RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Hochhausprojekt_in_Warschau_bewilligt_204055.html

06.05.2008

Zurück zur Meldung

Spitze der Scheußlichkeit

Neues Hochhausprojekt in Warschau bewilligt


Meldung einblenden



Gestern Benidorm, heute Warschau: Der belgische Projektentwickler Ghelamco hat die Freigabe für sein vom Brüsseler Architekturbüro Jaspers Eyers & Partners geplantes Hochhaus in der polnischen Hauptstadt erhalten.



Das 220 Meter hohe Gebäude wird im Zentrum Warschaus stehen und firmiert unter dem schönen Namen „Warsaw Spire", zu gut deutsch: die Spitze Warschaus.


Im Grundriss oval, ummanteln zwei Glasfassaden die zwei längeren Seiten des Ovals und weiten sich zur Spitze hin etwas nach außen. An den so entstandenen Frontseiten des Gebäudes sollen Balkone auskragen und helfen, die beiden Glasfassaden optisch miteinander zu verbinden. Im Innern werden 60.000 Quadratmeter Bürofläche entstehen.


Eine große Spitze auf dem Dach gibt dem Gebäude seinen Namen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, und die Fertigstellung ist für 2011 geplant.


Kommentare

14

Schinkel | 12.05.2008 13:36 Uhr

Gerechtigkeit

Da Urteile aufgrund eines Bildes subjektiv sind, plädiere ich im übertragenen Sinn laut § 6 Abs. (2) EMRK:
Bis zum gesetzlichen Nachweis seiner Schuld wird vermutet, daß der wegen einer strafbaren Handlung Angeklagte unschuldig ist.

13

Rotermund | 08.05.2008 21:17 Uhr

Unglaublich in der heutigen Zeit

Zugegeben über Architektur kann man streiten, über Schönheit auch.

Aber all´diese Themen beiseite: in Zeiten in denen sich viele Architekten und Ingenieure um das nachhaltige Bauen bemühen, sollte ein solcher Entwurf nicht realisiert werden. Allein das Bild lässt schon auf hohe Lebenszykluskosten schließen.

12

Linden | 07.05.2008 18:17 Uhr

Spitze der Scheußlichkeit

ich zitiere Ihre Regeln für Kommentare zu den BauNetz-Meldungen:

"- Schreiben Sie zur Sache.
- Teilen Sie etwas Neues mit.
- Nennen Sie Argumente.
- Bitte keine Beleidigungen."

Hat sich nach Ihrem Verständnis der eigene Redakteur daran gehalten?
Ich meine: Mit dem Titel eher weniger...

11

lollo | 07.05.2008 15:47 Uhr

man kann auch

den Citroen DS aus dem Jahre 1955 scheußlich finden.
Man kann, wohlgemerkt.

10

kritiker | 07.05.2008 12:14 Uhr

omer hat recht

nicht nachvollziehbar, warum man sich einerseitz für ähnliche gruseligkeiten von namhaften kollegen begeistert - und kaum steht so eine kiste in warschau von einem noname bzw. keinem hochgejazzten hip-architekten, ist es scheußlich...bitte mit einem maß messen: alles ist recht scheußlich.

9

wojtaz | 07.05.2008 11:05 Uhr

überschrift

effektvolle überschrift , muss man zugeben!

8

hugues | 07.05.2008 09:13 Uhr

scheusslichkeit

Bevor Redaktion solche Überschriften für belanglose Projekte wählt, würde ich lieber ganz auf den Beitrag verzichten.

7

Peter C, Schfer | 07.05.2008 00:12 Uhr

Spitze der Scheußlichkeit

Hier fällt es leicht, sich dem neuen zu verschließen und in den den Chor derer einzustimmen der besingt " was für ein Frefhel". Aber Leben heißt auch immer etwas neues wagen und im Umfeld abzuwägen inwieweit es passt Der Bau an sich ist spannend den Rewst muss man vorsichtig einschätzen,. Die Überschrift lädt allzu leichtfertig zur Verurteilung ein.

6

Denis | 06.05.2008 21:55 Uhr

Sehr seltsam

Also wie auch immer es gemeint ist, es ist geschmacksache und was orginelles ist dieses Hochhaus nicht wirklich. Aber der Verfasser hat in der Tat bei der Wahl seiner Überschrift absolut keinen Bezug zu seinem Text gefunden.

5

Donald Duck | 06.05.2008 20:56 Uhr

Comic

sieht aus wie'ne comic zeichnung...

4

LUK | 06.05.2008 18:44 Uhr

Spitze der Scheusslichkeit

Man kann sich nicht des Eindrucks erwähren, daß BAUNETZ anders gesprochen hätte, wenn dort Foster, Nouvel oder Jahn darunter gestanden hätte!
Zumindest in Anbetracht dieses kleinen Renderings habe ich schon viel viel schlechteres (und hier hochgelobtes) gesehen...

3

tom | 06.05.2008 18:42 Uhr

????

ich bekomm die verbindung von Überschrift und text nicht hin... kann mir da jemand weiterhelfen?
wieso lautet die überschrift Spitze der Scheußlichkeit - wenn der text neutral gehalten ist???

2

m.b | 06.05.2008 16:32 Uhr

spitze

die Fassade blättert ab.
Balkon auf 200 m höhe- echt Spitze

1

Omer | 06.05.2008 16:22 Uhr

Scheußlichkeit?!!!!!!!!

Spitze der Scheußlichkeit! Wie?!!!
Die Hochhausprojekte von namenhaften Architekten in Moskau, China oder Dubai sehen nicht besonders wirkungsvoller aus...
Hochhäuser sind eben so........

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

06.05.2008

Wir sind jung. Wir sind die Zukunft.

Deutscher Biennale-Beitrag vorgestellt

06.05.2008

Bienenkorbhaus

Grundsteinlegung in Frankfurt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche