RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Turnhalle_von_NL_Architects_in_Utrecht_1674561.html

15.07.2011

Ausgebogen

Turnhalle von NL Architects in Utrecht


Bei der Gestaltung einer Turn- und Gymnastikhalle dürfen auch die Architekten etwas gelenkig sein. NL Architects (Amsterdam) haben für den Entwurf der TNW Turnaccommodatie Nieuw Welgelegen in Utrecht die Dachkante und Fassade gedehnt und gebogen.
„Bend out“ (ausgebogen) nennen sie ihr Konzept, das vor allem einer angenehmen indirekten Belichtung der Sporthalle mit Tageslicht dienen soll. Dass sich der Neubau aber auch von außen sehen lassen kann, zeigen aktuelle Fotos der Architekten von der Baustelle. Konstruktion und Fassade sind schließlich so gut wie fertig gestellt, nun wird die Turn- und Gymnastikhalle im Inneren ausgebaut.

Durch seine gewölbte Hülle erhält der zweigeschossige Kubus einen skulpturalen Charakter. Wie eine Tulpe – so die Architekten – öffnet sich der Kubus nach oben, um Licht und Luft durch Öffnungen im Dach in die Sporthalle zu lassen. Unerwünschte Ablenkungen von Außen sind beim harten Trainingsalltag der Turner nun nahezu unmöglich.

Nach ihrer Fertigstellung wird die Turn- und Gymnastikhalle insgesamt vier Vereinen als neuer Trainingsort dienen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.07.2011

Tramhaltestelle am Berliner Hauptbahnhof

Gruber und Popp gewinnen Wettbewerb

15.07.2011

Wie wollen wir bauen?

Architekten–Gespräch an der UdK in Berlin

>
BauNetz Wissen
Der Mensch und das Wasser
baunetz interior|design
Wandelbarer Lückenfüller
Baunetz Architekt*innen
Bob Gysin Partner
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche