RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Offener_Brief_pro_junge_Bueros_1659691.html

29.06.2011

Zurück zur Meldung

Wettbewerbsinitiative Berlin

Offener Brief pro junge Büros


Meldung einblenden

Über das Wettbewerbswesen in Deutschland wird unter Architekten nicht erst seit gestern geklagt. Mehr Transparenz und eine gleiche Behandlung aller Teilnehmer fordert nun eine Berliner Initiative in einem offenen Brief an das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, die Bundesarchitektenkammer und die Architektenkammer Berlin.

Aus dem offenen Brief: „Bereits seit einigen Jahren ist festzustellen, dass die Zugangskriterien zu den Vergabeverfahren der Öffentlichen Hand in einer nicht nachvollziehbaren Art und Weise verschärft werden, so dass es vor allem jungen und kleineren Büroorganisationen mittlerweile nahezu unmöglich gemacht wird, an den Vergabeverfahren der eigenen Stadt teilzunehmen.
So werden zur Bewerbung für die Teilnahme an öffentlichen Verfahren zunehmend quantitative Aspekte wie Bilanzen, Mitarbeiterzahlen, Erklärungen über Gesamtumsätze und Versicherungspolicen sowie Referenzlisten mit bereits abgeschlossenen vergleichbaren Dienstleistungen abgefragt, die dem Grunde nach keinerlei wertbare Aussage zur entwurflichen und baulichen Qualität des Büros geben, sondern lediglich immer wieder diejenigen Büros bevorzugen, die bereits zuvor zum Zuschlag gekommen sind.“

Mehr zur Wettbewerbsinitiative Berlin, zur aktuellen Liste der Unterzeichner und zum Unterzeichnen des offenen Briefes: www.wettbewerbsinitiative.de


Download:

Offener Brief

Kommentare

7

Captain Kirk | 01.07.2011 15:47 Uhr

offener Brief

Der offnen Brief ist richtig und wichtig. Die überzogenen Zulassungkriterien zeugen vor allem von Inkompetenz und Realitätsferne der ausschreibenden Stellen.
Ebenso erschreckend ist jedoch das von vielen Kollegen Wettbewerb und VOF Verfahren immernoch als alternative Verfahren angesehen werden. Dem ist nicht so. Ein Wettbewerb ist immer teil eines VOF Verfahrens. Jenes kann (richtig gestaltet) unserem Berufsstand durchaus zum Vorteil gereichen. Kein Architekt kann Wettbewerbe mit 200 Teilnehmern gutheisen. bedeutet dies doch das 199 Kollegen für den Papierkorb arbeiten, was für ein volkswirtschaftlicher Unsinn.

6

ARCHILEAKS | 30.06.2011 14:24 Uhr

Ursache und Wirkung?

Warum gibt es bei offenen Wettbewerben 200 Teilnehmer? - Weil es davon nur eine knappe Handvoll pro Jahr bundesweit gibt!

Als es noch mehr offene Wettbewerbe gab lagen die Teilnehmerzahlen bei 20-30. Die Chancen waren reell und der Arbeits- und Kostenaufwand für den Auslober geringer.

Verhandlungsverfahren sollten die Ausnahme werden, die Wettbewerbe offen. Der Markt wird es dann regulieren.



5

APO | 30.06.2011 08:03 Uhr

Rosarote Brille

Traurig, traurig, dass der Berufsstand immer noch die rosarote Brille aufhat und meint, Wettbewerbe sind rechtsverpflichtend und müssen mit mindestens 200 Teilnehmern durchgeführt werden; kapiert denn eigentlich keine/r, dass wir einfach zu viele sind? Und solange jährlich immer noch 5.000 Absolventen von "stolzen" Professoren ausgebildet werden, wird es auch nicht besser.
Viel sinnvoller wäre es, die Energie darin zu stecken, den Wettbewerb als "das" Regelverfahren in der VOF und das reine Verhandlungsverfahren als Ausnahme über das BMVBS hinzubekommen, dazu bedarf allerdings nicht nur die "Kammern" (das sind wir i.Ü. alle miteinander), sondern vor allem die Berufsverbände, aber die schlafen.........

4

peter | 29.06.2011 23:33 Uhr

daumen hoch

absolut. vollste unterstützung. ich bin der meinung, dass die verschärfung der kriterien in vielen fällen widerrechtlich ist. das ist wettbewerbsverzerrung von staats wegen und entspricht mitnichten dem grundsatz der freien marktwirtschaft.

es ist für die öffentlichen bauherren nur bequemer.

aber genauso wäre es für die hochbauämter auch bequemer, immer dieselben wohlbekannten, zuverlässigen baufirmen/handwerker zu beauftragen, auch bei millionenaufträgen. das gilt dann als korrupt und böse und schmierig-mauschelig.

aber wenn die zulassungskriterien so scharf formuliert werden, dass sie bundesweit nur auf eine handvoll büros zutreffen, dann soll das völlig legitim sein.

letzteres glaube ich nicht.
von daher: aufstehen lohnt sich.

3

EINJ | 29.06.2011 23:06 Uhr

Eine gute Initiative

Eine gute Initiative. Hoffentlich raffen sich wenigstens jetzt mal die sonst gerne so einzelgängerischen Architekten mal zusammen... wenn sie es bei Mindestlohnforderungen schon nicht tun!

2

fox | 29.06.2011 20:39 Uhr

endlich

endlich ein aufschrei! danke.
hoffentlich bewegt es sich diesmal in die richtige richtung.

1

BLAUSTIFT | 29.06.2011 16:19 Uhr

faiorer wettbewerb

nur so gehts!
und wir sollten dies zusammen "mit" allen architektenkammern in ganz deutschland machen.

mfg_björn sellge

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

29.06.2011

Mehr Mies!

Krefelder Architekturtage

28.06.2011

Blühender Garten

Peter Zumthors Serpentine-Pavillon in London

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche