RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Staedtebau-Diskussion_in_Stuttgart_25728.html

23.11.2006

Zurück zur Meldung

Kulturmeile

Städtebau-Diskussion in Stuttgart


Meldung einblenden

Der Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V. (aed) veranstaltet am 24. November 2006 in Stuttgart eine Diskussionsveranstaltung zur Stuttgarter Kulturmeile.

Der aed führt so ins Thema ein: „Es geht diesmal die Stuttgarter Kulturmeile, d.h. die B14 im Bereich Charlottenplatz und Gebhard-Müller-Platz. An der Stuttgarter Kulturmeile befinden sich zahlreiche wichtige Kulturinstitutionen: Planetarium, Landespavillon, Staatstheater, Stadtbücherei und Institut für Auslandbeziehungen. Gleichzeitig stellt diese stark befahrene mehrspurige Bundesstraße eine städtebauliche Zäsur dar, über deren Beseitigung seit vielen Jahren diskutiert wird. Die Veranstaltung beleuchtet den historischen Hintergrund dieser einzigartigen Ansammlung von Kulturinstitutionen und analysiert die momentane Lage ebenso wie aktuelle Planungen für die Zukunft. Ein besonderes Augenmerk iegt dabei auf der zukünftigen städtebaulichen Einbindung dieses wichtigen Straßenabschnittes, also der Integration der Kulturmeile in ein städtisches Kulturnetz.“

Unter der Moderation von Ursula Baus referieren und diskutieren Hans D. Christ (Württembergischer Kunstverein), Kerstin Gothe (Universität Karlsruhe), Matthias Hahn (Stadt Stuttgart), Christian von Holst (vorm. Staatsgalerie Stuttgart) und Annette Schmidt (Württembergisches Landesmuseum).

Zeit: 24. November 2006, 19 Uhr.
Ort: Württembergisches Landesmuseum Stuttgart im Alten Schloss, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart.
Eintritt: 4,50/3,00 Euro. Anmeldung empfohlen unter info@aed-stuttgart.de.


Zum Thema:

www.aed-stuttgart.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

23.11.2006

Jung, schön, noch zu haben

Immobilenwettbewerb in München entschieden

23.11.2006

Wisdom Plaza

Jiang Wan Cultural Center in Shanghai fertiggestellt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche