RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Quartals-Sieger_des_Diploms_der_Woche_stehen_fest_28664.html

09.10.2007

Zurück zur Meldung

Ansichtssachen

Quartals-Sieger des Diploms der Woche stehen fest


Meldung einblenden

Die BauNetz-Leser haben entschieden: Die Quartals-Preisträger des Internet-Wettbewerbs „Diplom der Woche“ stehen fest. Der vom BauNetz ausgelobte Wettbewerb stellt wöchentlich ausgewählte, am Computer bearbeitete Diplomarbeiten vor, die vierteljährlich an einer Online-Jurierung durch die BauNetz-Nutzer teilnehmen.

Die Siegerarbeiten in beiden Kategorien werden jeweils mit dem Buch „Maison Blanche“ (Birkhäuser-Verlag) prämiert. Unter allen Juroren wurde fünfmal das Buch „Talking Cities“ (Birkhäuser-Verlag) verlost.

Die Preise wurden wie immer in zwei Kategorien vergeben:

Abstrakte Aufgaben:

  • 1. Preis: „Werden - ein Lebensraum...“ von Mathias Thiel mit Florian Rieger, Technische Fachhochschule Berlin

  • 2. Preis: „ansichts.sachen.leipzig“ von Claudia Gerhaeusser, Bauhaus-Universität-Weimar

  • 3. Preis: „Rapid Prototyping und Reverse Engineering in der Architektur“ von Markus Schwarz, Fachhochschule Augsburg
Konkreter Hochbau:
  • 1. Preis: „Living Bridges - Studentisches Wohnen auf der Brücke“ von Wini Jane Varias Dimacuha, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

  • 2. Preis: „Dormitorium“ von Marc Dahmen, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

  • 3. Preis: „Wandelbares Dach für das Kloster Wiblingen“ von Magdalena Zbirska, Universität Stuttgart


Zum Thema:

www.baunetz.de/arch/diplom/
Schon den Studenten-Newsletter abonniert? Zur Anmeldung


Kommentare

12

KatrinKa. | 05.02.2011 16:24 Uhr

Genial!

Egal ob Uni oder FH ich findes genial! Schöne Arbeiten!!!!!! :)

11

sandra | 06.11.2007 13:27 Uhr

re: interessant

was soll das denn heißen? gibt es immer noch leute, die da unterscheiden? mittlerweile gibt es ja fhs, die einen wirklich sehr guten ruf haben. von der tfh berlin hab ich bisher nix gehört...

10

faruk | 19.10.2007 23:51 Uhr

interessant

interssant, dass die zwei fachhochschul-abgänger in der kategorie abstrakte aufgaben die preise erhielten und nicht uni-abgänger.

9

deniz | 15.10.2007 18:53 Uhr

___

sansasyonel dizayn !

8

Tristan | 15.10.2007 18:44 Uhr

Super

1. Preis (abstrakte Aufgaben): Sehr schöner Entwurf, vor allem das Gesamtkonzept überzeugt!

2. Preis (konkrete Aufgaben): Sehr schöne Darstellung!

7

Linda B. | 15.10.2007 13:50 Uhr

bad copy

ich würde nicht sagen, dass das eine schlechte kopie ist...kopie würde ich nicht einmal behaupten. inhaltlich was anderes, nur weil die farben gleich sind...ich versteh euch nicht....

6

Hans-Werner Störmer | 15.10.2007 12:22 Uhr

Vorbild

Nun ja, auf den ersten Blick könnte man natürlich davon ausgehen, sicherlich scheint die Architektur von Wiscombe hier starkes Vorbild gewesen zu sein. Doch wer hat zu Bauhauszeiten "Plagiat!" geschrien, als alles andere so verdammt bourgois, zu sehr beaux art war und alle mehr oder weniger dem Ideal eines Corbu oder v.d.Rohe hinterherliefen? Ich finde, jemand wie Tom sollte sich geehrt fühlen und sich der Tragweite seiner Entwürfe bewusst werden wenn diese mittlerweile als Vorbild dienen!

5

martin | 11.10.2007 17:06 Uhr

@daniel

Kommentar ist für mich in der Baunetzwoche publizierenswert!

Insbesondere CtrlC CtrlV! Oder Appel C und Appel V wie hier vor mir....egal.

Das ist genial einfach und auf den Punkt gebracht!

4

daniel | 11.10.2007 15:19 Uhr

CtrlC CtrlV

i just see a bad copy of a widely published and prototyped piece of design research
done by a well known architectural firm. really sad to see what is going on in german universities.

3

Marco | 10.10.2007 17:00 Uhr

plagiat...

Klauen ok, aber in die diplomarbeit ist die idee/material/form vom original aber auf dem ersten blick besser umgesetzt worden.Bin auch skeptisch, aber etwas sich selber aneignen und verbessern ist naturlich auch gut.Freut mich zu sehen das jemand sich noch ein wenig um den kontext kümmert.

2

Berndt | 10.10.2007 12:55 Uhr

plagiat

Wenn man sich dafür entscheidet, Formensprache, Darstellung und Idee von einem existierenden Projekt zu übernehmen, ist es nicht sehr klug, das ganze im Internet zur Debatte zu stellen! Wenn Toms Entwurf tatsächlich zuerst da war, ist dieses Diplom wertlos!

1

tom wiscombe | 09.10.2007 17:10 Uhr

sagt:

na sowas, in meinen unizeiten waren plagiate uncool.

http://www.emergentarchitecture.com/projects.php?id=13

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis (abstrakte Aufgaben): Werden

1. Preis (abstrakte Aufgaben): Werden

2. Preis (abstrakte Aufgaben): ansichts.sachen.leipzig

2. Preis (abstrakte Aufgaben): ansichts.sachen.leipzig

1. Preis (konkrete Aufgaben): Living Bridges

1. Preis (konkrete Aufgaben): Living Bridges

2. Preis (konkrete Aufgaben): Dormitorium

2. Preis (konkrete Aufgaben): Dormitorium


Alle Meldungen

<

09.10.2007

Pyramids Height Residence

Wohnhaus in Ägypten geplant

09.10.2007

Kreative Leistungsfähigkeit

Architekturpreis Sachsen-Anhalt ausgelobt

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner