RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_von_Foster_in_England_fertig_877116.html

16.11.2009

Zurück zur Meldung

Nachhaltig lernen

Schule von Foster in England fertig


Meldung einblenden

In der südenglischen Stadt Slough, westlich von London, wurde am 12. November 2009 dieses Schulgebäude von Foster & Partners eingeweiht. Die für 1.150 Schüler konzipierte Langley Academy möchte selbst ein Inbegriff der Nachhaltigkeit sein und den Schülern als Lehrmeister für nachhaltiges Bauen dienen.

Die Schüler betreten das Gebäude über einen großen, multi-funtional nutzbaren Atriumraum, der sich über die gesamten drei Stockwerke des Neubaus erstreckt. In diese Halle des Lernens wurden drei abgerundete, gelbe, aufgeständerte Baukörper gestellt, in denen sich rund herum verglast die Wissenschafts- und Laborräume befinden. In dem dahinter befindlichen, gleichfalls in die Halle eingestellten Sport und Kultur-Block wurde das für diese Themenbereiche notwendige Raumprogramm inklusive eines Theaterraumes, eines Fernseh- und Sound-Studios und einer Sporthalle untergebracht. Zwei Straßen, die von dem Atriumraum abzweigen, führen zu den 38 Klassenräumen der Schule.

Im Inneren des Gebäudes wurde alle Technik, sämtliche Leitungen und Rohre sichtbar gelassen, um die Schüler schon früh dazu anzugeregen, Fragen nach dem Warum und Wie etwas funktioniert zu stellen.

Die Architekten: „Das Gebäude spart, verglichen mit gleichartigen, traditionell errichteten Bauten gleichen Typs, 20 Prozent an Wasser und 150 Tonnen CO2.
Die Schüler können Sonnenkollektoren, Technikräume und die gesamte Haustechnik sehen und erfahren so praktisch den Weg, den die Energie von der Gewinnung bis zu ihrem Verbrauch nimmt. Regenwasser wird gesammelt und für das Sanitärsystem der Schule genutzt. Ein System horizontal und vertikal eingebauter Blenden vor der Holzfassade dient als Sonnenschutz.“


Zum Thema:

Mehr über die Planung eines nachhaltigen Gebäudes in Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare

12

dethomas | 23.11.2009 15:02 Uhr

@klima

wo sind dieser zahlen her?
5-7 % (zementherstellung) ist eine sehr ungenaue angabe gegenüber den exakten 1,8 % (flugverkehr)!
bei täglich rund 20.000 flügen weltweit kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die ohne frage energieintensive zementherstellung ungefähr 3-mal soviel co2 ausstößt.

11

Klima | 17.11.2009 20:31 Uhr

Zum Nach(haltigkeits)denken

Fünf bis sieben Prozent der weltweiten CO2-Emission stammen aus der Zementproduktion. Zum Vergleich: Der Flugverkehr ist für 1,8 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich.

10

positiver mensch | 17.11.2009 16:40 Uhr

maaaaaan......

.... könnt ihr denn immer alle nur meckern. Ich schließe mich Manuel an. Scheint ein prima und von der Norm abweichendes Raumkonzept zu sein. Ich wette die Schüler gehen gern dorthin und das ist doch auch für eure Rente wichtig ;-)

9

Manuel S. | 17.11.2009 11:03 Uhr

Prima Schule

Es scheint ein Prima Raumkonzept zu sein. Endlich mal nicht nur Korridore, Klassenraeume, Halle und klos in ein statisches Raster aus Normmassen gepresst. Das Schulgebaeude als technische Huelle -vielleicht sogar als Maschine begreifbar zu machen ist ebenso eine wunderbare Befreiung von "Blendwerk" als auch die richtige stilistische Sprache moderner Zweckbauten. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Kids und Jugendliche dies als positiv empfinden und sich besser mit ihrer Schule identifizieren koennen.
Ausserdem bin ich sicher, dass das verwendete Kunstlicht, fuer den Lernbetrieb foerderlich ist.
-Prima Schulgebaeude!

8

ökolege | 17.11.2009 10:29 Uhr

verbrauchsbesichtigung

"Die Schüler können Sonnenkollektoren, Technikräume und die gesamte Haustechnik sehen und erfahren so praktisch den Weg, den die Energie von der Gewinnung bis zu ihrem Verbrauch nimmt." (Text) - ich kann auch sehen, wo und wie da die Energie verbraucht wird. Schöner wäre gewesen, zu sehen, wie gespart wird. Naja, Herr Foster, vielleicht demnächst in einem Öko/Bio-Wüsten-Glas-Stahl-Hochhaus.

7

öarch | 17.11.2009 10:24 Uhr

nachhall

auf dem innenraumfoto sieht man wunderbar, draussen - taghell und gleichzeitig innen viel nachhaltiges bio-kunstlicht und öko-stahl, sowas von nachhaltig!!

6

sfb | 17.11.2009 08:20 Uhr

Nachhaltig lernen

Ein "Plus" für das ökologische Energiekonzept.
Ein dickes "Minus" für den Innenraum.

Die Außen- und Innenaufnahmen scheinen kein bisschen was miteinander zu tun zu haben. Das kann keine qualitätvolle Lebens- und Lernlandschaft sein, in der sich Schüler jeden Tag unter der Woche von morgens bis nachmittags aufhalten sollen. Denn allerspätestens nach einem Schuljahr interessiert nicht mehr, welches Rohr wohin führt.

5

salticroc | 17.11.2009 08:04 Uhr

Nachhaltigkeit

Ohne Kunstlicht kein Unterricht?
Gefangene Räume nur mit mechanischer Lüftung?
Technokratische Architektur als Weg in die Zukunft?

Ein Brett am Haus macht noch kein nachhaltiges Gebäude.

4

AnSi | 17.11.2009 03:06 Uhr

Englischer Rasen

Nachhaltiges Gebaeude, super, aber warum keine nachhaltige Landschaft, sondern "englischer" Rasen?

3

LeoHart | 16.11.2009 21:59 Uhr

Außen hui, innen pfui

So anmutig das Gebäude von außen wirkt so schrecklich ist sein inneres.

Mit welcher Begründung hat man den Innenraum nach dem Vorbild eine Lagerhalle gestaltet?

Schade.

2

rli | 16.11.2009 18:11 Uhr

schule forster

...die idee und ihre architektonische umsetzung...excellent...

1

Sesam | 16.11.2009 17:35 Uhr

Straße

haha. eine bessere erklärung für das offenlegen der gebäudetechnik habe ich aber auch noch nicht gehört! "Was ist was: Gebäudetechnik"!

Müsste man sich mal vor Ort anschauen – sieht die Fassade in echt wohl billig und papp-dünn aus? Oder so cool wie auf den Fotos...?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

17.11.2009

Lust und Polemik

Johan Bettum-Vortrag in Zürich

16.11.2009

Virtuelles Engineering

UN Studio legt Grundstein in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche