenzprojekte zwischen Januar 1996 und Juni 2006 realisiert haben (Fertigstellung des Bauvorhabens bis 30.6.2006, Leistungsphasen 2 - 8, max. eine Sanierung/Umbau/Erweiterung). In etwa vergleichbare Referenzprojekte sind Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten u.ä.), Büro- und Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten und Gemeinweseneinrichtungen wie Bürgerhäuser. Nicht vergleichbare Referenzen sind z.B. Laborgebäude, Bibliotheken, Krankenhäuser, Altenheime. Bei Arbeitsgemeinschaften muss nur ein Teil der Arbeitsgemeinschaft die Anforderungen erfüllen.
Kategorie 2: "Kleinere Büroorganisationen" bzw. "Berufsanfänger".
Kleinere Büroorganisationen beschäftigen nicht mehr als fünf qualifizierte Mitarbeiter. Darin eingeschlossen sind die Büroinhaber, die Partner oder die Gesellschafter, die fest angestellten und die freiberuflichen Mitarbeiter. (Selbstauskunft).
Berufsanfänger oder Berufseinsteiger sind junge Architekten und Landschaftsarchitekten, deren Diplom am Tag der Bekanntmachung des Wettbewerbes nicht älter als sieben Jahre ist oder deren Geburtsjahr (Büroinhaber/in und Entwurfsverfasser/in) 1969 und jünger ist, Der Nachweis erfolgt durch Kopie(n) der Diplomurkunde(n) bzw. durch Kopien der Personalausweise von Büroinhaber/in und Entwurfsverfasser/in. Planungsaufgaben vergleichbarer Art und Schwierigkeit und/oder Wettbewerbserfolge müssen nicht nachgewiesen werden. Bei Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis zum Diplom bzw. Geburtsjahr von jedem Mitglied zu führen.
Die Bewerber haben zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit und fachlichen Eignung folgende Nachweise vorzulegen:
- Selbstauskunft und Erklärungen unter Verwendung des vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formblatts, erhältlich durch Download (ab dem 21.8.2006) unter der Internetadresse http://www.hochtaunuskreis.de bzw. http://www.bsmf.de.
- Nachweis der Teilnahmeberechtigung gemäß III.2) (im Regelfall Kopie der Eintragung in die Architektenkammer).
- für Bewerber der Kategorie I: Auskunft zu zwei, der Planungsaufgabe in etwa vergleichbaren Referenzprojekten, bestehend aus Name des Bauvorhabens, Bauherr mit Ansprechpartner, Standort, Planungs-/Errichtungszeitraum (Monat und Jahr), Leistungsphasen und Bausumme/BRI. Angaben sind im o.g. Formblatt einzutragen. Weitere Angaben zu den Referenzprojekten (Fotos, Pläne etc.) sind nicht erwünscht und werden nicht berücksichtigt.
Auswahl der Bewerber:
Der Auftraggeber lädt aus den unter Berücksichtigung der Formerfordernisse und § 11 VOF zugelassenen Bewerbern insgesamt 25 Teilnehmer der Kategorien 1 und 2 (18 Teilnehmer aus Kategorie 1 und 7 aus Kategorie 2) sowie fünf Nachrücker ein, die sich aufgrund der geforderten Nachweise über Fachkunde, Leistungsfähigkeit und bei Kategorie 1, erfolgreicher Realisierung in etwa vergleichbarer Referenzprojekte qualifiziert haben. Erfahrungsgemäß sind mehr gleich qualifizierte Bewerber als zugelassene Teilnehmerplätze in der jeweiligen Kategorie vorhanden. In diesem Fall wird ein Losverfahren durchgeführt.
Bewerber, die gelost worden sind, erhalten bis zum 9.10.2006 eine schriftliche Einladung zur Wettbewerbsteilnahme. Alle anderen Bewerber haben ab dem 10.10.2006 die Möglichkeit, sich auf der Internetseite von BSMF mbH (http://www.bsmf.de) über den Ausgang des Losverfahrens zu informieren.
Der Zulassungsbereich umfasst die Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes sowie die Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN:
Ja.
Teilnahmeberechtigt sind:
- natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften des Heimatstaates am Tag der Auslobung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind bzw. über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügen, dessen Anerkennung nach Richtlinie 85/384/EWG und 89/48/EWG gewährleistet ist. Landschaftsarchitekten sind in Arbeitsgemeinschaften mit Architekten teilnahmeberechtigt;
- juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und bei der mindestens einer der Gesellschafter oder einer der bevollmächtigten Vertreter sowie der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Bei Arbeitsgemeinschaften von juristischen Personen muss jede juristische Person die für sie geltenden Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Bei Arbeitsgemeinschaften von natürlichen Personen muss jedes Mitglied die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Sie haben einen bevollmächtigten Vertreter für die Wettbewerbsleistung zu benennen.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern ständiger Arbeitsgemeinschaften oder Inhaber/Partnern juristischer Personen oder mehrerer Niederlassungen juristischer Personen sind unzulässig und führen zum Ausschluss aller Bewerbungen.

ABSCHNITT IV: VERFAHREN
IV.1) ART DES WETTBEWERBS:
Nichtoffen.
Gewünschte Teilnehmerzahl: 30.
IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER:
1. Hille Architekten, Ingelheim.
2. K.r.c.@team Schäfer, Bad Homburg.
3. Leitenbacher + Spiegelberger, Traunstein.
4. Planungsgesellschaft BLFP, Friedberg.
5. Scheuring und Partner, Köln.
IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE:
Zur Beurteilung zugelassene Wettbewerbsbeiträge müssen die Anforderungen der Auslobung erfüllen und werden nach den folgenden Gesichtspunkten beurteilt:
- Städtebauliche Einfügung 25 %.
- Erfüllung des Raumprogramms und der funktionalen Anforderungen 25 %.
- Gestalterische und räumliche Qualität 25 %.
- Wirtschaftlichkeit 25 %.
IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN
IV.4.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen
Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 22.9.2006.
Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme:
22.9.2006.
IV.4.4) Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die ausgewählten Bewerber:
9.10.2006.
IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können:
Deutsch.
IV.5) PREISE UND PREISGERICHT
IV.5.1) Es werden Preise vergeben:
Ja.
Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: 1. Preis 45 200,00 EUR netto.
2. Preis 30 100,00 EUR netto.
3. Preis 20 600,00 EUR netto.
4. Preis 13 700,00 EUR netto.
3 Ankäufe à 9 100 00 EUR; 27 300,00 EUR netto.
Wettbewerbssumme insgesamt 136 900,00 EUR netto.
Sofern mit Preisen oder Ankäufen ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmer Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet.
IV.5.2) Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer:
Für die Teilnahme am Wettbewerb besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
IV.5.3) Folgeaufträge:
Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend:
Ja.
IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter:
1. Prof. Dipl.-Ing. Thomas Bieling, freier Architekt, Kassel.
2. Prof. Dipl.-Ing. Bernd Gronert, freier Architekt, Modautal.
3. Dipl.-Ing. Stefan Kappes, freier Landschaftsarchitekt, Frankfurt am Main.
4. Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Rang, freier Architekt, Frankfurt am Main.
5. Dipl.-Ing. Kerstin Schultz, freie Architektin, Darmstadt (stellvertretende Fachpreisrichterin).
6. Dipl.-Ing. Verena Trojan, freie Architektin, Darmstadt.
7. Prof. Dipl.-Ing. Zvonko Turkali, freier Architekt, Frankfurt am Main.

ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD:
Nein.
VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN:
1. Das Beschaffungsübereinkommen (GAP) ist anwendbar.
2. Zu IV.4.3) und IV.4.4) Die weitere Beauftragung erfolgt nach Ziffer 7.1 der GRW 95 in der Fassung von 22.12.2003.
3. Zu IV.3.3) Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin bei der Stelle nach I.1 (BSMF Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH) eingegangen sein.
4. Vorgesehene weitere Termine:
Versand der Wettbewerbsunterlagen 11.10.2006
Rückfragenkolloquium 31.10.2006.
Abgabe Wettbewerbsarbeit 11.1.2007.
Abgabe Modell 18.1.2007.
Preisgerichtssitzung 28.02. - 1.3.2007.
VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN
VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Wilhelminenstraße 1-3 (Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2, Postfach, 64278 Darmstadt), D-64283 Darmstadt. Tel. (+49 6151) 126348 (oder 120). Fax (+49 6151) 125816.
VI.3.2) Einlegung von Rechtsbehelfen:
VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind:
VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
16.8.2006.