RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grenzgaenger_Matti_Paschen_ueber_den_America-s_Cup_23794.html

19.05.2006

BauNetz an Bord der GER 72

Grenzgänger Matti Paschen über den America's Cup


Wir waren dabei! Die spektakulären Aufnahmen von Bord des Carbon-Renners, die unser Fotograf Torsten Seidel von einem Testrennen mitbrachte, haben auch unsere Redaktion mit Regattafieber angesteckt und für diesen Segel-Event der Superlative begeistert!

Und so fiebern wir mit, wenn die Crews am heutigen 19. Mai 2006 in Valencia zur elften Vorregatta zum America's Cup antreten: Bei diesen sogenannten „Louis Vuitton Acts“ messen sich die 12 Teams regelmäßig, um schließlich 2007 den Herausforderer zu ermitteln, der gegen den Titelverteidiger Alinghi antreten wird. Mit dem United Internet Team Germany nimmt erstmals in der 150-jährigen Geschichte des Cups eine deutsche Kampagne teil. Momentan segelt die Mannschaft auf Platz 11 und hofft auf eine Verbesserung in den „Fleetraces” am Wochende. Verdient hätte sie es allemal, denn kein Team ist mit so wenig Vorbereitungszeit gestartet wie die Deutschen.

Wie aber kommt BauNetz zum Cup? Anlass ist unser neuer „Grenzgänger“ mit dem Architekten und Segelprofi Matti Paschen, der als Trimmer im Boot vom Team United Internet sitzt. Wir haben ihn in Valencia besucht und berichten aktuell vom ersten europäischen Austragungort des America's Cup. Der Hamburger, der früher bei BRT und MRJ arbeitete, hat hier auch den Bau der deutschen Team-Base mitentworfen.

Grenzgänger: In diesem redaktionellen Format stellen wir regelmäßig Menschen vor, die von der Architektur ihren Weg in andere Berufe und die Bereiche „dazwischen“ gefunden haben.

Paschen hat vorläufig den Schritt von der Architektur zum Profi-Segeln getan und fährt nun mit dem United Internet Team in der Königsklasse mit. „Es ist wahrscheinlich die Ästhetik, die Architekten anspricht“, antwortet er auf die Frage, warum der Segelsport viele seiner Kollegen fasziniert. „Das ist ein sauberer Sport, glatt, schnell, geschmeidig und die Proportionen stimmen“. Die Bestätigung liefern unser Fotos.


Lust auf mehr?

BauNetz plant derzeit die Organisation einer Leserreise nach Valencia zur Basis des America's Cup. Neben der Architektur (Chipperfield, Calatrava...) steht auch Live-Segeln an: Wir besuchen die Top-Teams und gehen mit Regattabooten auf's Wasser. Interessiert? Dann signalisieren Sie uns doch kurz unverbindlich Ihr Interesse und melden uns Ihre Kontaktdaten !


Zum Thema:

www.baunetz.de/grenzgaenger
www.united-internet-team-germany.de


Kommentare:
Meldung kommentieren





BauNetz-Grenzgänger Matti Paschen

BauNetz-Grenzgänger Matti Paschen




Alle Meldungen

<

22.05.2006

Potsdamer Platte

Ausstellung und Veranstaltungen zu Potsdamer Neubaugebieten

19.05.2006

Schimmelmuseum

Dieter-Roth-Archiv in Hamburg fertig

>
BauNetzwoche
Bunkerstadt Wünsdorf
BauNetz Wissen
Höher, heller, weiter
Baunetz Architekten
meck architekten
baunetz interior|design
Campus der schönen Dinge
Campus Masters
Jetzt bewerben