RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Luxus-Hotel_in_Abu_Dhabi_757831.html

06.04.2009

Zurück zur Meldung

Tellerturm

Luxus-Hotel in Abu Dhabi


Meldung einblenden

Ob es angesichts der Wirtschaftskrise wirklich realisiert wird, wissen wir nicht, doch der Wettbewerb für das Helix Hotel ist entschieden. Der Entwurf des New Yorker Büros Leeser Architecture entstand in Kooperation mit Ove Arup und den Landschaftsarchitekten Atelier 10 und wurde nun mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Der Bau soll an der Bucht Zayed in Abu Dhabi entstehen, direkt an der „Serpentine Sheik Zayed Brücke“ von Zaha Hadid. Der Entwurf des geplanten Fünf-Sterne-Luxus-Hotels scheint die einzelnen Geschosse des Hotels wie Teller übereinander zu stapeln. Diese verschieben sich in Breite und Höhe spiralförmig um einen zentralen Innenhof.

Das Helix Hotel soll insgesamt 208 Zimmer und exklusive Suiten beinhalten. Das Luxus- und Wellness-Center in der fünften Etage wird von einem Swimming-Pool auf dem Dach ergänzt, von dem man zum Meer schauen kann. Ein Indoor-Wasserfall soll zu einem angenehmen Raumklima innerhalb des Gebäudes beitragen.

Die Architekten beschreiben ihren Tellerturm als „kritischen Dialog zwischen Reichtum und Urbanität“. Eine bemerkenswerte Beschreibung für ein Luxus-Hotel zwischen Abu Dhabi, Wüste und Meer.


Kommentare

14

Jörg Kempf | 16.04.2009 20:41 Uhr

@13

oweia......egal wie viele alberne Aliase sie hier sonst noch haben mögen...Sind Ihnen Äußerungen dieser Art nicht selbst peinlich?

13

schlimmergehtimmer | 16.04.2009 12:23 Uhr

baubeschreibung

@jörg kemp

""Die Wahrnehmung des Burj al-Arab zum Beispiel profitiert von der vom Architekten ins Spiel gebrachten Metapher des Schiffs mit windgeblähten Segeln,...""

da ist weder ein schiff noch ein segel zu sehen.
bei der methaper einer fein geschnittenen kohlrabischnecke wäre ich bei ihnen.

12

special k | 14.04.2009 11:19 Uhr

illusion

was sollen immer wieder diese illusorischen und absolut unrealistischen renderings? ich will architekturvisionen und keine3D-animees!gebaut sieht so etwas niemals so aus - und ganz erlich: würde mein hotelzimmer tatsächlich mich mit derart gleissendem licht blenden, würde ich trotz 5 sternen de luxe sofort wieder ausziehen. es wäre nicht auszuhalten. und diese unrealistisch filigranen "wir machen jegliche fassaden unsichtbar und verschmelzen mit der außenwelt" - verarschung nervt wirklich!

11

Jörg Kempf | 08.04.2009 14:46 Uhr

Baubeschreibung

Lieber D. Breshna,
wie jeder andere Berufsstand, der sich mit der Herstellung von Dingen beschäftigt, werden auch Architekten gebeten, Ihr Werk zu erklären oder zu beschreiben. (Der Erläuterungsbericht ist meist ja auch eine geforderte Leistung bei Architekturwettbewerben.) Das ist wichtig und notwendig, weil oft genug neben den komplexen zeichnerischen Darstellungen, die einfachen und "griffigen" "sprachlichen Bilder" dazu angetan sind, die Intentionen zu transportieren, wodurch sich nicht selten auch das ästhetische Vergnügen an dem Werk erhöht. Die Wahrnehmung des Burj al-Arab zum Beispiel profitiert von der vom Architekten ins Spiel gebrachten Metapher des Schiffs mit windgeblähten Segeln, genauso wie das "Vogelnest" in Bejing erst mit dem Namen und dem kulturellen chinesischen Hintergrund mehr wird, als eine wilde und unlogische Tragstruktur. Dass andere vielleicht treffendere Kommentare zum Werk finden als der Urheber, muss nicht heißen, dass dieser weniger kompetent wäre, es zu beschreiben. Die Worte sind nicht nur leere Hülsen oder eitler Selbstzweck, sondern entspringen meist einem ganz wirtschaftlichen (Marketing-)Kalkül. Denn oft bestimmt in unserer medial geprägten Welt das Wort über das reale Werden oder Sein eines Gebäudes.

10

AbRaumer | 08.04.2009 13:04 Uhr

Abgerendert

Ja mei,

so a scheener Sonnenuntergang auf Bild 11.
Wofür war das DIng im Vordergrund nochmal?
Egal, hauptsache irgenwas.

Obs dafür dann auch ne Abwrackprämie gibt?

9

U. V. aus M. | 07.04.2009 17:56 Uhr

Inspiration

Das Honorar für das Entwurfskonzept hat eigendlich Tony Cragg verdient!

8

e.gen | 07.04.2009 16:56 Uhr

Haut raus

Natürlich wird das gebaut! Ove Arup kann alles. Wieso so ängstlich? - Immer diese Quadratschachteln... HIER ist noch Spass am Bauen! Schade, dass keine Dromedare drauf sind (auch nicht auf der Rennbahn), dafür aber schöne Palmen!

7

D. Breshna | 07.04.2009 14:58 Uhr

Die Spirale ist sehr überzeugend!

Zunächst zum Entwurf:
Die Idee, die Räume eines Hotels mittels einer Spirale zu erschließen, ist sehr überzeugend! Die räumlichen Eindrücke, überwiegend in Weiß, mit dem Lichthof: wunderbar!
Allerdings lassen die stark auskragenden Ebenen der skulpturalen Gesamtform das ganze Gebilde instabil wirken, auch wenn die statischen Probleme bereits gelöst seien.
Zum Kommentar der Architekten läßt sich nur eines sagen: ein Regisseur sollte nicht seine Filme, ein Schriftsteller nicht seine Bücher und ein Architekt möglichst nicht seine Entwürfe kommentieren. Es gibt genug peinliche Beweise dafür, wie oft sie entweder daneben liegen, weil ihnen die nötige Distanz zum eigenen Werk fehlt, oder sprachlich nicht in der Lage sind, die Komlexität ihres Werkes zum Ausdruck zu bringen.

6

Daniel | 06.04.2009 19:22 Uhr

Das Gute an der Wirtschaftskrise...

... ist daß so ein Mist hoffentlich doch nciht gebaut wird.

5

Andreas | 06.04.2009 18:27 Uhr

Abu_Doofi

der Baldachin für den Sultan ist allererste Sahne :-)
Leider ist er nur auf Abziehbild 5 zu sehen, auf den Anderen ist er wohl schon weggepackt.
Aber so ein Segeltörn in der Einflugschneise(siehe Kondesstreifen) ist andererseits auch nicht zu verachten...kann ich auch mit meinem vliegändän Täppisch anreisen ??? Der is ausn 80ern, also voll geil und Schneeweiss und würde sooo gut in Bild passen...
Einfach keine Phantasie mehr diese RenderKnechte aus NYC

4

schlomm | 06.04.2009 16:31 Uhr

Moma ...

Moma im Schleudertrauma - Wahnsinn!!!

3

dethomas | 06.04.2009 16:27 Uhr

klimatisierung

der "indoor-wasserfall" (haha) wurde in den renderings vorsorglich weggelassen!
ansonsten:
der letzte macht das licht aus!

2

Tellerwäscher | 06.04.2009 16:06 Uhr

Eiskalt

Wer soll sich denn da wohlfühlen ?

1

hugo schneider | 06.04.2009 15:59 Uhr

....kritischer dialog ???

...wann hört dieser schmarrn endlich auf ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.04.2009

Seminaris perfectus est!

Tagungshotel in Berlin eröffnet

06.04.2009

Köbberling/Kaltwasser

Ausstellung in Stuttgart

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche