RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sporthalle_in_Seeheim_4411609.html

29.06.2015

Turnen auf der Düne

Sporthalle in Seeheim


Das Schuldorf Bergstraße in Seeheim bei Darmstadt wurde 1954 gegründet, nun fügt sich eine neue Sporthalle in die von Kiefernwäldern umgebenen, denkmalgeschützten Klinkerbauten ein. Entworfen und geplant wurde der Neubau von Loewer + Partner Architekten. Das Darmstädter Büro gewann 2008 den Wettbewerb und ist spezialisiert auf den Bau von Schulen und Sportstätten.

Um und auf dem Areal befinden sich die Seeheimer Dünen, die als Naturdenkmal gekennzeichnet sind. Das 2.650 Quadratmeter große Gebäude wurde so weit in den Sandboden eingegraben, dass es im Erdgeschoss ebenerdig betreten wird und der Blick auf die Schuldorfdüne im Kiefernwald frei bleibt. Im Erdgeschoss befinden sich eine Galerie mit Tribüne, der Gymnastikraum und ein Foyer, dessen raumbegrenzende Bauteile transparent sind. Durch das Eingraben der Halle sind die wesentlichen Funktionen, also Sporthalle, Geräteräume, Regieraum und Umkleiden, im Untergeschoss untergebracht.

Die organisch geformte Überdachung dient als Sonnenschutz und wird scheinbar von schräg eingesetzten, ungleichmäßig rund um das Gebäude platzierten Holzstämmen getragen. Vom Preisgericht wurde damals die Berücksichtigung der Umgebung in Form von „Baumstammstruktur, Licht- und Schattenwirkung, Materialität der geschlossenen Fassadenanteile mit Klinker“ gelobt. Innen dominieren die sichtbare Konstruktion aus Holzbalken und der Blick auf die umgebenden Kiefernwälder. Die Sporthalle wird durch Oberlichter aufgehellt, die Blendungen und störende Licht-Schatten-Spiele vermeiden.

Das markante, weithin sichtbare Gebäude mit hohem Wiedererkennungswert stellt zwischen dem versteckt im Wald liegenden Schuldorf und der Öffentlichkeit eine Verbindung her und macht den Sportunterricht für die 2.000 Schüler zu einem Erlebnis. (bk)

Fotos:
Ralf Heidenreich


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.06.2015

Staab Architekten erweitern Haus der Wannsee-Konferenz

Wettbewerb in Berlin entschieden

29.06.2015

Bibliothek am Bypass

Neubau im belgischen Zoersel

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land