RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_von_Foster_in_England_fertig_877116.html

16.11.2009

Nachhaltig lernen

Schule von Foster in England fertig


In der südenglischen Stadt Slough, westlich von London, wurde am 12. November 2009 dieses Schulgebäude von Foster & Partners eingeweiht. Die für 1.150 Schüler konzipierte Langley Academy möchte selbst ein Inbegriff der Nachhaltigkeit sein und den Schülern als Lehrmeister für nachhaltiges Bauen dienen.

Die Schüler betreten das Gebäude über einen großen, multi-funtional nutzbaren Atriumraum, der sich über die gesamten drei Stockwerke des Neubaus erstreckt. In diese Halle des Lernens wurden drei abgerundete, gelbe, aufgeständerte Baukörper gestellt, in denen sich rund herum verglast die Wissenschafts- und Laborräume befinden. In dem dahinter befindlichen, gleichfalls in die Halle eingestellten Sport und Kultur-Block wurde das für diese Themenbereiche notwendige Raumprogramm inklusive eines Theaterraumes, eines Fernseh- und Sound-Studios und einer Sporthalle untergebracht. Zwei Straßen, die von dem Atriumraum abzweigen, führen zu den 38 Klassenräumen der Schule.

Im Inneren des Gebäudes wurde alle Technik, sämtliche Leitungen und Rohre sichtbar gelassen, um die Schüler schon früh dazu anzugeregen, Fragen nach dem Warum und Wie etwas funktioniert zu stellen.

Die Architekten: „Das Gebäude spart, verglichen mit gleichartigen, traditionell errichteten Bauten gleichen Typs, 20 Prozent an Wasser und 150 Tonnen CO2.
Die Schüler können Sonnenkollektoren, Technikräume und die gesamte Haustechnik sehen und erfahren so praktisch den Weg, den die Energie von der Gewinnung bis zu ihrem Verbrauch nimmt. Regenwasser wird gesammelt und für das Sanitärsystem der Schule genutzt. Ein System horizontal und vertikal eingebauter Blenden vor der Holzfassade dient als Sonnenschutz.“


Zum Thema:

Mehr über die Planung eines nachhaltigen Gebäudes in Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare:
Kommentare (12) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.11.2009

Lust und Polemik

Johan Bettum-Vortrag in Zürich

16.11.2009

Virtuelles Engineering

UN Studio legt Grundstein in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche