RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-_Neues_Kulturzentrum_fuer_Guangzhou_763951.html

27.04.2009

Zurück zur Meldung

Mutter aller Blumenvasen

Neues Kulturzentrum für Guangzhou


Meldung einblenden

Chinas „Stadt der Widder“ bekommt ein neues Kulturzentrum: Mitte April stellte das japanische Büro Endo Shuhei Architect Institute seinen Entwurf vor. Nach offiziellen Verlautbarungen soll das Bauwerk der Bevölkerung der chinesischen Provinz Guangdong „den Geist und die Kultur der Asiatischen Spiele 2010“ näherbringen, die in Guangzhou ausgetragen werden.

Die aufgestelzte Gebäudeskulptur mit ihrem annähernd L-förmigen Grundriss kann unterschiedliche Assoziationen wecken: Manche werden darin vielleicht ein in einem Reisfeld gelandetes Mutterschiff erkennen – Guangzhou wird auch „Stadt der Reisähre“ genannt –, andere wiederum eine Art künstlerisch gestaltete Blumenvase. Als „Dekor“ und als Belichtung dient ein unregelmäßiges Muster aus verglasten Öffnungen in der weiß gekachelten Außenhaut. Bei Nacht soll das „Dekor“ somit, laut Architektenlyrik, zu einer Art „leuchtenden Milchstraße“ werden.

Die gewaltige, sechs- bis achtgeschossige Stahlkonstruktion soll innerhalb des Tianhe Sports Center, einem der Hauptveranstaltungsorte der Spiele, eine Fläche von knapp 20.000 Quadratmetern überbauen. Die Nutzfläche wird mit 85.500 Quadratmetern angegeben, das weitgehend zu begrünende Grundstück ist 50.000 Quadratmeter groß. Das Raumprogramm besteht im wesentlichen aus Auststellungsflächen, zwei unterschiedlich großen Theatersälen mit Bühnenturm sowie einer Tiefgarage.

Im sonnigen Guangzhou findet das soziale Leben traditionell draußen statt, sodass Endo Shuhei die Außenräume durch das Aufständern der enormen Kubatur zu maximieren suchte. Nach den Asian Games 2010 soll das Zentrum dauerhaft für die Bürger offen sein. Dann soll es dort ein Indoor-Tischtenniszentrum und Ausstellungen zu den Asiatischen Spielen geben. Und natürlich viele kulturelle Outdoor-Veranstaltungen.

Die Provinz Guangdong gilt als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Südchinas. Die Provinzregierung hatte im Jahr 2003 zugleich das „Große Kulturelle Programm der Provinz“ ins Leben gerufen und den Zuschlag als Austragungsort der 2010 Asian Games erhalten. Für die Spiele werden seit 2004 große Summen in die Infrastruktur investiert, darunter auch in den neuen Fernsehturm von IBA (siehe BauNetz-Meldung vom 19. März 2009). Neun der Neubauten sollen später von der Guangzhou University Town genutzt werden.

Till Wöhler, Peking


Kommentare

10

Bernd das Brot | 03.05.2011 06:14 Uhr

Nachbildung einer Weisswurst?

Das wird wohl eine mit Silikonraster ueberzogene Weisswurst.

Ausser das es Schatten spendet sehe ich keinen grossen Beitrag zum Stadtraum.
Es ist ein weiterer Solitaer in den chinesischen Staedten, die zunehmend nur noch aus Solitaeren bestehen und autistisch dazu. Sehe kaum Bezug zum Aussenraum und kann den Wind der da durch pfeift schon spueren.

Zum Teil ist es ja nicht einmal Schuld der Architekten da in immergleichen Planraster und mit ueberbreiten Strassen im Prinzip jeder Block zur Solitude gezwungen wird.
Kritisieren - zumal hier - hilft ja gar nichts - man kann es nur feststellen.
Innen wird es laut Schnitt schon spannende Raeume geben, aber Aussen gefaellt es mir gar nicht.

Ich enthalte mich bei politischen Vorwuerfen gegen Architekten die in China taetig sind, da ich selbst - Bauen in China nicht ausschliessen wuerde.
Die politische Dimension sehe ich vielmehr in dem unhumanen Staedtebau. Strassen, die man auf 500m und mehr Laenge wegen Gatter und Breite nicht ueberqueren kann, die Unmassstaeblichkeit in den Gebaeudeabstaenden. Alles muss Gross sein - das ist das Totalitaere daran.
Das mich jetzt noch diese Blubb und Blasen Ding daran langweilt ist mehr ein Nebenprodukt.

PS: Selbst die Chinese zieht es am Wochenende in pittoreske Doerfer (leider meist schon mit Eintritt) um sich im schmalen Gassengewirr menschlicher zu fuehlen.
Und noch eins muss man zu Gute halten - trotz des fehlenden Menschlichen hat die Bevoelkerung dort die bewundernswerte Faehigkeit selbst den unwirtlichsten Ort zu beleben - also - vielleicht lege ich da auch nur einen falschen Massstab an.

9

tap | 29.04.2009 15:34 Uhr

wird nix

also das anitchinesenthema lasse ich mal weg (wer hat damit eigentlich angefangen?), aber ein projekt dieser art -mit vergleichbaren kostennutzefaktor, man schaue sich die endlosen auskragungen mit dreidimensionalen krümmungen ohne nutzbare räume an, wird wohl nur alle zehn jahre einmal auf der welt gebaut. ich glaube eben nicht daran. nicht so wie auf den bildern gezeigt. das olympiastadion in peking ist dagegen kostengünstiges bauen...

8

solong | 29.04.2009 08:17 Uhr

jörg kempf

ich sehe das nicht so - will auch anderen nicht vorschreiben was sie machen sollen - die wesentlichen dinge im leben sind immer gleich - egal wo - welche kultur - das hat nichts mit "besserwessi" zu tun - natürlich ist das projekt in berlin in hinblick das das leben jetzt ist auch völlig daneben

7

dethomas | 28.04.2009 22:14 Uhr

klirrrrr

das war´se, die vase
drum heist die vase vase!

polemische.unkenrufer.rassismus.projekte?

6

Jörg Kempf | 28.04.2009 16:05 Uhr

Polemik

erschreckend......selbst die bissigste Ironie geht in diesem Medium anscheinend noch unter....Ich versuch´s nochmal...
Klar doch: Die Chinesen sollen sich erstmal um ihre wirtschaftlichen und sozialen Probleme kümmern....(Haben wir nach dem großen Krieg schließlich auch gemacht..) Solange sollten in einem Land mit einer Milliarde Menschen auch keine großen Sportveranstaltungen stattfinden und auch keine unsensiblen Großprojekte geplant werden....(Die Bauarbeiter sollen lieber zurück aufs Land und ihre Reisfelder bestellen.) Das wäre nämlich unschicklich. WIR möchten sowas nämlich nicht haben. WIR finden diese Gewächse merkwürdig und unmenschlich, weil WIR nämlich wissen, wie die Menschlichkeit in der Architektur auszusehen hat. WIR kennen uns auch in China so richtig aus und wissen, was in der lokalen Bevölkerung kulturell verankert ist und was nicht. Aber egal: es wird ja "eh nicht gebaut"..."am Ende..". WIR wissen das...und die Chinesen werden das noch merken. Irgendwann, wenn sie so schlau und kultiviert sind, wie wir....("Nicht alles, was man mit extremem Aufwand bauen kann, sollte man auch tun...Ausrufezeichen, Ausrufezeichen"...Mir fällt da so ein Projekt in Berlin ein...aber lassen wir das...)
Dieser ganze eurozentrische und gönnerhafte (oder auch nicht) Dünkel gegenüber gerade den chinesischen Projekten ist wirklich unerträglich.

5

mehmet | 28.04.2009 11:36 Uhr

@rasisdis?

das hat mit rasen nichts zu tun. es ist schon fast zynisch in anbetracht der aktuellen probleme von 250 mill wanderarbeitern, die nicht wissen wie es kommende woche weitergeht, solche blumenvasigen kulturzentren zu planen, völlig unsensibel. zudem ist diese art von architektur in der lokalen bevölkerung doch in überhaupt keiner weise verankert. am ende wirds eh nicht gebaut...

4

solong | 28.04.2009 11:29 Uhr

was soll die polemik

ich dachte dies ist ein forum zum gedankenaustausch über architektur ??? - also gibt es zu der architektur was zu sagen ??? - nicht alles was man mit extremen aufwand bauen kann sollte man auch tun !! was soll dieses merkwürdige "gewächs" - wer möchte so etwas haben ?? wo bleibt das menschliche ??

3

anonym | 27.04.2009 22:57 Uhr

rasistisch

Ihr seid echt rasistisch

2

Jörg Kempf | 27.04.2009 18:01 Uhr

Unkenrufen zum Trotz

Klar.....die unfähigen Chinesen haben nämlich schon bei den olympischen Spielen gezeigt, dass sie es nicht können, nicht wahr?! Und japanische Architekten sind auch bekannt dafür, dass sie mit Großprojekten überfordert sind?!....

1

tap | 27.04.2009 15:56 Uhr

unkenrufe

das wird nichts !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Wie eine riesige Vase steht der Koloss im Park.

Wie eine riesige Vase steht der Koloss im Park.

Nachts wird das Fenstermuster zur Milchstraße.

Nachts wird das Fenstermuster zur Milchstraße.

Der Schnitt durch das Kulturzentrum zeigt die wichtigsten Funktionen.

Der Schnitt durch das Kulturzentrum zeigt die wichtigsten Funktionen.

Erst aus der Vogelperspektive lässt sich die wahre Dimension erkennen.

Erst aus der Vogelperspektive lässt sich die wahre Dimension erkennen.

Bildergalerie ansehen: 7 Bilder

Alle Meldungen

<

28.04.2009

Zona Tortona

Bürogebäude von Matteo Thun in Mailand

27.04.2009

Paris – Der Architekturführer

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche