RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Buergerentscheid_lehnt_Aachener_Bauhaus_Europa_ab_25882.html

11.12.2006

Zurück zur Meldung

Gigantisch gescheitert

Bürgerentscheid lehnt Aachener „Bauhaus Europa“ ab


Meldung einblenden

Wäre das 31 Millionen Euro teure „Bauhaus Europa“ in Aachen ein Sprung nach vorn - oder eine Steuerverschwendung? „Letzteres!” entschied am 10. Dezember 2006 die Mehrheit der Aachener Bürger bei einem Bürgerentscheid. Mit 56.500 Stimmen wurden die Pläne gestoppt, nur 20.000 Teilnehmer wären erforderlich gewesen.

Zum Dreiländerfestival „Euregionale 2008“ sollte das Bauhaus auf Wunsch von Oberbürgermeister Jürgen Linden (SPD) als Veranstaltungs- und Ausstellungszentrum errichtet werden (siehe BauNetz-Meldung). Im Herzen der Stadt sollte die
aufsehenerregende Architektur jährlich 300.000 zusätzliche Touristen nach Aachen lenken und so einen „Bilbao-Effekt“ auslösen. Die Euregionale-Gesellschafterversammlung hatte schon vor dem Bürgerentscheid erklärt, dass dessen Ausgang „über die Umsetzung entscheidet“. Mit über 79% Ablehnung fiel die Entscheidung eindeutig aus.
Neben Kritik an den Kosten war nicht klar, was genau in dem Bauhaus passieren sollte und warum es am sensiblen Katschhof gebaut werden müsse, wo die Pfalz Karls des Großen neben Dom und Rathaus stand.

Der Schweizer Städtebauer Carl Fingerhuth, Vorsitzender der Jury beim Architektenwettbewerb, war sich hingegen sicher, dass das neue Zentrum „in fünfzig Jahren selbst zum Weltkulturerbe gehören wird“. Der Wiener Architekt Wolfgang Tschapeller hatte einen gebäudehohen Ausstellungsraum ohne Ecken und Kanten mit fließenden Höhen und Tiefen vorgesehen. Wie auf einer Karte wollte der Architekt darin Ereignisse der europäischen Geschichte eintragen. Über dieser Geschichtslandschaft sollte eine fahrbare Brücke schweben, von der aus Besucher die Ausstellungsinhalte wahrnehmen können.
Kritiker fürchteten, dass der Neubau mit seiner 15 Meter hohen Glaswand den Katschhof ruinieren werde. Tschapeller hatte Aachen vorab nicht besucht.


Kommentare

14

Christoph Allemand | 06.02.2009 16:12 Uhr

Schlauer geworden ...

... bin ich mittlerweile. Nach nunmehr 2 Jahren und vielen Erlebnissen und noch meh Nachdenken .

Das die Bürger ihre Stadt aufmerksam verteidigen finde ich im Nachhinein viel besser als im Jahre 2006. Die Bürger leben in der Architektur, die wir Architekten entwerfen. Die Bürger sind die Nutzer. Sie müssen sich entsprechend zu Wort melden können. Hier haben sie es getan.

Ich stehe zu dem unten formulierten Kommentar, der meine Meinung zu dieser Zeit widerspiegelt.

Heute wünsche ich mehr Mitbestimmung, nicht nur in der bürgerfeindlichen Demokratie, sondern auch in der menschenfremden Architekturdebatte.

Wir Architekten und Stadtplaner müssen immer wieder uns vor Augen halten, für wenn wir unsere Gebäude und Konzepte bauen. Nicht für Investoren und Politiker, sondern für die Menschen, die in diesen Räumen, diesen städtischen Räumen, leben, arbeiten, sich freuen und sich am besten wohl finden. Nur mit den Menschen zusammen kann man gute Architektur erlangen, das weiß ich mittlerweile.

13

Sebastian Krämer | 13.12.2006 12:44 Uhr

vgl. Baunetz-Meldung: Fishing for Collieston

Während die Stadtväter mittel- bis großer Städte bei öffentlich finanzierten Projekten oft nach Architekten mit bekannten Namen (oder selbstverliebten "aussergewöhnlichen" Entwürfen) fischen, um durch „Name-Dropping“ vor allem sich selbst interessant und bekannt zu machen, und nicht danach fragen, was ihre Bürger eigentlich wollen, für die es ja gebaut werden und von denen es finanziert werden soll, scheint in Collieston (und Aachen) noch gesunder Menschenverstand zu herrschen: Hier hat man noch nicht vergessen, was ein Gemeinwesen ist und dass eine regionale Baukultur wichtig für die Identität der Menschen ist.
Viele Politiker und Architekten scheinen das vergessen zu haben. Könnte es daran liegen, dass sie den Kontakt mit dem Leben der Menschen verloren haben, denen sie ihre „Lösungen“ auferlegen?

12

Christoph Allemand | 13.12.2006 09:15 Uhr

unmündige Architektur?

Da haben wir ein schönes Stück von demokratischer Geschmacklichkeit hier in Aachen erleben können.
Wie geht es weiter? Werden nun bei jedem Bauvorhaben die Bürger nach städtebaulichen und architektonischen Gesichtspunkten abstimmen dürfen?

Wenn es um Folgekosten ging, die nicht transparent gemacht worden sind, verstehe ich die Ablehnung,

wenn es um das für viele nicht erklärte , "gefühlte" Konzept des Hauses ging kann ich das nein auch verstehen,

aber sollten sich 56.000 Aachener Bürger als Architektenbeirat geführt haben und ihren "heiligen", in Wahrheit aber toten und ereignislosen Ort schützen wollen, versagt mein Verständnis.

Wie schon bei der Stadtbahn hat Aachen und (wiedermal) die konzeptlosen Christdemokraten eine große Chance verpasst,

finde ich und bin als Aachener enttäuscht.

11

Christoph Allemand | 13.12.2006 09:13 Uhr

unmündige Architektur?

Da haben wir ein schönes Stück von demokratischer Geschmacklichkeit hier in Aachen erleben können.
Wie geht es weiter? Werden nun bei jedem Bauvorhaben die Bürger nach städtebaulichen und architektonischen Gesichtspunkten abstimmen dürfen?

Wenn es um Folgekosten ging, dienicht transparent gemacht worden sind, verstehe ich die Ablehnung,

wenn es um das für viele nicht erklärte , "gefühlte" Konzept des Hauses ging kann ich das nein auch verstehen,

aber sollten sich 56.000 Aachener Bürger als Architektenbeirat geführt haben und ihren "heiligen", in Wahrheit aber toten und ereignislosen Ort schützen wollen, versagt mein Verständnis.

Wie schon bei der Stadtbahn hat Aachen und (wiedermal) die konzeptlosen Christdemokraten eine große Chance verpasst,

finde ich und bin als Aachener enttäuscht.

10

archi69 | 12.12.2006 14:05 Uhr

Interessant...

...mit anzusehen, wie weit mittlerweile die Kluft geworden ist, zwischen den Menschen und den Architekten, die einst ja antraten, ersteren zu dienen...

9

Jörg Pampe | 12.12.2006 11:45 Uhr

Katschhof

Entscheidung gegen das Design und die Arroganz des Entwerfers! Wunderbar! Architektur hat nicht die Benutzung vorzuschreiben, sondern zu ermöglichen. Sie hat eine Bühne zu liefern, auf der sich Benutzer einrichten können. Kein Maßanzug! Nur sakrale Räume bedürfen einer lithugischen Prägung, Museen und Ausstellungshallen brauchen eine Neutralität. Wie sagte doch Mies über seine Neue Nationalgalerie: sie wird schwer zu bespielen sein. (Und sie sieht so klar aus!!) Was werden unsere Kinder sagen, wenn sie das Bauhaus Europa anders bespielen wollen.
Architektur hat eine größere Gewalt als Design.

8

P.Maikäfer p.maikaefer@myfaz.net | 12.12.2006 11:37 Uhr

@Gerhard Höllmüller - Tolle Onanie.. und das ist gut so..

...Ja für den Aktivisten ist das erhebend, wenn alles mal richtig steht, aber die gesamte Familie hat dann wieder den Ärger mit den ärgerlichen Flecken im Rahmen der zyklischen Nachbesserungsmaßnahmen für den städtischen Chaiselongue...-,))

7

Gerhard Höllmüller | 12.12.2006 10:30 Uhr

Mehrheitsfähig

Was soll man dem Zitat "Architektur und Städtebau sind nicht mehrheitsfähig" (siehe Kommentar 2) an dieser Stelle noch hinzufügen? Resignation, wäre eine mögliche Antwort. Doch Stillstand bringt uns nicht weiter. Also werden Planer auch künftig, oftmals unter höchstem persönlichen und finanziellen Einsatz, versuchen, (Lebens)Räume zu schaffen. Raum für uns und für die nächsten Generationen.
Benötigen Architektur und Baukultur hierfür tatsächlich autokratische Entscheidungsprozesse? Womöglich; aber Tatsache ist vielmehr, dass gerade diese Entscheidungsprozesse in Preisgerichten stattfinden, die aus Experten, Architekten und vor allem auch Bürgervertretern (Bürgermeister, Stadträte etc.) zusammengesetzt sind. In diesen Gremien wird also fach- und sachkundig diskutiert und mehrheitlich entschieden. Architektur und Baukultur wird im Wettbewerb heute somit längst durch mehrheitsfähige Entschlüsse getragen; oft mit guten Ergebnissen, manchmal mit weniger guten, doch selten mit derart mutigen wie in Aachen. Doch was passiert danach? Das ist die Frage! Schade, dass die Bürger in Aachen so wenig Vertrauen in diese mehrheitsfähige Entscheidung besessen haben. So wie in Berlin die Topografie des Terrors; in Linz das Theater im Berg scheiterten; eines blieb dabei immer auf der Strecke, die Chance etwas Originäres, etwas Besonderes, Außergewöhnliches, Merkwürdiges zu schaffen; etwas, worauf man in vielen Jahren noch immer mit Stolz und Bewunderung blickt, etwas das unser Denken und Handeln beeinflusst und somit Wert gewinnt. Zurück blieben jedoch immer ein fahler Nachgeschmack von Mutlosigkeit, Borniertheit und letztendlich auch Missbrauch...
"Ein Sieg der Vernunft" ist hierfür wohl die billigste Ausrede. Naja, ich persönlich bin traurig, aber Aachen verliert....
By the way: ein bisschen onanieren ist gesund, macht Spass und nicht blind

6

Arno Klinkenberg | 12.12.2006 08:30 Uhr

EKAA

Auch wenn das momentane Gebäude an dieser Stelle kein Stück Architekturgeschichte darstellt, so ist es doch von Vorteil, dass es nicht diesem Stück formaler Onanie weichen muss.

5

Fritz Matzinger | 11.12.2006 21:09 Uhr

Gigantisch gescheitert

Äußerst bedauerlich für Aachen. Wer Tschapellers Bau in Murau (Steiermark) oder andere Projekte von ihm kennt, weis wie hervorragend er mit einem besonderen "Ort" umgehen kann, und kann vielleicht abschätzen was Aachen jetzt verliert.

Apropos Architektur und Demokratie :
Zum Nachdenken zwei intellegente Zitate von demokratisch gewählten Bürgermeistern:
Josef Schaden (Salzburg, 1987):
"der fatale Irrtum zu glauben, Architektur habe etwas mit Demokratie zu tun" und
DDr.Herwig van Staa (Innsbruck 2002):
Architektur und Städtebau sind nicht mehrheitsfähig !.

4

Ch. Toechterle-Knuth | 11.12.2006 20:11 Uhr

Bürgerentscheid Katschhof

Ich glaube dass es an diesem geschichtlich sensiblen Ort auch einer sensibleren Planung bedurft hätte, um die Bürger zu einem positiveren Bescheid überzeugen zu können. Die Befragten haben wohl wie auch ich kein Vertrauen, einem unverständlich selbstbezogenen Bau, entgegen bringen können, der eher modisch und autistisch den Dialog mit der Umgebung und somit mit der Gesellschaft vermied.
Sein kryptisches Austellungskonzept hat auch wohl eher verschreckt als Interesse wecken können. Alles in allem ein akzeptables Ergebnis von Mitbestimmung.

3

linsenhoff | 11.12.2006 17:09 Uhr

katschhof

ein sehr vernünftiger Bürgerentscheid

2

Der Maddin | 11.12.2006 17:01 Uhr

Vernunft siegt

Ein Segen... statt einer Architekturblase über dessen Inhalt Uneinigkeit herrscht, der formal eine gestalterische Katastrophe wäre (wie borniert kann man sein, sich bei solch einem sensiblen Platz nicht einmal die Örtlichkeit anzusehen?)... eine Vernunftentscheidung.
Alle Planer und Verantwortlichen: bitte nachsitzen!
Danke liebe Aachener Bürger!

1

Gunnar Ramsfjell | 11.12.2006 16:19 Uhr

Bürgerentscheid lehnt Aachener „Bauhaus Europa“ ab

Einfach schade! Das Projekt hätte der Stadt gut getan. Aber wenn der Bürger gefragt wird, dann beinhaltet Demokratie eben auch, Entscheidungen zu akzeptieren, die von der breiten (und i.d.R. mit der Baukunst nicht vertrauten) "Masse" getroffen werden.

Der "Blick nach vorn" hätte Aachen gut zu Gesicht gestanden.

G.R.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis - Wolfgang Tschapeller (Wien)

1. Preis - Wolfgang Tschapeller (Wien)

1. Preis - Wolfgang Tschapeller (Wien)

1. Preis - Wolfgang Tschapeller (Wien)


Alle Meldungen

<

12.12.2006

Studentenbude alla Svizzera

Casa della Accademia in Mendrisio eingeweiht

11.12.2006

Moderne in Gefahr!

Neutra-Bau in Pennsylvania soll abgerissen werden

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche