RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Mueller_Reimann_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Innenministerium_in_Berlin_28892.html

01.11.2007

Zurück zur Meldung

Schneller als die Polizei erlaubt

Müller Reimann gewinnen Wettbewerb für Innenministerium in Berlin


Meldung einblenden

Die „Berliner Zeitung“ wusste es heute als erste und als einzige: Der Architektenwettbewerb für das Bundesinnenministerium ist entschieden. Gewinner sind Müller Reimann Architekten aus Berlin, die am 31. Oktober 2007 ihr Projekt dem Bauherrn präsentierten. Das Büro hatte bereits den Erweiterungsbau des Auswärtigen Amts gebaut.

Das neue Gebäude wird auf dem 31.000 Quadratmeter großen bundeseigenen Grundstück auf dem Moabiter Werder gegenüber dem Bundeskanzleramt entstehen und zukünftig allen Mitarbeitern des Innenministeriums Platz bieten. Diese sind bisher auf drei Standorte in Berlin verteilt, für die monatlich rund eine halbe Million Euro Mietkosten anfallen.

Der Entwurf von Müller Reimannn sieht einen abgetreppten Baukörper vor, der zwischen vier und sechs Geschosse hoch und mit Naturstein verkleidet werden soll. Das oberste Geschoss ist dem Minister und seinem engsten Stab vorbehalten. Es schließt zwei Innenhöfe ein, von denen einer für Veranstaltungen genutzt werden kann und zu diesem Zweck eine Überdachung erhält. Um den erhöhten Sicherheitsanforderungen zu entsprechen, wird das Gebäude von der Straße leicht zurückgesetzt.
Die geschätzten Kosten für den Neubau belaufen sich auf rund 175 Millionen Euro, eine ursprünglich vorgesehene Tiefgarage hat sich der Minister gespart.

Weder bei den Architekten, noch beim Bauherrn waren Abbildungen des Entwurfs zu bekommen. Die Entwurfszeichnungen der Preisträger im Wettbewerb für das neue Innenministerium sowie die Entwürfe der weiteren Wettbewerbsteilnehmer werden vielmehr erstmals am 19. November 2007 im Kronprinzenpalais Unter den Linden in Berlin der Presse vorgestellt. Die Ausstellung wird um 20 Uhr eröffnet.


Kommentare

7

maxvonrud | 08.11.2007 11:23 Uhr

BMI

Schön, dass man als Teilnehmer das auch mal erfährt.
Weniger schön das Berlin an prominenter Stelle wahrscheinlich wieder mal nichts wagt...

6

Falk | 07.11.2007 14:43 Uhr

BMI

Habe mein Diplom zum Thema "Neubau BMI" im Sommersemester 2006 bei Reimann in Dresden bearbeitet ... und bin jetzt super neugierig auf seinen Entwurf.

5

Cordula Vielhauer, Redaktion BauNetz | 02.11.2007 13:16 Uhr

@svenski

Die 1. Phase des Wettbewerbs wurde mit dem Preisgericht am 10.3.2006 abgeschlossen. Es wurden 25 Projekte für die weitere Bearbeitung in der 2. Phase ausgewählt.

Die Durchführung der 2. Phase des Wettbewerbs war von der Zustimmung des Hauhaltsausschusses des Deutschen Bundestages abhängig, der weitere Abklärungen zur Wirtschaftlichkeit des Bauvorhabens und zu möglichen alternativen Standorten erbeten hatte. Nach umfangreichen Abklärungen wurde am 9. Mai 2007 die Durchführung der 2. Phase des Wettbewerbes freigegeben. Die Realisierung des Neubaus steht allerdings weiterhin unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Anerkennung.

4

markus | 02.11.2007 09:01 Uhr

stimmann

und er war doch in der jury! wenn auch nur als sachpreisrichter!

3

Hans W. Durth, Berlin | 01.11.2007 21:34 Uhr

Müller Reimann

... noch eine langweile, deutsche kiste mehr in berlin ... womit haben wir das verdient?

wer war da nur wieder im preisgericht?

ich dachte die nach-stimmann ära hätte begonnen?

warum traut sich denn nur keiner?

2

svenski | 01.11.2007 16:37 Uhr

Lang lang ists her...

Hatte der Wettbewerb nicht Anfang 2006 begonnen? Was ist den da zwischenzeitlich passiert?

1

flashback | 01.11.2007 16:28 Uhr

Bund, bitte lerne sparen!

Und bleibe mit dem Innenmisiterium am Standort Spreebogen - Alt Moabit. Ist gut für den Kiez und gut für die Sparbüchse.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.11.2007

Arbeitsgruppe Kooperation

Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung entschieden

01.11.2007

Am Kaiserkai

Richtfest für Bürohaus in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters