RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Herzog_de_Meuron_planen_Hotel_in_Helsinki_193030.html

08.04.2008

Zurück zur Meldung

Kreuzweise

Herzog & de Meuron planen Hotel in Helsinki


Meldung einblenden

Wenn das kein Statement ist: Herzog & de Meuron planen in der finnischen Hauptstadt Helsinki ein neues Hotel – offensichtlich auf dem Grundriss des Schweizerkreuzes.

Das Hotel entsteht direkt an der Einmündung der Altstadt-Esplanade zum Südhafen, damit soll es die Qualitäten Helsinkis – die historische Altstadt und die Nähe zum Wasser – miteinander verknüpfen.
Das Haus mit der Adresse Katajanokka 6 wird zur Fünf-Sterne-Kategorie gehören und soll „Helsinki Waterfront Hotel“ heißen. Die Kreuz-Form des Gebäudes rekurriert nach Angaben der Architekten jedoch nicht auf das eigene Nationalwappen, sondern vielmehr auf das klassizistische Raster der Metropole, gleichzeitig sei es die „effiziente Übersetzung des Programms: ein 5-Sterne-Hotel mit 200 Zimmern“.
Der Kreuzgrundriss des Erdgeschosses nimmt die vier „öffentlichen“ Bereiche des Hotels wie Restaurant und Bar sowie Lobby und Empfang auf, es orientiert sich in seiner Ausrichtung am Straßennetz. Das zweite, darüber „schwebende“ Kreuz ist den Hotelzimmern vorbehalten, es ist verdreht zum Straßenraster angeordnet.

Als Fassade schlagen die Architekten eine reflektierende Glashülle vor, die die Zwitterposition des Hotels zwischen Wasser und Stadt versinnbildlichen soll. Das sechsgeschossige Gebäude wird rund 14.800 Quadratmeter Geschossfläche aufweisen. Die Fertigstellung ist für 2010 vorgesehen.


Kommentare

4

Andreas | 09.04.2008 20:31 Uhr

HdM

Das bisher scheusslichste Produkt von "H&M"

Die -räumlich unwirksame- Rasterspielereibegründung hat allenfalls Zweitsemesterniveau.

Langweilig für Architekten, zerstörerisch für den Ort.

3

archibernd | 09.04.2008 01:20 Uhr

eitel, brutal, monstroes

Wer Helsinki kennt, weiss um die Delikatesse dieses Platzes und er wird schlagartig erkennen, dass HdM hier - einmal mehr - beweisen, dass sie seit Tate Modern schlicht zu busy sind, um auf jeden Ort eingehen zu koennen (oder wollen). In Helsinki soll niemand von den Schweizern bisher gesehen worden sein. Wozu auch? Buergermeister wollen Icons und sie kriegen sie, auch wenn Ihre Stadt dabei kaputt geht.

Uebrigens war an dieser Stelle eigentlich ein kombinierter Neubau des Finnischen Architektur- und Designmuseums vorgesehen. Das braucht man ja nun nicht mehr. Man hat ja HdM.

2

objektiv gesehen | 08.04.2008 18:56 Uhr

ich bin - also darf ich

... nach diesem Grundsatz wird hier "Supersternen" jedemöglicher "Freiraum" eingeräumt.
Seien wir doch einmal ehrlich: bei einem reg. Wettbewerb hätte so ein Vorschlag unter städtebaulichen Gesichtspunkten nicht den Hauch einer Chance. Ist ein Hotel wirklich so bedeutend, das es hier wie ein Solitär "irgendwie" im urbanen Gewebe abgestellt wird?
Zur Begründung der Architekten, dass es Bezug auf das Raster der Stadt nimmt: das wirkt, wenn man sich das Luftbild anschaut, regelrecht an den Haaren, bzw. über die Bucht herüber- , herbeigezogen.
HdM sollten sich vielleicht einmal wieder an anonymen Wettbewerben versuchen. Vielleicht kommen da bessere, weniger selbstgefällige und banalere Projekte bei heraus, die später, nachdem der Stern wieder gesunken ist, der baulichen Umgebung weniger im Magen liegen werden.

1

superschwiizer | 08.04.2008 16:23 Uhr

Schweizer Kreuz oder nicht?

Wenn Schweizer kreuzförmige Grundrisse planen, stehen sie natürlich sofort im latenten Schweizer-Kreuz-Abseits. Doch hat der Schiri wirklich recht? Die Gretchenfrage lautet nämlich: Kreuz oder SCHWEIZERKreuz?

Hierzu folgende Erläuterungen (historisches Lexikon der Schweiz, http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D10104.php):

"Auf Betreiben Guillaume-Henri Dufours wurde erstmals 1840 eine gesamtschweiz. Truppenfahne mit dem frei schwebenden, weissen S. im roten Feld geschaffen. 1889 präzisierte der Bundesrat, dass die vier gleich langen Arme des aufrechten, frei schwebenden Kreuzes um ein Sechstel länger als breit sein müssten. Das Grössenverhältnis zwischen S. und Schild bzw. Fahne ist hingegen nicht festgelegt."

Hier habt Ihr's: die Arme des Grundrisses müssten genau 1/6 länger als breit sein. Ansonsten Freispruch vom Schweizerkreuzverdacht!

Und nebenbei noch für alle, dies nicht wussten: die Schweizer fahne ist quadratisch, alles andere ist billige Kopie (wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_und_Wappen_der_Schweiz):

"Im Gegensatz zu den meisten anderen Nationalflaggen bildet die Fahne der Schweiz ein Quadrat, nur auf Hochsee- und Binnenschiffen schweizerischer Reedereien weht eine rechteckige Fahne im Verhältnis 2 : 3."

So, musste doch mal gesagt sein, danke für die Aufmerksamkeit, und bis bald an der Euro!




 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

08.04.2008

Afrikarium-Ozenarium

Wettbewerb für Zoo Breslau entschieden

08.04.2008

Bryghusgrunden

OMA plant Architekturzentrum in Kopenhagen

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche