RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_vom_U2-Tower_in_Dublin_28732.html

16.10.2007

Pod Studio

Neues vom U2-Tower in Dublin


Die weltberühmte irische Rockband U2 hat angekündigt, ihren Appartmentturm im irischen Dublin von einem Konsortium planen, finanzieren und bauen zu lassen, das aus folgenden Persönlichkeiten besteht: Bono, the Edge, Adam Clayton, Larry Mullen und Lord Norman Foster. Dies meldet die britische Tageszeitung „Telegraph“ am 15. Okotber 2007.

Der 140 Millionen britische Pfund teure Bau in den Dubliner Docklands, der das höchste Gebäude der Stadt werden soll, wird ein eiförmiges Aufnahmestudio bekommen. Es soll aus akustischen Gründen frei zwischen den geplanten vertikalen Windturbinen und einem riesigen Solarpanel auf dem Dach aufgehängt werden.

Der ursprüngliche Siegerentwurf der Dubliner Architekten Burdon Craig Dunne Henry (BauNetz-Meldung vom 11. August 2003) aus dem von U2 gesponserten Architekturwettbewerb wurde verworfen, nachdem entschieden worden war, den Turmbau zu vergrößern. Für den neuen Turm wurden fünf neue Entwürfe eingereicht: Geranger Ltd consortium (bestehend aus Ballymore Properties, Patrick McKillen und August Partners) setzten sich gegen Treasury Holdings/Sisk, Mountbrook Homes, die niederländische Royal BAM Group und Riverside II Partnership durch.

Um Bonos Ruf als Rockstar mit sozialem Bewusstsein gerecht zu werden, wird der Appartmentturm neben Luxus-Wohnungen auch 34 preisgünstige und Sozialwohnungen enthalten. Ein Fünf-Sterne-Hotel soll in einem benachbarten Gebäude entstehen. Die Arbeiten am U2 Tower sollen 2008 beginnen, die Fertigstellung ist für 2011 geplant.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren

Der neue Entwurf mit eiförmigem Pod Studio

Der neue Entwurf mit eiförmigem Pod Studio

Siegerentwurf aus 2003 von Burdon Craig Dunne Henry

Siegerentwurf aus 2003 von Burdon Craig Dunne Henry


Alle Meldungen

<

16.10.2007

Gemüse-Stadion

Großmarkthalle im türkischen Bursa vor Fertigstellung

16.10.2007

New York - Berlin: Kulturelle Vielfalt in urbanen Räumen

Stadtkonferenz in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
NAK Architekten
BauNetz Wissen
Bewuchs erwünscht
Aus dem Archiv
Ad Hoc Baroque
baunetz interior|design
Neobrutalistische Kellerdisco