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17.04.2024
Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) Technische Gebäudeausrüstung in der Fachrichtung Versorgungstechnik
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin
Stellenbeschreibung
Damit wir auch in Zukunft diese verantwortungsvollen Aufgaben erfüllen können, suchen wir für die Hauptabteilung BB IV–VI motivierte und hochqualifizierte
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d)
Technische Gebäudeausrüstung
in der Fachrichtung Versorgungstechnik
Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer: S 370.1-23
Aufgabengebiet
Innerhalb der Hauptabteilung Bundesbau IV bis VI betreut die Abteilung Bundesbau V schwerpunktmäßig die Projektmanagementaufgaben für den Bundesrat, das Bundespräsidialamt und das Auswärtige Amt. Diese Aufgabe betrifft alle Neu- und Umbaumaßnahmen sowie die baufachlichen Aufgaben in den Bestandsgebäuden.
Die TGA Fachrichtung Versorgungstechnik ist für folgende Anlagenbereiche zuständig: Gas-, Wasser- und Abwassertechnik; Wärmeversorgungs-, Wassererwärmungs- und Raumlufttechnik; Klima- und Kältetechnik; Medizin- und Labortechnik; Fördertechnik; Küchentechnik; Medizin- und Labortechnik; Ingenieurbauwerke der Wasser- und Abwasseranlagen; Wasser- und Abwasseraufbereitungsanlagen; Thermische Bauphysik sowie zugehörige Mess-, Steuer- und Regeltechnik und weitere. Die TGA Fachrichtung Gebäudeautomation beinhaltet die automatische Steuerung, Regelung und Überwachung von technischen Gebäudefunktionen.
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit an unseren Bauprojekten und suchen Sie im Rahmen der Bauherrenvertretung auf Dauer und befristet für Baumaßnahmen des Bundesrates, des Bundespräsidialamtes sowie des Auswärtigen Amtes.
Innerhalb der Fachrichtung TGA – Versorgungstechnik nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:
- Bauherrenfunktion bei großen und kleinen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten für Liegenschaften des Bundes
- fachtechnische Überwachung (Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle), Koordination und Kontrolle der Leistungen der beauftragten freiberuflich Tätigen sowie Überwachung der Bauleistungen der bauausführenden Fachfirmen
- Abstimmung mit den Gebäudenutzern, Bedarfsträgern, genehmigenden Stellen sowie den Prüfingenieuren und Sachverständigen sowie Auftragsvorbereitung für die freiberuflich Tätigen und bauausführenden Fachfirmen der beteiligten Gewerke
- Vorbereitung, Prüfung und Bewertung von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen sowie Erstellung von Leistungsbildern, Verträgen bzw. Nachträgen
- Erstellung baufachlicher Unterlagen und Prüfung von Angeboten und Rechnungen der freiberuflich Tätigen sowie der bauausführenden Fachfirmen
- Vorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme, Übergabe und Gewährleistungskontrolle auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise der freischaffenden Ingenieurbüros
Anforderungen
Vorausgesetzt werden
- abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Versorgungs- bzw. Gebäudetechnik, Maschinenbau (oder ein vergleichbarer Abschluss)
- oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, die Fähigkeit zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie Teamfähigkeit
- die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, sowie eine überzeugenden Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
- Eigeninitiative und Flexibilität sowie ein hohes Engagement bei der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Durchsetzungsvermögen gegenüber den am Bau Beteiligten
- Kenntnisse der HOAI, VHB, VgV und VOB
Wünschenswert sind
- langjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre)
- praktische Erfahrungen bei bautechnisch komplexen Baumaßnahmen, bei Neubaubaumaßnahmen sowie Baumaßnahmen im Bestand oder bei laufendem Betrieb
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften und Normen (z.B. VOB, VDI-, VSA - DIN, BauO Bln, MLAR, MLÜAR und AMEV-Richtlinien)
- Erfahrungen in der Betreuung / Begleitung von komplexen Bauprojekten für die öffentliche Hand
- Erfahrungen im Bereich des Brand- und Denkmalschutzes
- praktische Verwaltungserfahrungen sowie Kenntnisse der RBBau
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist, falls der Dienstposten dies erfordert, eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Bis zur Erfüllung der Voraussetzung der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.
In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.
Unser Angebot
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- eine interessante Aufgabe in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an.
- flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Teilzeit, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen sowie dienstlichen Belangen.
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot, unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung.
- eine betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen.
- ein vergünstigtes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr sowie bei Erfüllen von bestimmten Voraussetzungen die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung.
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
Besondere Hinweise
Bewerbungsberechtigt sind auch Beamtinnen / Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst bzw. Beamtinnen / Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz zu beseitigen. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 12.05.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link.
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen, sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800-140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Ihre Ansprechpartnerin im Bewerbungsverfahren ist Frau Pohl (Tel.-Nr. 030 18 401-7007).
www.bbr.bund.de
Jobdetail
Beruf: Ingenieur (m/w/d)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Kontakt
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Frau Pohl
Deutschland
Telefon 030 18 401-7007
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