RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Dieter-Roth-Archiv_in_Hamburg_fertig_23848.html

19.05.2006

Schimmelmuseum

Dieter-Roth-Archiv in Hamburg fertig


In Hamburg wurden am 19. Mai 2006 ein Neu- und ein Umbau des „Dieter-Roth-Archivs“ fertig gestellt. Der Entwurf für das Ensemble aus insgesamt drei Häusern stammt von den Hamburger Architekten Georg Konermann-Dall und Ingo Siegmund. Nach dem „Archivgebäude“ im Jahre 2004 (BauNetz-Meldung vom 20. 9. 2003 zur Fertigstellung) sind jetzt auch die in das Museumskonzept integrierte Altbauvilla (Sanierung und Aufstockung) und das „Haus des Sammlers“ (Neubau) fertig geworden.

Alle drei Gebäude werden durch unterirdische Ausstellungsräume miteinander verbunden. Nachträglich hinzu kommt noch eine grundstücksübergreifende gemeinschaftliche Quartierstiefgarage, die einen ruhigen Innenbereich des Museums ohne notwendige Stellplätze ermöglichen wird. Durch die baulichen Abhängigkeiten der unterirdischen Bauteile wird die endgültige Inbetriebnahme des Museums erst 2007 erfolgen.

Dieter Roth war Maler, Zeichner, Bildhauer, Grafiker und Dichter. Bekannt geworden ist er durch seine Arbeiten mit verderblichen Materialien und der unmittelbaren Umsetzung des Themas „Vergänglichkeit und Tod“. Die Sammlung wird deshalb auch als „Schimmelmuseum“ bezeichnet.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

19.05.2006

BauNetz an Bord der GER 72

Grenzgänger Matti Paschen über den America's Cup

19.05.2006

Reality Check

Nachtrag: Zentrum der Gegenwartskunst in Südkorea

>
Baunetz Architekten
TOPOTEK 1
BauNetz Wissen
Heizen mit Abwasser
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo
Campus Masters
Jetzt abstimmen