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17.04.2024
Architektin bzw. Architekt Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d) im Bereich Liegenschaftsverwaltung
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin
Stellenbeschreibung
Das BBR sucht für das Referat Z 6 zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine / einen
Architektin bzw. Architekten
Ingenieurin bzw. Ingenieur (w/m/d)
im Bereich Liegenschaftsverwaltung
Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer: 167-24
Aufgabengebiet
Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Innenrevision und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit.
Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z 6:
- Planung, Begleitung und Koordination notwendiger Reparatur- bzw. Umbau- bzw. Renovierungsmaßnahmen sowie der Abschluss und die Überwachung von Wartungsverträgen zum Erhalt der Gebäudeinfrastruktur, u.a. unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes; Erarbeitung von baufachlichen Stellungnahmen zu geplanten Umbaumaßnahmen / Mängelbeseitigungsarbeiten / Machbarkeitsstudien
- Abstimmung mit den Bauabteilungen des BBR bzgl. der Baudurchführung
- eigenständige Klärung grundsätzlicher Fragen der Liegenschaftsverwaltung und des Arbeitsschutzes aus der täglichen Arbeit
- Koordination für nutzerseitig bereitzustellende Technik im Rahmen von Baumaßnahmen sowie Controlling des Realisierungsprozesses
- Berücksichtigen und Bewirtschaften von Haushaltsmitteln sowie aller erforderlichen Anforderungen für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in den Liegenschaften
- Leitung / Teilnahme an Besprechungen zur Vorbereitung und Durchführung der Baumaßnahmen / Vertretung der Interessen des BBR
- Fertigung von Leistungsverzeichnissen
- Mitarbeit bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Nutzung neuer Dienstgebäude; Entwickeln von Lösungen für Liegenschaftsanfragen
- Prüfung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Einrichtung von Außenbauleitungen, hierzu Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen sowie Koordinierung und organisatorische Umsetzung der Maßnahmen
Anforderungen
Vorausgesetzt werden
- abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in der Fachrichtung Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Architektur oder Technische Gebäudeausrüstung (z.B. Versorgungs- oder Elektrotechnik)
- Erfahrung im Projektmanagement bzw. in der Begleitung von Baumaßnahmen
- Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
- Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
- Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem, eigenverantwortlichem und zielorientiertem Handeln sowie zur Lösung von Problemen
Wünschenswert sind
- Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VgV, VOB) sowie im Bauordnungs- und Baunebenrecht (BauO, ArbStättV, ASR etc.)
- Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist ggf. eine Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.
Bezahlung
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
Unser Angebot
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante Aufgabe in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an.
- flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Teilzeit, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen sowie dienstlichen Belangen.
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot.
- eine betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen.
- ein vergünstigtes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr sowie bei Erfüllen von bestimmten Voraussetzungen die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung.
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.
Besondere Hinweise
Bewerbungsberechtigt sind sowohl Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes oder Beamtinnen / Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 11 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst als auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz zu beseitigen. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsverfahren
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 12.05.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link.
Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen, sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.
Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Gutzmer (Tel.-Nr. 030 18 401-8900).
Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Papadakis (Tel.-Nr. 030 18 401-7013).
www.bbr.bund.de
Jobdetail
Beruf: Architekt (m/w/d), Ingenieur (m/w/d)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Kontakt
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Frau Gutzmer
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Telefon 030 18 401-8900
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