RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Turnhalle_von_NL_Architects_in_Utrecht_1674561.html

15.07.2011

Zurück zur Meldung

Ausgebogen

Turnhalle von NL Architects in Utrecht


Meldung einblenden

Bei der Gestaltung einer Turn- und Gymnastikhalle dürfen auch die Architekten etwas gelenkig sein. NL Architects (Amsterdam) haben für den Entwurf der TNW Turnaccommodatie Nieuw Welgelegen in Utrecht die Dachkante und Fassade gedehnt und gebogen.
„Bend out“ (ausgebogen) nennen sie ihr Konzept, das vor allem einer angenehmen indirekten Belichtung der Sporthalle mit Tageslicht dienen soll. Dass sich der Neubau aber auch von außen sehen lassen kann, zeigen aktuelle Fotos der Architekten von der Baustelle. Konstruktion und Fassade sind schließlich so gut wie fertig gestellt, nun wird die Turn- und Gymnastikhalle im Inneren ausgebaut.

Durch seine gewölbte Hülle erhält der zweigeschossige Kubus einen skulpturalen Charakter. Wie eine Tulpe – so die Architekten – öffnet sich der Kubus nach oben, um Licht und Luft durch Öffnungen im Dach in die Sporthalle zu lassen. Unerwünschte Ablenkungen von Außen sind beim harten Trainingsalltag der Turner nun nahezu unmöglich.

Nach ihrer Fertigstellung wird die Turn- und Gymnastikhalle insgesamt vier Vereinen als neuer Trainingsort dienen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

ivan | 21.07.2011 10:30 Uhr

Kunstlicht

Tja, woran mag es liegen? Vielleicht sollte man einfach die Proportionen der schönen Skizze (Bild 10) mit denen des ausgeführten Gebäudes (Bild 17) vergleichen, um herauszufinden, dass hier wohl ohne Not ein völlig kunstlichtabhängiger Raum gebaut wurde. Das indirekte Tageslicht sorgt bestenfalls für ein bisschen Deko.

5

lichtlenker | 20.07.2011 22:47 Uhr

einfallswinkel=ausfallswinkel?

eine wirklich schöne idee. offensichtlich klappt es aber mit der theorie einfallswinkel=ausfallswinkel in der realität nicht so schön wie gedacht. woran mag es liegen?

4

Andrea Palladio | 20.07.2011 09:02 Uhr

@Alexandros

Gebe Ihnen vollkommen recht.

Die generelle Überlegung, indirektes Licht in die Halle zu werfen, ist sicherlich keine schlechte. Jedoch sollte man man doch dann peinlich darauf bedacht sein, im Inneren keine horizontale Steifung zu verbauen, die zwar sicherlich der gebogenen Form bautechnisch entgegen kommt, aber das Licht auf höchst unvorteilhafte Weise brechen dürfte!

3

Alexandros | 19.07.2011 09:55 Uhr

Licht

Man vergleiche die Innenaufnahmen (Foto 7-9) mit den Renderings (Foto 18,19 u. 2).. Stockdunkel.. kein angenehmer Ort um zu trainieren..

2

ivan | 18.07.2011 11:00 Uhr

Vergleich Bilder 1 und 3

Dass diese Fassade sich weigert, so schön zu schimmern und zu glänzen, wie man es im Rendering simuliert hat, ist wirklich eine Unverschämtheit. Nun gut, dann muss man eben auch nach Fertigstellung der Außenhaut weiterhin die Renderings veröffentlichen.

1

rauke rübenstrauch | 15.07.2011 22:35 Uhr

turnhalle


sehr schöne idee. endlich wird die immer gleiche turnhallen-typologie aufgebrochen. an der äusseren erscheinung hätte man sicher noch feilen können, aber die innenräumliche wirkung ist super.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.07.2011

Tramhaltestelle am Berliner Hauptbahnhof

Gruber und Popp gewinnen Wettbewerb

15.07.2011

Wie wollen wir bauen?

Architekten–Gespräch an der UdK in Berlin

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters