RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_bauen_Bibliothek_bei_Rotterdam_778141.html

29.05.2009

Zurück zur Meldung

Bücherberg in Glasscheune

MVRDV bauen Bibliothek bei Rotterdam


Meldung einblenden

Mit der Architektur in Form eines Berges, geformt aus aufeinander gestapelten Büchern, möchte das Büro MVRDV (Rotterdam) die Leselust der Bevölkerung von Spijkenisse, einem Vorort von Rotterdam, steigern. Am 28. Mai 2009 wurde für den Bibliotheksneubau der Grundstein gelegt.

Der Neubau wird auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern Nutzfläche im Zentrum des Ortes gegenüber des Marktplatzes und der Stadtkirche entstehen. Die Architekten über ihren Entwurf: „Die äußere Gestalt und das verwendete Material des Gebäudes erinnern an traditionelle, niederländische Scheunenarchitektur. Der Neubau soll fürs Lesen werben. Durch das Aufeinanderschichten der Raumvolumina wie Büros, Konferenzräume und Auditorium entsteht eine Terrassenlandschaft, die mit den auf Regalen angeordneten Büchern, den Bücherberg bilden.“

Die Fassaden des um den Bücherberg erbauten Kubus bezeichnen die Architekten als Glasglocke. Als fast unsichtbare Membran, die mittels eines Solar-Schutzes, der so auch in Gewächshäusern verwendet wird, sowie natürlicher Lüftung und einem unterirdischen Wärmespeicher für ein angenehmes Klima in der Glocke sorgt.

Die Bibliothek soll bis September 2011 fertig gestellt sein.


Kommentare

14

Jörg Kempf | 03.06.2009 15:11 Uhr

Glas

Zur Nutzung der Bibliothek als heller, freundlicher, öffentlicher und offener Ort, an dem Lesen - quasi im Freien und für alle sichtbar - beworben und populär gemacht werden soll, ist ja schon einiges gesagt worden. Diese kleine Regionalbücherei hat sicher keinen "konservatorischen" Anspruch. Die Bücher werden schlimmstenfalls so lange gelesen bis sie zerfleddert sind und dann vielleicht einfach neu angeschafft.

Zum Thema Konstruktion und Haustechnik geben MVRDV selbst mehr Auskunft. Immerhin hat es das (mit Arcadis) entwickelte Klimakonzept 2008 zu einer Nominierung beim "De Vernufteling Award" gebracht (dem laut niederländischer Wikipedia "Nederlands meest prestigieuze ingenieursprijs"). Ganz so undurchdacht und zum Scheitern verurteilt, wie manche Kritiker hier glauben, scheint das Projekt demnach nicht zu sein.

13

Bücherwurm | 02.06.2009 11:20 Uhr

Bücherwürmer ...

... verstehen einfach nicht, warum Gottfried Böhm angeblich nicht mitreden darf.

Nur weil bei dem einen MVRDV drauf steht und noch absolut alles im Konzept zu stehen scheint?

Aber sicher weiß MVRDV genau, wie man in einer vollkommen besonnten Bibliothek ein angenehmes Klima bilden kann. Aber Hauptsache die Bespaßung ist gegeben.

12

svenski | 02.06.2009 00:40 Uhr

Bücher in der Sonne

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine öffentliche Bücherei, da ist die Attraktivität der Benutzung wesentlich wichtiger als der konservatorische Aspekt. Und dann geht das auch ok so.

Die Bücher dort werden, wenn sie genutzt werden wie gewünscht, kaum je so alt werden, dass sie eine Chance hätten, durch Sonnenlicht zu zerfallen.

Gruß, svenski.

11

Ellen | 31.05.2009 17:11 Uhr

...

Bücherfreundlich hin oder her... in dieser Bibliothek hat man wirklich Lust sich aufzuhalten.
Die bisherige Realität sieht doch anders aus - schnell das Buch in dunklen Gängen suchen, hoffen, dass es kein Präsenzexemplar ist und ab nach Hause. Ich finds prima!

Und Gofffried Böhm hat da nun wirklich nichts mitzureden. Die beiden Entwürfe sind doch meilenweit voneinander entfernt!

10

geoff | 30.05.2009 13:15 Uhr

unverständnis

direkte sonneneinstrahlung verträgt sich nicht mit büchern, computerbildschirmen und lesenden nutzern.
diese überlegung müsste einen eigentlich doch in der konzeptionsphase zweifeln lassen. wieso sagt man sich da nicht:
"hey, coole idee mit der glasscheune, aber lass uns das mal machen wenn ein kunde ein tropenhaus oder sowas will"
irgendwie scheint das paradoxe seinen reiz zu haben. es ist halt nur schade dass solche scherze auf kosten der allgemeinheit gehen, schlussendlich.

9

sverris | 29.05.2009 19:54 Uhr

wie zu sehen

wie bei böhm zu sehen: überall sonnenschutz nötig, bibliotheken mit viel glas sind m.e. fast immer murks, was das lesen, die temperaturen und die bücheralterung betrifft.

8

thomas kaelber | 29.05.2009 19:10 Uhr

traditionelle bücherscheune aus glas

tolle idee. was erich kästner dazu sagen ?

7

Kevin | 29.05.2009 19:04 Uhr

nl ok

Finde ich gut das MVRDV mit so einfachen Formen
einen interessanten Entwurf fertigen. Die unnütze Komplexität mancher Entwürfe die man des öfteren sieht bringen die Architekten und ihre Rolle in im Bauwesen nicht unbeding weiter.

6

vienna | 29.05.2009 17:48 Uhr

Bücher in die Sonne

Schade um die Bücher, bei so direkter Sonneneinstrahlung - klimatisiert oder nicht - werden sie leider nicht sehr alt werden.

5

Formalist | 29.05.2009 16:50 Uhr

Lieber Jan,

Gottfried in Ehren, aber das is dann doch noch mal was ganz anderes... Neben Form gibts ja noch Material und Struktur und Funktionsordnung und Details und...

Meine Güte! Pyramidenform! Wer da nicht schon alles da war: die alten Ägypter, Langhans, Goodhue und ein gewisser Pei...

http://eecue.com/images_archive/eecue-images-24104-Library_Pyramid.html

4

böhm vs mvrdv | 29.05.2009 16:32 Uhr

haha

danke für den link. böhm 1, mvrdv 0.

ausserdem: so transparent wie auf den renderings werden sie das aus konservatorischen gründen doch sowieso nicht realisiern können, oder?

3

bjss | 29.05.2009 16:31 Uhr

....

nur die von gottfried ist um mind. einen pritzkerpreis besser!!!!!

2

buecherwurm | 29.05.2009 16:08 Uhr

am ende so transparent wie bei perrault

man muß buecher schon sehr hassen, wenn man sie so dem licht aussetzt.....

1

jan | 29.05.2009 15:48 Uhr

der gute gottfried war schon da!

http://www.you-are-here.com/europe/bibliothek.html

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.05.2009

Common Sense

Museum von Chipperfield in Alaska fertig

29.05.2009

vorBauen

Kongress in Linz zum Wohnen im Alter

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche