RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnhaus_im_Kanton_Wallis_4101089.html

04.11.2014

Industrielle Opulenz

Wohnhaus im Kanton Wallis


Wohnen am steilen Hang: Das verspricht gute Ausblicke, sorgt aber auch für einen erhöhten Konstruktionsaufwand, der Einschränkungen an anderer Stelle notwendig macht. Oder doch nicht? Im kleinen Örtchen Salins im Kanton Wallis, direkt über Sion gelegen, haben Holzhausen Zweifel Architekten (Zürich/Bern) ein Wohnhaus errichtet, das einer jungen Familie trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen möglichst viel Raum bieten sollte. Und zwar innerhalb des knappen Budgets.

Ihre Lösung ist so einfach wie einleuchtend, verleiht aber gerade darum dem Haus Komplexität. Verzichtet wurde nämlich auf jeglichen kostspieligen „Handwerks-Chic“, wie es die Architekten nennen. Statt dessen kamen vor allem industrielle Standardprodukte zum Einsatz, die jedoch auf ungewöhnliche, oft subtil verspielte Weise Verwendung fanden. Das Resultat erinnert im positiven Sinne an lokale Traditionen eines Bauens ohne Architekten.

Trotz des knappen Budgets wurde so ein raffiniertes Raumgefüge möglich, das mit Sichtbeziehungen, Niveausprüngen und variierenden Proportionen Vielfalt erzeugt. Im Sockel befindet sich eine Art Mehrzweckraum, im Zugangsgeschoss darüber ist der Wohnbereich, und im Obergeschoss sind als „kompakte Gruppe“ die Schlafzimmer. Der Sockel ist massiv in Beton ausgeführt, während der Oberbau, wie oft im alpinen Raum, aus Holz besteht.

Kaum eines der Zimmer ist außerdem einfach nur von rechtwinkligem Format. Meist handelt es sich um kleine Raumkontinuen, die auf ihre Umgebung reagieren und immer wieder ineinander greifen. Sebastian Holzhausen und Hannes Zweifel beschreiben diese Qualität als „räumliche Opulenz“, und dem ist nichts hinzuzufügen. (sb)

Fotos: Michael Blaser, Bern    


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.11.2014

Ei des Columbus

Grundsteinlegung für Museum in Kerkrade

04.11.2014

Manifest der Moderne

Tessenow-Medaille für Winfried Brenne

>
BauNetz aktuell
Geometrische Spannungen
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetz Wissen
Raum-Spirale
Baunetz Architekten
C.F. Møller
DEAR Magazin
Design What Matters