RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Panoramabalkon_am_Grand_Canyon_eroeffnet_26788.html

21.03.2007

Zurück zur Meldung

Skywalk

Panoramabalkon am Grand Canyon eröffnet


Meldung einblenden

Der spektakuläre „Skywalk“, eine hufeisenförmige Aussichtsplattform in 1.200 Metern Höhe am Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona, ist am 20. März 2007 erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden (BauNetz-Meldung zum Baubeginn). Die offizielle Eröffnung findet am 28. März statt.

Drei Meter breit ist der Weg innerhalb des komplett verglasten „Panoramabalkons“ und misst insgesamt 45 Meter. Rosafarbene Stahlträger halten das Spezialglas, das wegen seines geringen Eisenoxidanteils besonders durchsichtig und farbecht ist – Hersteller ist übrigens eine Firma aus Berlin. Das Glas wurde in einem aufwändigen Spezialverfahren zuerst erhitzt und gebogen, danach wurden je zwei Scheiben mit einer Spezialfolie zusammengepresst. Die Gesamtkonstruktion wiegt 480 Tonnen und hält Erdbeben bis zur Stärke acht sowie Windgeschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometern stand. Sie könnte 822 Menschen aufnehmen – zugelassen werden aber immer nur 120.

Das Bauwerk gehört den hier ansässigen Hualapai-Indianern, Investor ist David Jin, der an den Einnahmen des Skywalk prozentual beteiligt wird – der Eintritt beträgt 25 Dollar. Die Investitionskosten des Projekts belaufen sich auf 30 Millionen Dollar, umgerechnet rund 22,6 Millionen Euro.


Kommentare

24

sabberer | 23.03.2007 12:24 Uhr

23/21

der vorkommentar bestätigt den beitrag 21 auf beindruckende art...

23

gesabber | 22.03.2007 17:35 Uhr

@21 niveau

blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla ... es gibt echt zwei sorten von loosern hier 1) die kindergartenfraktion und 2) die, die sich ewig über das niveau beschwehren und die ruden kommentare und die kindergartenfraktion etc etc etc etc etc etc ... das kann ich eigentlich weniger vertragen, als den kindergarten ... das ist echt invantil und intellektuell unterste schublade ... shame on you

22

archi69 | 22.03.2007 15:21 Uhr

achtung fachbeitrag!!!

technisch schon ne tolle sache....leider ist das ausführungsergebnis lange nicht so elegant wie das rendering...

21

niveau | 22.03.2007 11:17 Uhr

fehlanzeige

merkt ihr denn gar nichts??? 20 "kommentare" und keiner dieser möchtegernekritiker gibt eine meinung über das vorliegende bauwerk ab. traurig ist das. ich lese manchmal - um mich zu amüsieren - foren wie z.B. von WhitePower oder von anderen idioten; dieses forum gehört vom niveau in die gleiche schublade - auch wenn das eigentliche thema für die hasseskapaden differiert; mitteilung an die redaktion: habt ihr gemerkt, dass fast keine architekten ihre meldungen an euch schicken??!! das niveau ist am boden!!! DISKUSSIONSFOREN NUR FÜR MENSCHEN DIE DAMIT UMGEHEN KÖNNEN!!!--- schafft es wieder ab.. hier gibt es fast nur verzweifelte ignoranten

20

dethomas | 22.03.2007 10:30 Uhr

19/18

die letzten beiden kommentare sind wohl die besten seit wochen....

19

mirko seber | 22.03.2007 10:08 Uhr

seifenblasen

tolle idee!
man koennte dann diese seifenblasen mit rauch fuellen(wie im zirkus roncalli),so dass sie, wenn sie aufsteigend platzen, an die rauchzeichen der dort ansaessigen indianer erinnern.

18

jan | 22.03.2007 09:58 Uhr

so irgendwie nicht so schön

vielleicht kann mann auf der innenseite dieser skywalkschlaufe hauchdünne spülimembranen aufspannen, die dann durch die thermischen winde an der canyonwand gebläht die grössten seifenblasen der welt entstehen lassen.

17

frederik-maximilian | 21.03.2007 22:45 Uhr

@anne

hallo anne! ich hoffe du mußt nicht noch arbeiten zu dieser unzeit. ich erlaube mir dir meine sympathie auszusprechen und dich bei gelegenheit kennezulernen. ich denke an dich. grüße frederik-maximilian

16

anne | 21.03.2007 22:26 Uhr

@ kulut raub + meine freundin.

nix afterworkparty (wär ja mal was...) - frag mich nur, ob für manche Leute alles neben frustriertem Gequengel automatisch Schönrederei ist (bin selbst weit weg von unreflektiertem Blümchenpflücken) - vermisse hier im Forum aber echt oft die Sachlichkeit zwischen diesen Polen - aber das setzt ja ne gewisse innere Reife und Souveränität voraus.

Na, egal, von ner guten Diskussionsplattform hat sich dieser Blog hier sowieso schon länger entfernt. Frohes Schaffen noch - oder viel Spaß auf den Partys.

15

annes freundin | 21.03.2007 20:45 Uhr

@tick trick und track

stell bitte nicht mehr so unsinnige fragen. anne ist jetzt bei einer after-work-party und kann dir deine frage nicht beantworten.

14

tick trick und track | 21.03.2007 20:09 Uhr

@anne

was hast du eigentlich gegen "zutiefst egoverletztes Gequengel" ... hat kulut das mühselig aufgebaute ego der native americans mit einem satz zu grunde gerichtet?

13

bau kultur | 21.03.2007, 19:59 Uhr | 21.03.2007 20:00 Uhr

@alle kutellutubarsundso

hoeren wir dieses annegrammieren auf und nenne uns wieder tommi, lessi, tick trick und track, hanni und nanni ... ich kanns nicht mehr hoeren alaturkutulraubutublabla

12

kulut raub | 21.03.2007 19:31 Uhr

Kampfzone

Liebe Anne, es macht schon fast keinen Spaß mehr, die Diskussionen hier anzuheizen, weil ständig Dein überhebliches, frustriertes, zutiefst egoverletztes Gequengel auch die sachlichste Diskussion zum Blümchenpflücken macht. Hab übrigens Deine wertvolle Architekturkritik zu diesem Thema vermisst - da gabs wohl nix schönzureden?

11

tulu kabur | 21.03.2007 19:24 Uhr

schöne aussicht

na toll, da fliegt man dann 1/2 mal um den globus, um den grossen graben durch ne glasscheibe zu beglotzen, an die ein geier gerade seine fresse plattgedrückt hat (siehe schleifspuren im 2ten rendering) ... aber seit der erfindung der sonnenbrille, ist das eh ein normalzustand ... the world seen through a wonderful clear glass

10

bural ukut | 21.03.2007 18:52 Uhr

@anne

ja anne. rede mal kulut raub ruhig ins gewissen. damit wirs nicht mmer so anstrengend haben mit ihm. er raubt uns sonst noch den letzten nerv.

9

jörg | 21.03.2007 18:39 Uhr

???

Ich hatte geglaubt die Eiffelturm-Momente wären leider vorbei. Doch da ... es regt sich was! Das ding sieht doch ganz gut aus und passt da sogar gut hin. Es wird soviel schlechte Architektur zum "guten Zweck gemacht"... schön, das es auch noch andersherum geht ... der beeindruckende Ausblick wird so in jedem Falle sogar spektakulär.

8

anne | 21.03.2007 18:39 Uhr

@ kulut raub

Toleranzgrenze!? Du???
Es macht schon fast keinen Spaß mehr, den Diskussionen hier zu folgen, weil ständig Dein überhebliches, frustriertes, zutiefst egoverletztes Gequengel auch die sachlichste Diskussion zur Kampfzone macht.
Hab übrigens Deine wertvolle Architekturkritik zum Mecanoo-Gebäude vermißt - da gabs wohl nix zu meckern?

7

albur tuluk | 21.03.2007 18:24 Uhr

Toleranz

Lasst doch die Hualapai-Indianer machen was sie wollen. Ist doch ihr Land (Reservat). Oder wollt ihr Bürger von Deutschland den Indianer in den USA sagen was sie zu tun haben?

6

kulut raub | 21.03.2007 17:49 Uhr

@ 5

hey, streng dein hirn an und erfinde dein eigenes pseudonym

5

kulut raub | 21.03.2007 17:36 Uhr

Nein!

Und nochmal Nein!

4

mstein | 21.03.2007 17:31 Uhr

Skywalk

kulut raub drückt es zwar etwas sehr drastisch aus, ihm ist aber voll zuzustimmen. Haben wir eigentlich keine anderen sorgen?

3

kulut raub | 21.03.2007 16:47 Uhr

@Fatih

wozu?

2

Fatih | 21.03.2007 16:44 Uhr

Link

mehr bilder unter
faz.net

1

kulut raub | 21.03.2007 16:39 Uhr

schmerzgrenze

ich hab echte eine hohe tolleranzgrenze, aber das ding ist formvollendete kacke ... learning from las vegas: Stratosphere Hotel Roller Coaster ... bzw Munich Rathhaus Glockenspiel: jede volle stunde gehen ein paar idioten im kreis, um zu sehen, was sie 20 meter daneben auch ohne eselsmühle sehen können ... suicide trampoline

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

22.03.2007

Strategische Gebäudegeometrie

OMA plant Hochhaus in Singapur

21.03.2007

Kalksteinmonolith

Grundstein für Mecanoo-Kongresszentrum in Spanien

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche