RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_OMA_stellt_Plaene_fuer_Wohnkomplex_in_Singapur_vor_29676.html

04.02.2008

Zurück zur Meldung

Horizontale Waben

OMA stellt Pläne für Wohnkomplex in Singapur vor


Meldung einblenden

Eine „dramatisch andere Architektur“ verspricht uns das OMA in seinem Pressetext vom 1. Februar 2008 zur Veröffentlichung seiner Pläne für einen Wohnkomplex in Singapur.

Das „dramatisch Andere“ liegt wohl darin begründet, das nicht, wie bisher in der asiatischen Metropole gewohnt, einfach ein „Cluster“ von Hochhäusern vertikal nebeneinander gestellt werden, sondern dass 32 sechsgeschossige Apartmentblocks in einem hexagonalförmigen Arrangement übereinander gestapelt werden. Zwischen den dann insgesamt 36 Geschosse hohen Blocks entstehen so sechs große, von mehreren Seiten zugängliche Höfe.

Das auch als „vertikales Dorf“ beworbene Projekt soll auf einem acht Hektar großen Gelände zwischen Universität und Downtown Singapur entstehen. Geplant sind mehr als 1.000 Apartments mit einer Gesamtfläche von 170.000 Quadratmetern.

Gerne hätten wir Ihnen weitere Renderings des Projekts gezeigt, doch leider waren dies die beiden einzigen Visualisierungen, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Ein Schelm, wer glaubt, dass andere wahrscheinlich noch gar nicht existieren...


Kommentare

11

dennis | 06.02.2008 11:07 Uhr

@lollo

richtig er sieht jemanden der genau so aussieht, wohnt und lebt wie er. Darum geht es doch beim sozialistischen Wohnungsbau, oder?

10

lollo | 05.02.2008 20:32 Uhr

legebatterie

... und wenn doch eine/r aus dem Fenster schaut, sieht sie/er wenigstens eine/n Nachbar/i/n...
Auch nicht nix...!

9

e-mailda | 04.02.2008 23:05 Uhr

OMA-Waben S'pore

Ich sage nur eins:

" Brutalismus..."

8

kde | 04.02.2008 21:46 Uhr

legebatterie

vorsicht - europäerdenken! ich halte mich mit prognosen zurück, ob dies menschenverachtend ist oder nicht. vor ein paar wochen habe ich bei freunden in einem ähnlichen (kleineren) komplex in südkorea gewohnt, und dort ist das status, weil teuer, modern und sehr praktisch! Merke: wer 12-15 std arbeitet, keine kriminalität fürchten muß (!), bevorzugt kurze wege zum u-bahnanschluß und den supermarkt im haus. und zum fenster schaut niemand hinaus, wann auch.

7

hulzi | 04.02.2008 18:44 Uhr

samples

okay,
aber graphisch macht der lageplan schon was her!
zum beispiel als tapetenmuster oder so.....
ich finde man darf den kohlhaas jetzt nicht so schlecht reden. ich mein, jeder hat smlxl zumindest schon mal angeschaut, und es hat einfach eine andere (eben menschliche ) qualität als all die hochglanz wixvorlagen mit vermeintlich guter architektur.
weil es ist für einen gutbezahlten fotographen kein problem eine holzpritsche vor einer sichtbetonwand gut aussehen zu lassen. und es würde auch keiner von euch auf die idee kommen dass pritsche und beton an die zeit um 1942 erinnert...

6

nel | 04.02.2008 17:50 Uhr

smlxl reloaded

Da gibt es doch irgendwo bei Amsterdam diese mäandrierenden 70er-Großsiedlungen, die auch nicht funktionieren (und in die aus lauter Verzweifelung vor ein paar Jahren eine TransAll gestürzt ist) - da hat OMA schon mal ein Revitalisierungskonzept gemacht! Ich sage mal:
Unterbewußsein.

5

louisk | 04.02.2008 17:06 Uhr

Bitte geh in Rente, REM!!!

wissen wir nicht längst alle seit LC u.a., daß das keine lebenswerte architektur ist, daß diese architektur längst gescheitert ist und menschen nicht wirklich lebensräume und ein zuhause gibt ?
nicht mal die renderings sind wirklich gut........

koolhas scheint sich in seiner letzten schaffen-sphase zu befinden, in der man sich anscheinend alles erlauben kann (siehe auch Foster, Böhm u.a.), auch menschenverachtung!

Architektur ist etwas anderes!

4

dennisC | 04.02.2008 16:56 Uhr

kopeiren geht über studieren

neeee...erst in hamburg das loch und jetzt wildert er auch noch in projeketen in london mal wieder rum... mach an bestimmten stellen etwas anderes und ein rem stempel drauf und schon sieht es keiner...wie schade ..sollte wirklich mehr reden und vom t shirt verkauf leben

3

brille | 04.02.2008 16:44 Uhr

war doch schon mal

... und alle findens wieder riesig ..weils der REM gemacht hat.... hoffentlich bleibts wirklich nur ein render

2

Gunter Wolf | 04.02.2008 16:43 Uhr

OMA-Waben Singapur

Wie sagte schon Zille (vielleicht nicht wörtlich): Man kann Menschen mit einer Wohnung erschlagen wie mit einer Axt. Passt zum dortigen politischen System - sauber, sauber!

1

reicht | 04.02.2008 15:30 Uhr

doch

da es eh nur beim rendern bleiben wird........

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

05.02.2008

Arabeske Hülle

Baubeginn für Nationalbibliothek in Saudi-Arabien

04.02.2008

Komplexes Gebilde Europa

Wettbewerb in Brüssel für EU-Besucherzentrum entschieden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche