RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Skywalk_fuer_Grand_Canyon_West_24978.html

14.09.2006

Über dem Abgrund

Skywalk für Grand Canyon West


Sind Sie schwindelfrei? Bald wird eine gläserne Aussichtsbrücke über dem Grand Canyon hängen. Der amerikanische Unternehmer David Jin und MRJ Architects aus Las Vegas bauen hier die höchste auskragende Glas- und Stahlkonstruktion der Welt – 1.200 Meter über dem Colorado River. Das meldet Spiegel Online am 11. September.

Über dem Grand Canyon West wird der hufeisenformige „Cliffhanger“ an den Felsen angebracht. Die Idee zur gläsernen Aussichtsplattform kam dem Unternehmer David Jin aus Las Vegas beim Besuch des Canyons 1996. Die Kosten für Entwicklung und Ausführung des Projekts bezifferte Jin mit mehr als 10 Millionen Dollar.
Mark Johnson, Architekt bei MRJ Architects in Las Vegas, arbeitete an dem Projekt. Er sagte er sei von der Einzigartigkeit des Plans faszinert gewesen. Auch die Hualapai-Indianer, denen das Gebiet gehört, waren am Ende einverstanden mit dem Projekt, da es nur minimal in die Natur eingreift. Sie werden das sich an die Brücke anschließende Besucherzentrum gestalten.

Die Stahl-/Glasbrücke wird zunächst auf sicherem Untergrund montiert, dann aufgebockt, über die Klippe gerollt und frei schwebend über der Schlucht befestigt. Das Glas stammt übrigens aus Deutschland und Österreich.

Da der Skywalk 35.000 Tonnen Belastung aushalten soll, was in etwa dem Gewicht von 72 Passagierjets entspricht, sollte man theoretisch keine Angst auf der Brücke haben. Die Konstruktion ist zusätzlich mit Dämpfern ausgestattet, die dafür sorgen sollen, dass die Konstruktion Erdbeben bis zu Stärke 8 und Windgeschwindigkeiten bis zu 160 Stundenkilometer standhält.

Am 1. Januar 2007 soll die Brücke für Besucher geöffnet werden. Sheri Yellowhawk, Geschäftsführerin der Grand Canyon Resort Corp., schätzt, dass die Besucherzahl im Grand Canyon West durch den Skywalk rapide ansteigen wird.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

15.09.2006

Östliches Zentrum

Neues Kaufhaus am Berliner Alexanderplatz vorgestellt

14.09.2006

Vienna NS Walls

Führung in Wien zu Nazi-Bauten

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche