RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wettbewerb_fuer_Uferbebauung_in_Neuss_entschieden_28628.html

05.10.2007

Zurück zur Meldung

Pendant zum Haus am Pegel

Wettbewerb für Uferbebauung in Neuss entschieden


Meldung einblenden

Der erste Preisträger eines eingeladenen Ideenwettbewerbs, Oliver Ingenhoven vom Büro Ingenhoven & Ingenhoven (Neuss), hat am 2. Oktober 2007 seinen Entwurf für eine Neugestaltung des Westufers am Hafenbecken I in Neuss vorgestellt.

Bei dem Verfahren handelte es sich um eine Mehrfachbeauftragung, zu der neben Ingenhoven auch die Büros Fritschi, Stahl, Baum (Düsseldorf), Ulrich Coersmeier (Köln) und Agirbas/Wienstroer (Neuss) geladen worden waren.

Grundtenor des Entwurfs ist die stärkere Verknüpfung der Innenstadt mit dem Wasser. Die Achse Büchel, Münsterplatz, Münsterstraße wird mittels einer Fußgängerbrücke über die Batteriestraße hinweg fortgeführt, die Brücke ragt dabei über das Hafenbecken hinaus. Quer dazu liegt als Blickfang ein in der Ansicht rautenförmiges Kopfgebäude, das in seiner Geometrie auf das Steuerhaus eines Schubschiffs Bezug nimmt. Ingenhoven sieht darin ein „Pendant zum Haus am Pegel“. Zwischen Zeughaus und Glockhammer schlägt der Architekt entlang der Stadtmauer einen Fußgängerweg vor, so dass ein Rundweg entsteht, der Markt und Glockhammer ebenfalls fußläufig und ohne die stark befahrene Batteriestraße überqueren zu müssen an die Hafenpromenade anbindet.

Für einen Teil der Cretschmarhallen befürwortet Ingenhoven die Errichtung einer Mensa und einer Aula für die Schule Marienberg vor, der mittlere Bereich der Hallen sei für Büros und Praxen oder auch Gastronomie geeignet, in den Erdgeschossen könnten Parkpläte oder freie Veranstaltungsflächen entstehen.

Das Projekt soll in der kommenden Woche auf der Immobilienmesse ExpoReal in München gezeigt werden. Ob es realisiert wird, ist noch offen.


Kommentare

5

andi | 08.10.2007 15:57 Uhr

@hellerplan

oja, frappierend diese ähnlichkeit, aber, jaja, die unterschiedlichen Assoziationen sind doch ebenso ins Auge stechend! Ich glaube allerdings, beide Kähne würden sinken, zumal sie vor Neid erblassen vor der schönen (im übrigen längst gebauten) Lösung von BRT.

4

Heller-Architekten | 06.10.2007 13:48 Uhr

Preisfrage "gestrandetes HausBoot"?

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion!


Verblüffend - wie "ähnlich" das Thema "Bauen am Wasser" doch von Architekten bearbeitet wird ... wir fühlen uns nach dem jetzt o.g. veröffentlichen Wettbewerbsergebnis irgendwie auch mit unserem Entwurf "Stapellauf - Cafe Launch" in FFM - am Ufer Hafen Ost in der künftigen EZB durchaus "bestätigt"! -
Größter "Unterschied" zwischen den beiden Lösungen ist jedoch (GottseiDank!) - Unser "Schiff" assoziert den Moment kurz vor dem Stapellauf und verbindet das Element "Wasser" - der Schiffsbug des Preisträgers signalisiert dagegen den dauerhaften Verbleib am Ufer?

Wenn Sie es in diesem Zusammenhang interessiert:
Unter www.hellerplan.de ..." die ersten Eindrücke" ( ziemlich in der Mitte der Plangalerie) sind seit Monaten unsere Entwurfslösungen vergleichbar für eine geplante, attraktive Neugestaltung am Main zwischen den denkmalgeschützten Hafenkränen zu betrachten ... und daher d o k u m e n t i e r t !


Herzlichen Glückwunsch an die Kollegen für diesen Erfolg, wir werden den "Stapellauf "(?) weiterverfolgen!

Beste Grüße
Hellerplan- Architekten

3

bastian | 05.10.2007 20:04 Uhr

alles hat ein Ende nur die Zwei...

...und ich dachte das würde auch für Brücken gelten??? Aber vielleicht kann Herr Ingenhofen doch erklären, warum diese hier nicht zwei Enden hat! Ich denke sie ist so sinnvoll wie Corbusiers Platz unter seinen Häuser....Theoretisch fantastisch - praktisch....keinen Meter, höchstens zum Abstellen von Autos.....
Also ein neues Brückengebäude....von Schneider Schumacher....äh...aahhh, nein...von Ingenhofen...sorry! Und wieder ein neues Schiff....dann bin ich ja auf dem besten Wege....mache gerade meinen Segelschein....kann dann also bald ein solches Kaufen und drin Wohnen....Muss mir bloß noch überlegen, wie ich es auf mein Grundstück hiefe ...scheint doch gerade so modern alles 1 zu 1 zu imitieren! Ach nein, 2 zu 1....Westhafen-Brückengebäude + Schiff....ganz logisch...Pendant zum Haus am Pegel....man muss es den Leuten bloß einreden!!!

2

anne. | 05.10.2007 19:31 Uhr

!!!

peinlich!

...wenn Studenten Gebäude abkupfern, merkt das wenigstens nicht jeder - aber Ingenhoven?!

1

jan | 05.10.2007 19:10 Uhr

brtal

ein ähnliches gebäude steht in hamburg, ist von brt und noch penetranter maritim.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

01.04.2008

Ehrenfeld

Schulwettbewerb in Köln entschieden

17.02.2006

Peninsula

Baubeginn für Innenstadterweiterung in Neuss

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser