RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Hochhausprojekt_in_Warschau_bewilligt_204055.html

06.05.2008

Spitze der Scheußlichkeit

Neues Hochhausprojekt in Warschau bewilligt




Gestern Benidorm, heute Warschau: Der belgische Projektentwickler Ghelamco hat die Freigabe für sein vom Brüsseler Architekturbüro Jaspers Eyers & Partners geplantes Hochhaus in der polnischen Hauptstadt erhalten.



Das 220 Meter hohe Gebäude wird im Zentrum Warschaus stehen und firmiert unter dem schönen Namen „Warsaw Spire", zu gut deutsch: die Spitze Warschaus.


Im Grundriss oval, ummanteln zwei Glasfassaden die zwei längeren Seiten des Ovals und weiten sich zur Spitze hin etwas nach außen. An den so entstandenen Frontseiten des Gebäudes sollen Balkone auskragen und helfen, die beiden Glasfassaden optisch miteinander zu verbinden. Im Innern werden 60.000 Quadratmeter Bürofläche entstehen.


Eine große Spitze auf dem Dach gibt dem Gebäude seinen Namen. Baubeginn soll noch in diesem Jahr sein, und die Fertigstellung ist für 2011 geplant.


Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.05.2008

Wir sind jung. Wir sind die Zukunft.

Deutscher Biennale-Beitrag vorgestellt

06.05.2008

Bienenkorbhaus

Grundsteinlegung in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche