RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_im_belgischen_Zoersel_4416243.html

29.06.2015

Bibliothek am Bypass

Neubau im belgischen Zoersel


Das historische Zentrum der belgischen Stadt Zoersel ist Gegenstand großflächiger Sanierungen zur Wiederbelebung der Innenstadt, die dank eines „Bypass“ von einem Großteil des Schwerlastverkehrs befreit wurde. Im Januar 2015 eröffnete die 5.500 Quadratmeter große, zweigeschossige Bibliothek, die mit ihrer zentralen Funktion nun das neue Herz der Gemeinde sein soll. Gewünscht war, dass sich das Gebäude harmonisch in seine Umgebung einfügt und trotzdem ein Hingucker ist.

Eingerückte Fassaden, in der Höhe variierende Steildächer und Fenster auf der Vorder- und Rückseite vermitteln den Eindruck, dass die Bibliothek aus mehreren Einzelstrukturen zusammengesetzt ist. Tatsächlich ist der Neubau von OMGEVING architecture aus Antwerpen aber ein einzelnes Haus, das äußerlich den benachbarten, typisch belgischen Reihenhäusern aus Backstein gleicht. Der schwarze, teilweise leicht schimmernde Backstein und die anthrazitfarbenen Dachkonstruktionen fallen jedoch etwas aus der Reihe.

Die Architekten wollten statt einer typischen Bücherei ein urbanes Wohnzimmer mit gemütlichen Leseecken, Nischen zum Arbeiten, einem Café und Multifunktionsräumen schaffen, was durch den verwinkelten Grundriss begünstigt wurde. Weiße Wände und Regale, dazu naturbelassenes Birkenholz an der Decke dominieren das moderne, ruhige Bild des großzügigen Innenraums. Das Studio Omgeving landscape architecture urbanism hat nicht nur das Haus entworfen, sondern auch einen Teil des Interieurs. Die wiederkehrende wabenförmige Struktur bildet Spielmöglichkeiten, Sitzmöbel und Regale aus. Große Fenster beziehen den Außenraum ein und bringen natürliches Licht in die wohnliche Bibliothek. (bk)

Fotos: Yannick Milpas


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.06.2015

Turnen auf der Düne

Sporthalle in Seeheim

29.06.2015

Less is a bore

Zum 90. Geburtstag von Robert Venturi

>
Baunetz Architekten
Allmann Sattler Wappner
BauNetz Wissen
Ganz in Weiß
baunetz interior|design
Planetoide
BauNetz Themenpaket
Rückkehr des Glasbausteins
Stellenmarkt
Neue Perspektive?