RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Symposium_in_Berlin_8562857.html

16.04.2024

Zurück zur Meldung

Wie weit ist der Gebäudetyp-e?

Symposium in Berlin


Meldung einblenden

Der Gebäudetyp-e schickt sich an, das Bauen in Deutschland zu reformieren. Mit dem Ziel, regulatorische Ketten zu lösen, wirbt die inzwischen auf Bundesebene präsente Initiative seit Längerem für einfachere und experimentellere Planungsansätze. Das Symposium „Einfach Bauen! Potenziale im Neubau und Bestand“ möchte am Donnerstag, 18. April 2024 den aktuellen Stand der Diskussionen zum Gebäudetyp-e beleuchten.

Seinen Anfang nahm der Gebäudetyp-e 2022 als Initiative der Bayerischen Architektenkammer. Zwei Jahre später wird er bundesweit diskutiert. Mittlerweile ist die Initiative bei der Bundesarchitektenkammer (BAK) verortet, und auch die Bundesregierung hat den Planungsansatz auf dem Schirm. Eine Bestandsaufnahme und den Weg zur praktischen Umsetzung dokumentiert unsere aktuelle Baunetzwoche#642, in der wir unter anderem Pilotprojekte in Bayern zeigen.

Das Symposium in der Berlin Metropoliton School thematisiert Aspekte zur praktischen und rechtssicheren Umsetzung. Am Eröffnungsabend sprechen Andrea Gebhard, Präsidentin der BAK, Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer (BIngK) sowie Bundesbauministerin Klara Geywitz. Architekt und Mitinitiator des Gebäudetyp-e Florian Dilg gibt einen Überblick zu den Leitgedanken der Initiative. Im Anschluss werden zwei Best-Practice-Beispiele behandelt: die Berlin Metropoliton School von sauerbruch hutton und eine geplante Wohnanlage in Augsburg vom Wohnungsunternehmen IGEWO und hey! architektur. Danach geht es um rechtliche Absicherung, den aktuellen Stand der „Leitlinie und Prozessempfehlung” vom Bundesbauministerium sowie die Debatte im Allgemeinen. Dazu referieren unter anderem Stefan Leupertz, Richter am Bundesgerichtshof, und Lydia Haack, Präsidentin der Bayrischen Architektenkammer.

Moderiert wird der Abend wird von Tillman Prinz, Geschäftsführer der Bundesarchitektenkammer (BAK). Ausrichter*innen der Veranstaltung sind die BAK, die BIngK und der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW).

Die Veranstaltung vor Ort ist ausgebucht. Einen Link zum Livestream per Zoom findet man auf der Website der BAK. Die Architektenkammer Berlin vergibt für die Veranstaltung (Präsenz und digital) drei Fortbildungspunkte.


Veranstaltung:
Donnerstag, 18. April ab 18:30 Uhr
Ort: Berlin Metropolitan School, Linienstraße 122, 10115 Berlin


Zum Thema:

bak.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Berlin Metropolitan School, Aufstockung von Sauerbruch Hutton 2020

Berlin Metropolitan School, Aufstockung von Sauerbruch Hutton 2020

Berlin Metropolitan School, Aufstockung von Sauerbruch Hutton 2020

Berlin Metropolitan School, Aufstockung von Sauerbruch Hutton 2020


Alle Meldungen

<

16.04.2024

EU, Ukraine und Westbalkan

Preise des Neuen Europäischen Bauhauses 2024 vergeben

15.04.2024

Mit dem Bug zur Seine

Olympia-Unterkünfte bei Paris von Brenac & Gonzalez

>
Baunetz Architekt*innen
Schulz und Schulz
BauNetz Wissen
Schwimmendes Feuchtgebiet
BauNetzwoche
Barcelonas Peripherie
baunetz interior|design
Das Hotelexperiment